Verbrauchsmessung via Homeegramm

Hallo zusammen.

Der Titel ist nicht richtig gut, aber mir fällt nichts besseres ein.
Worum geht es?

Ich habe einen 3D-Drucker, der an einem Shelly Plug S hängt. Wenn ich einen Druck starte, dann möchte ich ein Homeegramm aktivieren. Dieses sieht so aus:

„3D-Drucker“ ist dabei der Shelly Plug S. Meine erste Frage ist, warum ich das HG nicht aktivieren kann. Ist da irgendwas falsch konfiguriert?

Wenn das HG aktivierbar ist, dann würde - nach meinem Verständnis - der Homee den Shelly Plug (also „3D-Drucker“) ausschalten.

Was ich nun gerne zusätzlich hätte:

Ich würde gerne irgendwie beim Start des Homeegramms, das auf das Ende des Drucks wartet den Wert des summierten Verbrauchs zwischenspeichern und wenn der Druck dann fertig ist (also aktueller Verbrauch <12W) wieder den summierten Verbrauch nehmen, eine Differenz bilden und diesen Wert - also die für den Druck benötigte Energiemenge - in der Push-Benachrichtigung oder in einer Email einfügen.

Dann wüsste ich bei jedem Druck, wie viel Energie verbraucht wurden. In Kombination mit dem Gewicht des Drucks kann ich die wirklich exakten Kosten jedes 3D-Modells dokumentieren.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten / Ideen / Tips?

Danke und viele Grüße
Benni

Hi,

dann wirst du um NodeRed und node-red-contrib-homee (node) - Node-RED nicht drum herumkommen.

Viele Grüße
Tobi

Danke @tobi78 für die fixe Antwort. Das habe ich schon „befürchtet“… Tatsächlich bin ich dem Gedanken gar nicht abgeneigt. Nur fehlt mir da noch ein wenig das „HowTo“. Gibt es irgendwo ein „Einsteiger-Tutorial“, wie man mit NodeRed anfängt? Ich bin da absoluter Neu-Einsteiger…

Und by the way: Hast du vielleicht auch einen Tip, warum mein HG nicht aktivierbar ist?

Für den Anfang guck mal hier:

NodeRed ist super mächtig und du kannst damit wirklich alles machen, was mit dem Homee (noch) nicht geht (und noch viel mehr).

Warun das HG nicht will kann ich leider nicht sagen, ggf, löschen und noch mal neu anlegen. Oder deaktiviert ggf. ein anderes HG dieses HG?

Ich denke, du verwechselst „aktivieren“ und „abspielen“.
Aktiv: Ein HG kann abgespielt werden (sprich, wenn ein Auslöser eintrifft, dann wird das HG abgespielt)
Deaktiviert: Ein HG kann NICHT abgespielt werden (sprich, wenn ein Auslöser eintrifft, dann wird das HG NICHT abgespielt bzw. neu ausgelöst, wenn es bereits vor der Deaktivierung mal gestartet worden ist)
Abspielen: Ein Auslöser startet das HG

Wenn dein gezeigtes HG also wirklich nur „aktiviert“ werden soll, dann brauchst du ein passendes HG.
z.B.
Wenn Verbrauch 3D Drucker steigt über 50 Watt,
dann aktiviert „3D Druck Auto Aus“

Wobei sich mir der Sinn nicht erschliesst. Du würdest ja dann sein Shelly Plus ausschalten, somit kannst du nie wieder deinen 3D Drucker starten. Du müsstest ja erst wieder den Shelly von Hand oder per homee starten, und dann ist dein HG ja immer noch aktiviert, weil du es nie aktivierst. Wenn dein 3D Drucker aufheizt und dann in den Standby wechselt, schaltest du mit deinem HG deinen Drucker direkt wieder aus.


