Verbindungsqualität link_quality - Aqara / Xiaomi Fenster & Tür Sensor

Hallo Community,

ich hätte da mal eine Frage (verbunden mit der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann) :slight_smile:

Ich habe erfolgreich meinen Homee mit einigen Aqara Fenster- & Türsensoren über ioBroker und Node Flows via homee in homee Geräten verbunden. Ich erhalte die Batterieanzeige und den Status des Sensors in Homee angezeigt. Alles soweit gut. Gern würde ich zudem die Verbindungsqualität in Homee anzeigen. Die Werte erhalte ich auch im ioBroker von den Sensoren (laut Feldbeschreibung ist es ein numerischer Wert zwischen 0 und 254). Homee erwartet aber eine Verbindungsqualität zur Anzeige der Balken zwischen 0 und 4. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das umrechnen kann/muss?

Direkt neben dem Empfänger habe ich jetzt von den Sensoren Werte zwischen 50 und 90 erhalten… Daher bin ich etwas ratlos, was mir dort von den Aqara Sensoren tatsächlich angezeigt wird.

Danke für die Unterstützung im Vorfeld.

Beste Grüße und ein frohes Fest :slight_smile:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du müsstest mal heraus finden, ab welchem Wert die Verbindung überhaupt nicht mehr funktioniert (z.B. < 15). Die restlichen Werte würde ich dann einfach vierteln und den Wertebereichen die Verbindungsstärke zuweisen. Das wären dann 15~74 = 1; 75~134=2; 135~194=3 und 195~254=4. Das müsstest du dann in einem Funktion-Node programmieren und an den hih-Sensor übergeben. Kennst du dich etwas mit Java-Script aus?

mhm - das hatte ich mir auch überlegt, allerdings habe ich bei einem Abstand von 50 cm zwischen Gateway und Sensor eine link_quality von max 90. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Range nicht nur unten, sondern auch oben eine (wenn auch nicht technische, dann aber reelle) Begrenzung hat. Gibt es da vll. so etwas wie Umrechnungstabellen, oder best-practice von anderen Sensoren?

Da habe ich jetzt keinen Schimmer. Ich benutze solche Sensoren nicht. Du kannst aber auch im Attribut den Max-Wert hoch setzen. Dann kommt der einfach eins zu eins im homee an.

Sooo - nach einigem Herumsuchen nun folgende Lösung und Info:

  1. Der Link Quality Indicator (LQI) ist als Maß für die Funkstärke und -qualität. Geregelt ist das in einem Standard IEEE 802.15.4, wobei der LQI in der Regel mit einem Wert zwischen 0 und 256 angegeben wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Quality_Indicator

  2. Es wäre ja nun viel zu einfach, wenn die Funktion dahinter linear wäre. Um es kurz zu machen: Die Funktion dahinter ist ein Log2, sodass man folgende Funktion benötigt um von einem beliebigen Wert zwischen 0 und 256 auf einen prozentuale Empfangsqualität zu kommen:

Log2(LQI)*12,5 = Empfangsqualität in %

  1. Jetzt muss man nur noch die Prozentwerte den 4 Balken zuordnen wie man es mag (ich habe eine Gleichverteilung angenommen 0 - 25, 25 - 50, 50 - 75, 75 - 100 und schon hat man aus der link_quality die homee Balken gezaubert.

Wenn jemand die passenden Flows haben möchte - meldet euch gern.

Gruß

1 „Gefällt mir“