Verbindungsprobleme zwischen BrainCube - ZwaveCube

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Kombination BrainCube - Z-waveCube. Zu gewissen Zeiten meldet der BrainCube, dass der Z-WaveCube hinzugefügt wurde und gleich danach, dass der Z-WaveCube wieder weggenommen wurde. Diese Meldung kommt dann 10x hintereinander.
Ich muss dazu sagen, dass das ganze in den USA steht und bisher keine Probleme bereitet hat. Nur ich komme selbst nicht mehr selbst an die Hardware ran. Wer kann mir von euch sagen wo der Fehler liegen könnte. Ist der Z-WaveCube defekt? Aber dann könnte keine Meldung mehr abgesetzt werden oder könnte das Steckernetzteil einen Defekt haben und nicht mehr ausreichend Leistung abgeben oder… oder. Wer hat eine Idee? Wenn ich Glück habe, dann komme ich noch aus das System und es sieht alles ok aus. Habe auch einen Restart auslösen können; aber dann erscheint nach einer Zeit x wieder diese Meldung und es ist keine Verbindung mehr möglich. Hilfe!!!
Z-Wave Cube hinzugefügt|274x345
Z-Wave Cube weggenommen|318x384

Das ist natürlich nicht so super.
Hast du mal die Kontakte des Cube’s kontrolliert?
Ist es der einzige Funkwürfel den du besitzt ?
Wenn nein dann tausche mal die Reihenfolge.

Was für ein Netzteil benutzt du ?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß hat Z-Wave in den USA eine völlig andere Frequenz oder stellt homee auch diese US-Frequenz zur Verfügung. Wenn Nein, darf der homee so überhaupt in den USA betrieben werden? Vielleicht stören sich die in USA zertifiziern Frequenzen mit denen des Z-Wave Cube des homee.

Das hat was mit den jeweils freigegebenen Funkbändern zu tun. Funkstörungen werden nicht schuld sein.
Ich denk, wenn am Standort schwankende Luftfeuchtigkeit und Temperaturen sind, könnte das zu Kontaktproblemen führen.

Da die Würfel ja nicht „greifbar“ sind, kann man gerade eigentlich kaum helfen. Ich wüßte zumindest nicht was man aus der Entfernung noch probieren könnte, außer des Neustarts.
Evtl kann der @Support ja weiterhelfen…

Hallo,
Bei mir das selbe Problem, der eine oder ander Cube fällt weg, manchmal 2, manchmal 3
Führt leider auch dazu dass die Zwave Raumthermostate den Sollwert auf 21Grad zurücksetzen (warum auch immer), womit die Heizung anstartet bis zur nächsten Änderung.
Ich prüfe zwar alle 30min die Temperatur aber den Sollwert kann ich erst neu setzen wenn der Heizplan einen neuen Zeitpunkt erreicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank

Wieso?

(Ja, tut nichts zur Sache hier, aber eine Temperatur 48x am Tag stumpf abzufragen ist nicht „smart“. Der Auslöser sollte eine Änderung sein, zB Temperatur fällt unter x Grad, dann schalte Heizung ein)

Hi,
Ich steuere ein Enocean Nodon Switch (für eine Elektroheizung) der aktuell trotz Verstärker nicht oder nur sehr schwach erreichbar ist. Die ideale Position für den Verstärker habe ich anscheinend noch nicht gefunden. Damit kann ich sicherstellen dass die Heizung nicht die Änderung vom Thermostat verpasst, bzw zumindest halt verspätet mitbekommt bevor sie Heizung umsonst den ganzen Tag läuft…
Sobald ich eine stabile Enocean Verbindung schaffe kann ich das wieder deaktivieren.
Könnte ich den Plan abfragen würde ich mir das sparen und hätte auch das Problem der immer wieder mal wegbrechenden Cubes gelöst (zumindest für das Thema)
Frohe Ostern!

1 „Gefällt mir“

Was für ein Repeater hast du und achtest du auf die Verbindungsqualität oder ob Signale wirklich nicht ankommen? Liegt der Switch ohne Repeater definitiv außerhalb der Reichweite vom Cube?

Abend, man seit ihr flott :eyes:
Habe den Eltako FRP70, habe aber auch Probleme mit ZWave Signalen, der Danfoss Thermostat fällt auch immer wieder aus. Muss den auch immer wieder mal 2m näher zum Hom.ee bringen.
Homee zeigt auf den Nodon mal ausgegraut an, schaltet aber, bzw lässt sich manuell schalten. Dann wieder geht nichts.
Die Kellerdecke scheint da extrem zu stören.
Wie gesagt ideale Position ist tricky

Das Hauptproblem ist aber dass die Cubes immer wieder wegfallen. Habe jetzt mal die Reihenfolge geändert

:egg::rabbit2:

Kannst du mal ein anderes Netzteil zum testen probieren ob dann der Effekt mit dem Cubes immer noch auftritt?

OT : @Steffen : Bekommst du dafür Feiertagszuschlag? :wink:

Habe eine Bademantel an, also passt schon :rofl: :sunglasses:.

3 „Gefällt mir“

Und? Hast Du die Eier schon versteckt/gefunden? :innocent:

Oh :joy::crazy_face:

Das ist aber jetzt richtig OT :wink:

Und? Hast Du die Eier schon versteckt/gefunden? :innocent:

Das ist nicht meine Aufgabe diese heute zu finden, das Thema ist eindeutig meine Fr…ähm ganz klar die Kinder im Garten :rofl: :wink:.

Wir/Ich wünschen euch auf jeden Fall schöne Ostern. :sunny: :egg:

11 „Gefällt mir“

Dir auch, auch wenn etwas verspätet. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi, hatte leider viel zu tun über den Sommer, daher erst jetzt eine Rückmeldung.
Das ändern der Reihenfolge hat etwas geholfen, die Ausfälle sind weniger oft wie früher. Andere Netzteile hatten keine Auswirkung.
LG