Verhalten Homeegramm-Rollobewegung nach manuellem Eingriff

Hallo zusammen,
ich habe ein Homeegramm, welches morgens 2 Minuten nach Sonnenaufgang die Rollos (alles Eltako FSB14) auf Position 0% fahren soll.
Greift man aber in der Zeit vor der Ausführung (Zeitraum noch nicht herausgefunden, mal 2 Min, mal 30 Min) ein, indem man ein Rollo manuell hochfährt per Taster, führt das dazu, dass dann beim Auslösen des Sonnenaufgang-Homeegramms alle Rollos hochfahren außer dem bereits geöffneten. Dieses fährt dann RUNTER auf 100%!
Das macht für mich so gar keinen Sinn, zumal ich beim Provozieren dieses Verhaltens auch beobachtet habe, dass im Homee der richtige Status nach dem manuellen Öffnen steht (0%).
Kennt das sonst noch jemand und gibts dafür Lösungsansätze?

Hallo, kannst du mal bitte einen Screenshot des homeegramms einstellen? Dieses Verhalten kenne ich so nicht. Die Rollos, die oben sind, bleiben es bei mir auch. Wobei Ich mit öffnen und schließen arbeite, nicht mit Prozenten.

Relativ unspektakulär :grinning:

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das Rollo vorher aufmache, aktualisiert sich der Zustand in der App, aber im Tagebuch sehe ich keinen Eintrag wie zB Rollo Terrassentür Position 0% empfangen“

Ich vermute, dass da etwas mit dem fsb14 schief läuft…gerade, wenn keine Rückmeldungen beim homee ankommt. Ich kann dazu nichts sagen. @Steffen kann es da zu solchen Problemen kommen?

Versuch es mal mit DANN öffnen und nicht mit 0%. Passiert der Fehler dann trotzdem?

muss ich mal testen, was es dann tut. Vermutlich macht es dann das richtige. Aber trotzdem unlogisch, dass wenn etwas auf 0% fahren soll, dann eine dem entgegengesetzte Bewegung ausgeführt wird.

Eltako-Magic

2 „Gefällt mir“

Nachdem jetzt in der hellen Jahreszeit wieder alles gut war, weil keiner vor Sonnenaufgang die Rollos manuell hochgefahren hat, war es heute mal wieder soweit:
Meine Tochter fährt um 07:50 Uhr die vier Rollos im Wohnbereich mittels direkt mit Eltako verknüpften Wandtastern hoch, weil noch alles dunkel war.
Der Homee empfängt danach den Status aller vier Rollos mit 0%.
Um 07:56 Uhr (gewollt 2 Min nach Sonnenaufgang) löst das Homeegramm zum Öffnen aller Rollos aus und sendet an alle Rollos den Sollzustand 0%.
Dabei fahren dann alle geschlossenen Rollos hoch wie gewollt, die bereits manuell geöffneten jedoch schließen wieder komplett. Homee empfängt bei den meisten also danach Status 0% und bei den vieren 100%.
Ich verstehe nicht wieso das passiert??

Statusmeldung nach manuellem Öffnen per Wandtaster:

Auslöser Sonnenaufgang+2min:

Senden der richtigen Sollwerte (0%):

erste Rückmeldung von zuvor nicht geöffneten Rollos (0%empfangen):

„richtiger“ Status 100% nachdem die zuvor geöffneten Rollos fälschlicherweise geschlossen wurden:

Wie sieht Dein HG „Rollos morgens auf“ aus?

„Morgendliches Öffnen“ setzt Status Zuhause und startet das Rollo-Homeegramm, 2 Minuten nach Sonnenaufgang, aber nicht vor 06:45 Uhr:

Das Rollo-Homeegramm gibt nur Soll-Status 0% an alle Geräte in der Rollo-Gruppe. Das funktioniert auch immer wunderbar, nur manchmal wenn man kurz vor Auslösen manuell eingegriffen hat, zeigt es die oben beschriebene Verhaltensweise…

Ich bin bei Dir, daß homee die Position nicht umkehren sollte, denn 0% sind 0%.
Das sollte sich @Steffen mal anschauen, warum homee dann die offenen Rollos wieder schließt.

Aber hast Du mal die Aktion „öffnen“ ausprobiert, wie dann das Verhalten bei schon geöffneten Rollos ist? Zustand → Auf Wert setzen → Öffnen
grafik

1 „Gefällt mir“

Was für ein Aktor ist es den du verbaut hast ?
Ich würde das mal bei mir nachstellen und sehen was passiert.

alle Rollos hängen an Eltako FSB14 in einem Eltako-Bus am FAM14

Guten Morgen @Founty,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Moin @Steffen , ich habe bei mir so ein ähnliches Phänomen beobachtet. Wenn bei mir z.B. ein Rollladen auf 80% steht und durch ein anderes Homeegramm wird z.B. eine Gruppe auf 80% gefahren, dann hätte für mein Verständnis dieser eine Rollladen bei 80% bleiben sollen. Er schließt sich dann aber komplett. Für mich sieht es so aus, das Homee nicht abgleicht wo der Rollladen tatsächlich steht, sondern einfach die geforderte Prozentzahl abfährt. Ich habe auch FSB14.

hmm, ich glaube, das ist eher ein Gerätefehler. bei meinen nodons hab ich sowas noch nicht beobachtet

Ich denke eher nicht, dass es am Gerät liegt. Der FSB14 weiß ja eigentlich gar nicht wo der Rollladen steht. Er meldet die Laufzeit der Rollläden ja nur in Millisekunden zurück an den Homee und Homee rechnet dann in Prozent um. Also müsste Homee dann ja schauen wo der Rollladen tatsächlich steht und dementsprechend ein Signal senden oder eben auch nicht.

ich meine auch Gerätefehler eher dahingehend, dass entweder in der Programmierung bzw Implementierung was fehlt oder eben was gesendet wird, was homee so nicht richtig verarbeitet…denn, wie gesagt, bei den nodons tritt dieses Phänomen meiner Erfahrung nach nicht auf

dieses Verhalten habe ich bei der Sonnenautomatik genau so auch schon beobachtet! Ich lasse per Sonnenautomatik die Rollos auf 80% fahren, und sobald sie dieses Signal ein zweites Mal später bekommen, fahren sie ganz zu auf 100%

Hi, ich habe das selbe phänomen auch mit meinen FJ62NP-230V. Ich kann es direkt simulieren. Wenn die Rollade geöffnet ist und ich 0% sende Schließen diese. vorübergehende Abhilfe ist das senden von öffnen.

Prozentangaben zu senden wie zum Beispiel 70% ist kein Problem.