Für den Fall, dass du nicht „aktivieren“ sondern „abspielen“ meinst und du eigentlich den Play Button drücken willst → Du kannst in dem HG „wenn abgespielt“ hinzufügen, dann wird der Play Button aktiv. Wieso auch immer.


Dein HG ist für einen 3D Drucker super gefährlich. Wenn dein Plug auch nur einmal ganz kurz unter 12W meldet, schaltet sich dein Drucker aus und du kannst den Druck wegschmeissen. Bau da unbedingt eine Verzögerung ein!

Wenn Verbrauch des Plugs unter 12W fällt
Und nur, wenn Verbrauch unter 12W (beim Ausführen der Aktion)
Dann schalte den Plug aus mit einer Verzögerung von 5 Minuten

→ Jetzt muss der Plug 5 Minuten lang unter 12W sein, damit er sich ausschaltet. Sollte er nach 5 Minuten über 12W sein, passiert nichts. Wenn der Plug dann wieder irgendwann unter 12W meldet, startet der 5 Minuten Countdown neu. Und wenn während den 5 Minuten der Verbrauch über 12W steigt und wieder drunter fällt, startet sich das HG automatisch neu und die 5 Minuten fangen neu an.


Wie bereits von meinem Vorredner beschrieben: homee rechnet nicht, summierte Messwerte werden nicht erzeugt und solche „Variablen“ können nicht in eine Push Benachrichtigung oder sonstiges mit Bordmitteln mitgegeben werden. Über die Verlaufsdaten (Excel File - kannst du autmatisch alle 24 Stunden als Backup sichern lassen) kannst du das aber einfach ausrechnen.


Ich denke aber, du solltest nochmal in deinen Worten und einfachen Sätzen genau beschreiben, wann was passieren soll. Aktuell beschreibst du was ganz anderes, als was dein HG darstellt.

2 „Gefällt mir“

@Wildsparrow Wow, vielen Dank, dass du dir so spät noch so viel Zeit nimmst, um auf meine Frage einzugehen. Respekt!

Okay - mein Gedanke war der:

Mein 3D-Drucker hängt an einem Shelly Plug, der ausgeschaltet ist. Kein Standby, kein Stromverbrauch. Nun will ich ein 3D-Modell drucken. Dazu muss ich ja so oder so am Drucker sein, also ist es kein Problem den Shelly Plug manuell am Plug oder in der Homee-App einzuschalten. Nun hat der Drucker Strom.

Jetzt starte ich den 3D-Druck und der Stromverbrauch steigt von 12W (Standby) auf erst ca. 280 Watt zum aufheizen und dann auf (mehr oder weniger konstant 120-140W beim Druck.

Nun möchte ich das HG abspielen (du hast Recht, aktiviert ist es ja immer) und dann soll dieses HG so lange „warten“, bis der aktuelle Stromverbrauch wieder bei (konstant - du hast Recht, die 5 Minuten-Regel ist wichtig!) 12 Watt oder darunter liegt.

Dann möchte ich den Shelly wieder abschalten und den Standby beenden. Dabei geht es mir nicht nur um die 12W-Standby-Verbrauch, sondern auch darum, dass der Lüfter, der im Standby permanent dreht, ja nicht unbedingt idlen muss was ihn ja nur früher zum Verschleiß bringt.

So sind meine „in Worte“ gefassten Gedanken.

Wenn ich in dem HG als erste WENN-Bedingung „WENN das Homegramm abgespielt wird…“ nehme, dann ist der Play-Button zwar aktiv, aber ich kann die Bedingung „fällt unter Wert“ beim Verbrauch nicht mehr auswählen. In der UND-Bedingung habe ich nur „IST unter Wert“, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass geprüft wird, ob zum Zeitpunkt des Abspielens (also in dem Moment, wenn der Play-Button gedrückt wird) der Wert unter 12W ist. Aber ich will ja grade das HG starten, solange der Wert noch über 12W ist und die DANN-Aktion ausführen, wenn es unter 12W fällt.

