Verbrauch über gewisse Dauer, dann...

Hallo.
Ich wollte mir ein HG erstellen in welcher ich sage: „Wenn der Stromverbrauch sich 5 Minuten nicht verändert, dann Strom abschalten.“

Hintergrund ist, dass in unserem Haushalt immer wieder vergessen wird den Fernseher abzuschalten, wenn der Bildschirmschoner vom Firestick nicht mehr aktiv ist. Dann bekommt der AV-Reciver immer noch ein Signal vom Stick und der Fernseher schaltet sich nicht alleine ab, weil das Signal „zeige schwarzes Bild an“ ist.

Laut Fibaro Plug hat der Fernseher auch nicht immer den gleiche Wert dann.
Ich kann auch nicht sagen, wenn Verbrauch unter eine Grenze fällt, weil das kann beim normalen Fernsehen dann auch passieren.
Einzig wie man eine Logik festmachen kann, ist weil der Verbrauch sich beim schwarzen Bildschirm nicht mehr verändert.

Leider komm ich nicht darauf wie ich die Wenn-Bedingung erstelle.
Vielleicht steh ich grad am Schlauch.
Kann mir wer einen Tipps geben?

Liebe Grüße, Achim

Zeig mal den Stromverlauf, dann wird es einfacher, dir zu helfen

Vom Prinzip:

Wenn Strom fällt unter 20 Watt (wenn der FireTV Stick ausgeht und der TV nur noch schwarz ist)
Und nur, wenn Stromverbrauch ist über 10 Watt, Prüfen beim Ausführen der Aktionen (wenn der TV noch an, aber halt nicht im Standby ist)
Dann mache -wasauchimmer- nach 5 Minuten

Durch das selber neu triggern des HGs werden kleine Spitzen/Abweichungen abgefangen und das normale Ausschalten ist auch nicht betroffen (Bedingung wird nicht erfüllt)

Du setzt voraus, dass der Verbrauch beim schwarzen Bild immer unter 20 Watt sinkt.
Bzw. generell während des normalen Betriebes dieser immer > 20 Watt bleibt. Soweit OK.
Schön wäre es, wenn uns @HatschiBu mal einen typisches Verbrauchsverlauf zeigen könnte.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Bedingung > 10 Watt?! Diese trifft doch auch dann zu, wenn der Fernseher wieder normal im Betrieb ist.

Sollte diese nicht < 20 Watt lauten?!

Ich hate exakt das gleiche Problem mit meinem Fernseher allerdings im Verbindung mit einem Apple TV.
Das Problem bei mir ist, dass der Verbrauch beim Schwarzen Bild zwar relativ konstant ist aber auch immer höher als die Schwankungen während des normalen Betriebes.
Mit homee ist es mir nie gelungen diesen Zustand sauber zu erfassen und den Fernseher gezielt auszuschalten.

HG TV Stromüberwachung
Auslöser:
Wenn Steckdose wird eingeschaltet
Oder Verbrauch aktueller Wert Steckdose ändert sich um mehr als 1W

Aktion: Spiele *HG TV aus" ab

HG TV aus
Auslöser: Wenn abgespielt
Aktion: Schalte Steckdose aus - verzögert 5 Minuten

Hab ich da was übersehen?

Wenn ich die Steckdose vom Fernseher einschalte, wird als Aktion das HG TV aus gestartet, das die Steckdose und damit den Fernseher nach 5min ausschaltet, da es ja keine Bedingung hat.

1 „Gefällt mir“

Da sich der Stromverbrauch laut @HatschiBu ständig ändert, wird das HG TV aus auch ständig, durch das HG TV Stromüberwachung, neu getriggert und die 5 Minuten laufen nie ab…

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Schlauer Ansatz. :wink:

Und eine Belastung für homee…
Hoffe der Kleine verkraftet es.

Daher die Watt Änderung, so groß wie möglich wählen.

Ne, ich wollte den Strom dranlassen, wenn der TV normal in den Standby geht, damit er ihn dann wieder mit Fernbedienung anschalten kann.

Stimmt

Somit
HG
Wenn Wert steigt über 20W
Dann stoppe HG ausschalten

Sorry Leute.
Das private und berufliche Leben über meine verfügbaren zeitlichen Ressourcen :confused:

Hier hab ich einmal einen Samstag (ohne Vergessen zum Abschalten):

Am Ende sieht man einen Verbrauch von 111 Watt über eine Zeit von 5 Minuten.
Das ist die Zeit wo der Fernsehr erkennt das kein Signal da ist und abschaltet.
Wenn er das nicht erkennt sieht es so aus (nachgestellt):

(hier bearbeitet, weil nicht die Situation nicht nachstellbar war)

Mein aktuelle HG:

@HighControl
Den Ansatz muss ich kontrollieren.
Wenn eine Schwankung da ist, ist die meist über 100 Watt.

Ich bin mir nicht sicher was der lange unveränderte Stromverbrauch war.
Hab aber auch beim normalen Verbrauch gleichbleibenden Stromverbrauch von fast 15 Minuten. Warum auch immer.

Da fehlt ein Bild …

Den Part wollt ich rausnehmen, weil ich es aktuell nicht nachstellen kann. :confused:

OK, was genau sehen wir jetzt auf dem Bild?

Um 22 Uhr hast du TV geschaut -> was passiert um 23 Uhr? Ist das die “Standbyzeit”, bei der du den TV abschalten willst? Oder war das davor alles rumgezappe und das ist der typische TV Verbrauch?
Ca. 23:30 geht’s dann weiter bis 23:45 -> dann wieder TV schwarz und sollte aus sein? Oder hast dann ne Film angeschaut?
00:50 dann wieder TV geschaut und um 01:15 ging der TV in Standby? Um 01:30 hat sich der TV dann selber abgeschaltet (sollte er das machen oder nicht)?

Und was bezweckst du mit dem WallPlug ausschalten und nach 5 Sek wieder einschalten? TV geht dann ganz aus und bleibt danach aus (Standby)? Ist das die Idee dahinter?

Wir sehen einen typischen Samstag wie es verlangt wurde.
Das faszinierende ist eigentlich das wir nicht herumgezappt haben und dann einen Film oder so angesehen haben. Vielleicht am Anfang. Aber sicherlich keine Stunden lang.
Ich denke eher das der Unterschied von den verschiedenen Arten kommt. Dass das eine Firestick war und das andere Satellit. Genau kann ich es aber nicht mehr beantworten.

Anderes Beispiel von gestern. Da haben wir durchgängig über den Firestick netflix-serien gesehen:

Ich werde schauen (vielleicht heute Abend) was wir wann machen und werde es dann im Detail beschreiben.

Mit dem ausschalten und 5 Sekunden später einschalten, bekommt der Fernsehr (meistens) kein Signal von der AV-Anlage, weil die das Ausschalten vom Fernseher über HDMI mitbekommt.
Somit geht der Fernsehr selbst in einen “Kein Signal” Modus und schaltet nach 5 Minuten selbst auf Standby.
Mach ich das nicht, weiß ich nicht, wie meine Frau am nächsten Tag den Fernseher einschaltet ohne mir dauern im Ohr zu liegen, dass der Fernseher nicht geht :wink:

So nun hab ich den Effekt.


Rote Linie = Serien
Die Spitzen dazwischen ist ein Ladenvorgang der Serie.
Lila Linie = Danach sind wir ausgestiegen und haben nicht mehr gedrückt.
Blaue Linie = Bildschirmschoner. Der wechsel der Bilder erzeugt wieder Spitzen.
Schwarze Linie = Bildschirm ist mit 26 Watt verrauch einfach nur dunkel.

Liebe Grüße!