Verkabelter Reedkontakt in NodeRed bzw. homee

Hi zusammen,

ich würde gerne im Bereich des Garagentors verkabelt Reedkontakte einsetzen.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Signal abgreifen kann. Dachte irgendwie an Shelly oder Sonoff und dann NodeRed zu homee.
Auf Zwave oder Zigbee will ich verzichten.

Hat jemand einen Gerätevorschlag für mich?

Esp8266 WLAN Chip (z.B. wemos d1 min) und MQTT zu nodered

2 „Gefällt mir“

Muss ich mich mal einlesen, danke dir!

Was brauche ich noch neben dem Board? Ein USB-Netzteil?

Und wo würde ich die beiden Kabel eines Reed-Kontakts befestigen?

Ich würde das ganze mit ESPEasy oder Tasmota Firmware aufsetzen, da kannst du einfach über die Webseite MQTT und die Kontakte (Wie Steve unten schon erwähnt) einrichten.
So ziemlich alles was man an Smarthome Dingen braucht, lässt sich damit einbinden.

Die Einrichtung ist dann wirklich simple, MQTT Setting sind z.b. schon vordefiniert.
Da bin ich gerne dabei behilflich :slight_smile:

Ja das ist eine gute Idee, wenn man mit der Arduini IDE noch nicht gearbeitet hat. Ansonsten die Read Kontakte einfach auf einen DIO und auf Ground. Wenn geschlossen liegen 5V am Digital In an und wenn geöffnet 0V. Die nimmst du dann und malst sie auf 0 und 1 und schickst das via MQTT an nodered.

Hier @medicus07

https://www.smarthome-tricks.de/esp8266/espeasy-datenaustausch-mit-iobroker/

Das ist denke ich genau das was du suchst.

Hi @Stev,

kurze Frage… bekomme ich zwei Reed-Kontakte an einen Wemos?
Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen…
Würde über ESPEasy Tasmota flashen und dann über das Generic Profil konfigurieren. Sind die DIO egal oder muss ich z.B. D6 (Relay1) und D0 (Button) nehmen (jeweils dann auf GRD), damit das passt?

Und dann noch ne Frage zu USB-Netzteil… muss ich hier aufpassen oder kann ich ein beliebiges hier rumliegendes Netzteil benutzen?

Bzgl. der Versorgungsspannung für den Mikro USB kannst du jedes 5V Netzteil nehmen. Rein theoretisch kannst du die Read Kontakte Parallel auf einen digital in legen. Dann kannst aber nicht unterscheiden, welcher geschlossen wurde. Ich würde sie immer aufteilen und an die vorhanden digital in anschließen. Dabei bist du dann limitiert auf die vorhandenen 9 DIO.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke…
Ich werde berichten!

@Stev
Noch mal ne Frage…
Wenn ich jetzt mehrere Sensoren an den Wemos hänge, kann ich aber in den MQTT Nachrichten nicht unterscheiden, welcher Sensor schaltet… oder übersehe ich hier was?

Habe testweise an DIO 1 und 2 (und dann an GRD) einen Sensor gehängt, die Nachrichten sind bei beiden gleich.

Hast du da eine Idee?

Du kannst auch den Code selber schreiben und dann geht das alles.
Habe mir die tasmota Version noch nicht angeschaut. Wenn du den z.B. Mit Arduino IDE beschreibst dann gibt es sehr viele Vorlagen.
Nutze MQTT auf nen Wemos D1 mit rfid und zur Display Ansteuerung.
Wenn du da Unterstützung brauchst sag Bescheid.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Das ist ne gute Fragr. Kenne die Tasmota Software nicht. Mache das alles mit der Arduino IDE wie @Micha. Da kannst du die Botschaften selber definieren, womit sie dann unterschiedlich sind.

2 „Gefällt mir“