Verbleiben auf einer WebApp Version

Ist kein Bug sondern eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den Browser vom Neuladen der WebApp abzuhalten bzw. bei einer bestimmten WebApp Version stehen zu bleiben?

In meinem Fall wäre das die Webapp Version 2.29.2.

Gruß
Andreas

Nein, das ist nicht möglich.

Hallo Pascal,

das ist aber wirklich ungünstig.

Ich habe nun mal wieder unnötig viel Zeit damit verschwendet in einem Heizplan die Uhrzeiten an zwei Tagen zu ändern.

1. Versuch - Via WebApp (2.29.29) über den PC (Firefox 81.0.2 auf aktuellem Win10):
Ergebnis: nur einer von 6 Plänen lässt sich bearbeiten, leider nicht der, den ich bearbeiten möchte. Bei den anderen 5 Plänen sind die Zeitbalken und somit die Bearbeitungsmöglichkeit einfach nicht da.

2. Versuch - Via WebApp (2.29.29) über den PC (MS Edge 86.0.622.51 auf aktuellem Win10):
Gleiches Resultat wie 1. Versuch.

3. Versuch - Via Android App (2.27.1 auf Android 7.0) über eins der Tablets:
Pläne alle da, lassen sich auch bearbeiten. Nur sobald ich die Uhrzeit versuche zu ändern, wird aus 6:35h von der App 6:175h gemacht und die App kann diese Zeit natürlich nicht übernehmen.

4. Versuch - Via WebApp (2.28.3 - zum Glück nicht aktualisiert auf Android 7.0) über das Tablet:
Pläne alle da. Der via Android App bearbeitete Plan meldet eine „Invalid Time“ für die eine Heizzeit, die ich im vierten Versuch versucht habe zu bearbeiten.
Mit dieser alten WebApp konnte ich die beiden Änderungen also endlich durchführen. Vermutlilch aber auch nur, weil ich diese zum Glück nicht aktualisiert habe.

Mein Core hat die Version 2.27.0. Ja, ich weiß, die ist nicht aktuell. Da diese aber sauber läuft und es einfach zu viele Komplikationen bei Updates gibt, reduziere ich diese inzwischen auf ein Minimum.

Ist das so gewollt, dass die aktuelle WebApp (2.29.2) nicht mehr richtig mit der alten Core spielt oder ist da noch eine Verbessung möglich um daraus keinen Updatezwang werden zu lassen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Gruß,
PAT

Wenn sich im core relevante Schnittstellen ändern, muss die App folgen
(API)
Ob man die ändern muss - andere Frage

technisch ist es aber durchaus denkbar mehrere Versionen auf dem Web Proxy vorzuhalten (z.b. unter https://my.hom.ee/version/…) und je nach Backend die passende App zu laden.
Bei anderen Lösungen wir afaik ähnlich verfahren.
durch das Fehlen der lokalen Web App kommt es aktuell ja zu einem defacto Update Zwang aufgrund der immer aktuellen Apps.

@andy167
du kannst ja Mal ein Feature Vorschlag eröffnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist immer ratsam die App und den Core aktuell zu halten. Wir werden nicht noch anfangen auch ältere Versionen zu unterstützen

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr schade, wenn man aufgrund einer nicht funktionierenden Android App und einer dann plötzlich nicht mehr kompatiblen Web App bei einem perfekt funktionierenden System zu einem nicht reversiblen Update gezwungen wird. :-1:

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn dieses Update nicht wieder mit Risiken für potentielle Fehler und Problemen verbunden wäre, die ein funktionierendes System in eine Baustelle verwandeln.

homee ist halt doch ehr für Menschen, die die Möglichkeit haben immer mal wieder Zeit für Updates und Problembeseitigungen zur Verfügung stellen zu können und zu wollen.

Dann MUSS ich mich dieser Aufgabe wohl auch mal wieder stellen.

Es sollte nie die Lösung sein ein funktionierendes System nicht anzufassen, da dies sonst unter Umständen auch zu Sicherheitslücken führen kann. Das Sprichwort „Never change a running system“ sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Vom Grundsatz her stimme ich dir zu. Systeme sollten immer aktuell sein. Ich patche auch gerne sehr zeitnah und bin ein Freund von Auto-Update Funktionen. Allerdings sollte dem User hierbei ggf. eine gewisse Karenzzeit eingeräumt werden.

Hier ist homee dann doch sehr inkonsequent. Die Frontends/Apps werden meist automatisch, normalerweise innerhalb eines Tages nach Erscheinen eines Updates aktualisiert.
Für den Core wird keine Auto-Update-Option angeboten und man muss immer manuell tätig werden.
Und sowohl Apps als auch Core meckern bei ungleichen Versionen, da es hier weder eine auf- noch Abwärtskompatibilität gibt. Hier konnte man bislang zumindest noch auf die lokale Webapp zurückgreifen.

Ihr macht es uns an der Stelle mit dem Core-Update nicht gerade leicht. Die QS der Software-Updates ist oft ungenügend.
Wenn ich im Forum von nicht funktionierendem Zigbee oder Abstürzen durch Netatmo-Geräte lese, gleichzeitig aber von allen homee-Apps unentwegt dazu genötigt werde, endlich das fehlerhafte Core-Update durchzuführen, passt was nicht.

Ich drücke bei fast jedem anderen System fast blind auf den Update-Button, außer bei homee. Den hier habe ich Angst, dass ich danach mindestens einen Tag im dunkeln und kalten sitzen könnte, bis ihr ein Bugfix-Release nachgeschoben habt.

Ich befürworte ein zeitnahes Auto-Update… wenn die Qualität stimmt.

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich immer unser Ziel :slight_smile:

Alles Andere würde uns sehr wundern! :wink:

@Pascal
Ein Feature Vorschlag nur für dich :wink: