Vergleich Funkreichweite Homematic vs. zwave

Hallo,

ich habe aktuell noch Probleme mit der Reichweite von meinen zwave Komponenten. Eigentlich sollten die zwave Komponenten ja ein Mesh Netzwerk aufbauen und somit automatisch die Reichweite vergrößern. In der Praxis funktioniert das bei mir zuhause der nicht. Im Haus geht es noch relativ gut, aber wenn ich eine Komponente außen am Haus oder in der Garage (steht 2m neben dem Haus) nutzen möchte, klappt es schon nicht mehr.
Daher die Frage ob jemand einen direkten Vergleich zwave vs. Homematic hat und berichten kann ob es hier bezüglich Reichweite Unterschiede gibt.
Wenn ich im Internet lese, bekommt man den Eindruck das Homematic eine sehr gute Reichweite hat. Aber das ist ja Immer relativ. Richtig vergleichen kann man das denke ich nur wenn man auch beide Systeme in Einsatz hat und direkt vergleichen kann.

Grüße Sven

1 „Gefällt mir“

Die Reichweite des Meshes wird nur mit 230V betriebenen Geräten erhöht. Z.B. der Fibaro Wall Plug. Musste ich auch leidvoll feststellen. Mit dem Wissen, kann man das aber super bewerkstelligen!