Verbindungsqualität von 3 Geräten am gleichen Ort unterschiedlich

Die Verbindungsqualität von 3 Geräten am gleichen Ort ist sehr unterschiedlich: 1 Balken rot, 2 und 3 Balken grau. Die Geräte sind in einem Verteilerkasten eingebaut, der Cube ist ein Stockwerk tiefer und rund 5 m entfernt. Die Decke ist eine Holzbalkendecke, deren Unterseite mit einer Alureflexionsfolie bekleidet ist. Wisst Ihr eine Erklärung für die Unterschiede?
Besten Dank im Voraus!
Gruß Rainer

Um welche Geräte handelt es sich?
Fungiert einer oder mehrere diese Geräte als Repeater?

Es ist kein Repeater dabei. 2 mal NodOn 1 Kanal und einmal NodOn 2 Kanal.

Manchmal reicht es schon aus das ein Gerät eine andere Lage hat.
Dann ist die Antenne anders ausgerichtet und die Signale sind entsprechend schwach oder stark.
Im Verteilerschrank mit einer Metalltür und einer Aluminiumfolie in der Decke sein die Gegebenheiten auch nicht optimal.

Wie ist das Signal wenn du die Tür vom Verteiler mal offen lässt ?

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Bei der von dir beschriebene Einbausituation, würde ich ohne Repeater für alle Geräte 1 roter Balken oder weniger erwarten.

BTW: Beide Geräte lassen sich als Repeater konfigurieren.

Auch auf dem Weg vom Sicherungskasten zum homee ist kein Gerät mit Repeater Funktion im Einsatz?

Schalten den alle Geräte zuverlässig trotz unterschiedlicher Verbindungsqualität?

Entweder liegt an der von @Micha beschriebenen Problematik, oder die Geräte kommunizieren einmal direkt und einmal über einen Repeater mit homee?!

1 „Gefällt mir“

Kann erst morgen weitere Tests machen und werde dann berichten.

@Micha, @anon11314990 aus euren Erfahrungen, was wäre das Minimum an Verbindungsblanken, mit dem es keine Probleme gibt?

Die Balken spiegeln ja nicht die wirklichen Werte wieder.
Die Empfangsstärke wird bei enocean ja von 0-100 angegeben und nicht in den 4 Balken.

Da müsste man jetzt die homee’s fragen wie diese Balken eingeteilt sind.

Fehlerfrei läuft es solange es im grauen Bereich liegt, im roten kann es schon zu Problemen kommen( nur bei den Sensoren ).
Bei meinen Aktoren ist der rote Bereich jedoch kein Problem.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

hm ich habe mit den Hoppe SecuSignal schon bei zwei grauen Balken ein Problem, dass die Schaltzustände nicht zuverlässig ankommen :frowning: , habe auch schon den Eltako FRP70 als Repeater im Einsatz
Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich habe mit den Fenstergriffen die gleichen Probleme. Die Zustände werden nicht korrekt übertragen oder angezeigt. Ich habe auch den FRP70 im Einsatz. Ich bin mir aber nicht sicher woran es liegt. Entweder kommt das Signal nicht an oder die erzeugte Energie im Griff reicht für ein Absenden des Signal nicht aus.

Der Router befindet sich im Keller, in dem Raum darüber ist der WLAN Repeater und daneben steht der homee-Würfel. Zwischen dem Würfel und den Geräten ist die Situation so wie beschrieben.
Soweit ich bisher testen konnte schalten die Geräte alle einwandfrei.

Bitte beachte, dass mit dem Einsatz einer Repeaters, die in Homee angezeigte Verbindungsqualität, die des letzten Signals zu homee ist. Sprich Repeater zu homee und nicht Sensor zu Repeater.
Somit hat die Verbindungsqualität, wenn das Signal über einen Repeater kommt, keinerlei Aussagekraft.

Bei mir steht der Repeater direkt neben dem homee, somit haben alle meine Geräte, egal wo im Haus verteilt, immer vollen Ausschlag bei der Verbindungsqualität!!

3 „Gefällt mir“

Wie groß ist der Abstand WLAN-Repeater vs homee?
Wenn weniger als 50cm könnte man mal testweise den Abstand vergrößern?

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich mal testen.