Verstehst, du was ich meine?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, deine Hinweise haben mir aber schon geholfen.

Das HG sieht jetzt so aus:

Das „Abspielen“ ist gar nicht nötig (das war mir so nicht klar), da der Trigger ja immer dann greift, wenn der Drucker von über 13W auf unter 13W fällt. Nun mit der Wartezeit von 5 Minuten sollte das eigentlich ganz gut passen, oder?

Joah, dann passt doch mein vorgeschlagenes HG :wink:

Auslöser:
Wenn der Verbrauch vom Plug unter 12W fällt <— das ist dein Auslöser. Jedesmal, wenn dein Drucker von über 12W auf unter 12W fällt, startet das HG. Du brauchst sonst keinen Auslöser, das ist schon alles.

Bedingung:
Und nur, wenn der Verbrauch unter 12 Watt liegt (Prüfen beim Ausführen der Aktion). <— damit stellst du sicher, dass nichts passiert, wenn nach 5 Minuten doch mehr als 12W vom Drucker gezogen wird)

Aktion:
Dann schalte den Plug nach 5 Minuten aus. <— jetzt schaltet sich der Plug nach 5 Minuten aus, nachdem der Plug 5 Minuten am Stück weniger als 12 W hatte und nicht mehr drüber gestiegen ist. Dein Drucker hat keinen Strom mehr. Alles ist aus.


Der Rest ist für dein Vorhaben egal, aber ich will es kurz erklären :slight_smile:

Das erste ist keine Bedingung, sondern ein Auslöser. Und du kannst mehrere Auslöser gleichzeitig haben, das sind ODER Verknüpfungen. Du kannst also als Auslöser „Wenn abgespielt“ oder „Wenn Verbrauch fällt unter“ reinschreiben.

Die Bedingung kannst du sowohl beim Auslösen, beim Abspielen der Aktion (macht am meisten Sinn, wenn du eine zeitliche Verzögerung drin hast) oder bei beidem prüfen.
Beispiele:
Wenn Nutzer x nach Hause kommt
und nur nachts (prüfen beim Ausführen)
dann schalte Licht ein
→ tagsüber passiert nichts

Wenn Temperatur fällt unter 20°
und nur, wenn Temperatur unter 20° beim Ausführen der Aktion
dann schalte Heizung an nach 20 Minuten
→ falls die Temperatur nicht selber ansteigt oder du selber eine Heizung angemacht hast, startet die dann nach 20 Minuten selber

Jeden Tag um 5 Uhr
und nur nachts (prüfen beim Auslösen und Ausführen der Aktion)
dann schalte Gartenbeleuchtung nach 2 Minten an
dann schalte Terrassenlicht nach 30 Minuten an
→ jetzt muss es sowohl um 5 Uhr als auch um 5 Uhr 2 und auch 5 Uhr 30 noch vor Sonnenaufgang sein, damit das Licht angeht.
Wenn der Sonnenaufgang um 5 Uhr 15 ist, geht nur die Gartenbeleuchtung um 5 Uhr 2 an, aber das Terrassenlicht bleibt aus.

Sehe jetzt dein fertiges HG.

Das sieht so gut aus.
Wenn du beim Drucken immer über 13W bist oder nur kurz mal unter 13W, dann sollte das wie gewünscht klappen. Musst halt mal bei einem Druck ausprobieren/dir die Verlaufsdaten anschauen. Aber von der Beschreibung sollte das ja gut passen.

Wenn der Standby so um die 12W pendelt und du sonst immer bei ca 120W bist, dann kannst du deinen Auslöser auch etwas höher setzen, also statt 13W vielleicht 20W.

Mega. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab jetzt gerade Mal einen Druck gestartet und bin schon gespannt, ob ich morgen ein fertiges Modell in einem ausgeschaltetem Drucker finde.

Danke und angenehme Nachtruhe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerne und gutes Gelingen :slight_smile: