Verhalten von Homee bei einem Lampendefekt

(falls falsche Kategorie, bitte verschieben)

Folgendes Verhalten fand ich von homee heute clever. Ich dachte mir, ich erzähl es einfach mal, vielleicht interessiert es wen.

In meinem Ankleidezimmer habe ich eine normale Lampe mittels Fibaro Single Switch ans homee angebunden. Zusätzlich lasse ich noch ein Schrankbeleuchtung mittels Fibaro Wall Plug an/aus gehen, wenn auch die normale Lampe an/aus geht. Die Schrankbeleuchtung selber dient auch noch als Nachtlicht, wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt -> hier geht nur die Schrankbeleuchtung an, aber nicht die normale Lampe.

Jetzt war es so weit und die normale Lampe ist im Betrieb durchgebrannt. homee meldet dann “Belastungsalarm: Defekt”. Interessant fand ich, dass aber auch gleichzeitig meine Schrankbeleuchtung ausgegangen ist (der Single Switch hat dann wohl “Schalter: Aus” gemeldet - ein homeegramm schaltet dann den Wall Plug aus). Trotz Fehlermeldung konnte ich danach ganz normal die Schrankbeleuchtung über den Wandschalter (Single Switch) anschalten, genauso wie über den Bewegungssensor (natürlich).

Ich will damit sagen, dass homee (oder ist es Fibaro?) bei einem Defekt erstmal abschaltet, aber das Einschalten danach wieder zulässt. Beides finde ich persönlich gut.

Wie gesagt, wenn jemand diese Erkenntnis interessiert … ansonsten nicht weiter beachten :wink:

5 „Gefällt mir“

Danke für diese Erfahrung. Belastungsalarm kenne ich eigentlich nur von meiner Deckenleuchte - wenn jemand fälschlicherweise den “Notschalter” anstelle des smarten Schalters nutzt. Beim Wiederanschalten gibt es dann den “Fehler”. Da sind die Lampen aber ohnehin aus, das Verhalten also nicht beobachtbar.
:coffee: