Verbrauchswerte Fibaro

Ich habe einen Fibaro Roller Shutter 2 an meinen homee angeschlossen.
Aktuell gibt es ziemliche Probleme mit der Kalibrierung, daher ist die Empfehlung, die Verbrauchswerte beim hoch- und runterfahren zu messen. Allerdings zeigt sowohl die Android App als auch die Webapp immer 0 an. Ich habe beim Roller Shutter schon die Parameter zur Meldung des Energieverbrauches verkürzt.

Hallo und willkommen

Aus dem Text oben geht keine klare Fragestellung hervor, was ist dein Problem?

Mein Problem ist, dass die Verbrauchswerte immer bei 0 bleiben, die Anzeige also falsch ist.

Ist der Verbraucher (Rolladenmotor) direkt am Roller Shutter angeschlossen, oder hängt da noch was dazwischen?

Ist direkt angeschlossen, ich habe einfach nur den Shutter an den vorhandenen Schalter gehängt. Das stromführende Kabel wird über einen zweiten Rolladenschalter durchgeschleift (ich habe 2 Rollläden), aber das sollte ja nicht stören.

Steuern die Schalter direkt den Motor oder liegt ein Trennrelais dazwischen?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, die wurden vom Hausbauer installiert. Ich sehe nur die Kabel, die an den Dosen enden. Kann ich das irgendwie herausfinden?

OK, eine Korrektur, ich habe mir gerade die Materialliste angesehen: es ist ein Trennrelais für 2 Rollladenmotoren UP für den Parallelbertrieb von 2 Rollladenmotoren verbaut

Somit kannst den Roller Shutter nicht Kalibrieren und er kann dir auch keinen Verbrauch anzeigen. Er dient in deinem Aufbau lediglich als Signalgeber zum Trennrelais.

Ist es generell möglich mit einem Shutter zwei Rolladen zu steuern (bei anderer Anschlussart), @anon11314990? Ich hoffe ich lenke damit nicht vom eigentlichen Thema / Problem ab!

Kannst Du machen. Die Rollläden sollte aber gleich groß sein. So das sie Synchron runter und hochfahren. Auch solltest du beachten, dass der Roller Shutter max. 1,7 A schalten kann, das sind bei 220V ca. 374 Watt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :thumbsup:

Ich wollte erst mal mit einem einfachen (also nur eins!) anfangen (und hier meine Erfahrung sammeln)…