Verbindungsqualität Zigbee Plug Osram vs Lidl

Im neuen Haus mit insgesamt 4 Etagen hatte ich stark mit Zigbee Verbindungsproblemen zu kämpfen. Auch das sorgsame Verteilen meiner 4 Osram Lightify Plug brachte keine Verbesserung.
Da die Lidl Silvercrest Plug recht günstig sind, habe ich mir 2 bestellt, im Wissen, dass Manuelles Schalten vom homee nicht erkannt wird (Frage 1: Oder gibt es da inzwischen Möglichkeiten).
Ich habe an zwei Stellen wo ich eh nicht manuell schalte, diese Lidl Plug satt den Osram Plug installiert.
Erstaunlich ist, dass homee bei diesen an der selben Stelle eine um 2 Striche stärkere Verbindungsqualität bescheinigt.
Frage 2: Kann man der Anzeige trauen? Gibt es von Euch ähnliche Erfahrungen?
Meine Verbindungsprobleme sind jedenfalls mit diesen 2x 9,99 Eur behoben.

Nach den Erfahrungen diverser User hier im Forum haben die OSRAM Plugs keine so tollen Repeaterfähigkeiten. Ich habe selber viele davon. Bei mir schalten sie zuverlässig. Für den Übergang zwischen den Etagen (homee im EG-1.OG-2.OG-Dachboden) habe ich im 1.OG und 2.OG jeweils einen IKEA-Repeater im offenen Treppenhaus installiert. Das reicht bei mir, da das Haus nur 4,5m breit und ca. 10m lang ist.

Nein.

Mit den Repeatern vom Inbusschlüsselparadies hab ich, zum ~ gleichen Preis, auch gute Ergebnisse erziehlt. Klar, die haben keine zusätzliche Funktion…

Edit: Naja, einen USB-Anschluß haben sie ja auch, könnten also noch als Stromversorgung/Ladegerät dienen.

Allerdings sind sie beim Anlernen etwas zicking. Ich empfehle dringen:

Vorher den Zigbee-Cube einmal abnehmen, kurz warten, aufsetzen, kurz warten
Anlernen in kurzer Entfernung zum homee (möglichst <1m)

Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, die ein oder andere TRÅDFRI Lampe hat sich schon mal 'n bisschen geziert, aber sonst…
Ich habe aber ohnehin nicht die Probleme wie viele andere. Ich musste auch bislang noch nie den Würfel abnehmen und wieder aufsetzten zum Anlernen.
3x auf Holz klopf!!!

Danke. Das Nein hatte ich fast erwartet ;-).
Sind definitiv besser in der Verbindung aber +2 Striche ist dann doch viel.
Ähnlich habe ich es auch gemacht. Die beiden Lidl sind im 1. und 2. OG als Repeater drin und damit habe ich auf den Etagen kein Gerät mehr mit „roter“ Verbindung oder gar ohne Verbindung. Vor allem meine 2 Hue Präsenzmelder sind extrem zickig wenn die Verbindung schwach ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann eure beiden Aussagen bestätigen. Die Lightify Plugs haben keine besonders tolle Repeater Leistung. Das gilt auch für die, die bei mir am Raspberry parallel zum Homee laufen.

Mit den IKEA Repeatern habe ich dagegen durchaus gute Erfahrungen gemacht. Wenn du sie am richtigen Ort einsetzt, haben diese aufgrund ihres USB Anschlusscharakters durchaus einen Mehrwert. Ich betreibe an meinen beiden Repeatern auch jeweils einen aeotec- Sensor per USB. Damit verstärke ich dann auch automatisch mein Z Wave mesh über den Zigbee Repeater mit :rofl:

3 „Gefällt mir“

hehe, genauso mache ich es auch :wink: