seit Dezember beobachten wir zuhause nächtlich auftretende Verbindungsprobleme von homee zu unseren Geräten.
Diese haben sich einmalig darin geäußert, dass die Lampen “ausgegraut” und nicht bedienbar waren. Zudem waren die Heizkörperthermostate im Fehlermodus.
Leider regelmäßig beobachten wir, dass sich nachts die Heizkörperthermostate lösen und die Heizungen morgens entsprechend kalt sind. Im Laufe des Vormittags bekommen sie dann wieder die Verbindung und alles läuft normal. Die Thermostate machen keine Fehlermeldung. Nur beim ersten Mal (als auch die Lampen ausgegraut waren) meldeten sie den Fehler E5. In der homee-App sieht man auch nichts ungewöhnliches.
Der Fehler fällt anhand der Temperatur im Haus auf.
Ich dachte erst, homee hat sich aufgehängt, also haben wir den Würfel neu gestartet, ebenso unserer Fritzbox 7490. Danach lief alles wieder normal. Am nächsten Tag wieder das Thermostatproblem, die Lampen und Sensoren funktionieren. Wieder homee und Fritzbox neu gestartet und es lief. Bis zur nächsten Nacht.
Als der Fehler dann wieder auftrat dachte ich, es hängt vielleicht mit dem Update von homee auf die Version 2.16.2 zusammen. Also haben wir ein Downgrade von homee und aller ihn bedienenden Geräte und Apps auf 2.16.0 durchgeführt, bei der wir keine Fehler oder Störungen bemerkt haben. Es war einige Tage Ruhe und seit vorgestern besteht das Problem wieder. Morgens haben sich die Thermostate gelöst und die Heizkörper sind kalt.
Ergänzende Info:
Sporadisch “zickt” auch die Kommunikation zwischen unseren Hue-Bewegungsmeldern und den per Homeegramm gekoppelten Hue/Osram- Lampen. Da geht ein Licht dann mal nicht an oder wird nicht wieder ausgeschaltet wie im Homeegramm vorgesehen.
Im Dezember haben wir (allerdings nicht im Zusammenhang mit dem aufgetretenen Problem) Osram Lampen und Steckdosen dem System hinzugefügt. Die gab es vorher nicht. Entsprechend wurden auch einige wenige Homeegramme ergänzt oder angepasst.
Monatelang lief das System stabil. Es ist im Normalfall softwareseitig auf dem aktuellen Stand.
Das Problem wird nur Nachts/ in den frühen Morgenstunden beobachtet. Es scheint nicht zeitgleich mit einer “Zwangstrennung” der Internetverbindung durch die FritzBox.
Irgendwie ist also bei uns gerade der Wurm drin.
Da es in der nächsten Woche bei uns wieder kälter werden soll sind funktionierende Heizungen unabdingbar. Das neue Anlernen der Geräte möchte ich so weit als möglich vermeiden. Das wäre ein riesiger Aufwand mit Heizkörperthermostaten, Tür-/Fenstersensoren, diversen Lampen, Bewegungsmeldern und schaltbaren Steckdosen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen, Erfahrungen oder noch nicht bedachte Problemlösungsvorschläge für uns? Im Forum fand ich nichts aktuelles, was unserem Problem ähnelt.
da kann ich in der Tat eine ähnliche Erfahrung schildern, vielleicht hilft es dir:
Wir haben ebenfalls die Danfoss Thermostate im Einsatz, allerdings die, die es im Starterkit gibt (also nicht Z-Wave fähig, obwohl sie von homee erkannt werden, aber nicht gekoppelt werden können). Diese haben ca. ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert, wenn gleich auch mit der Danfoss eigenen Steuereinheit und nicht mit homee. Dann trat aber genau das gleiche Problem auf, welches du auch geschildert hast. Morgens ist es plötzlich kalt im Bad. Gar nicht gut für den WAF
Nach ein wenig rumprobieren stellt ich fest, dass die zentrale Steuereinheit jeden morgen ein Signal schickt, dass die Temperatur erhöht werden soll, dieses allerdings nicht ankommt. Auch interessant war, dass es anfänglich nur das am weitesten entfernte Thermostat betraf (später auch ein weiteres, welches ebenfalls relativ weit weg von der Zentrale ist). Es schein also so zu sein, als wenn die Thermostate nicht mehr in Reichweite sind. Komisch nur, dass es vorher etwas über ein Jahr funktioniert hat. Das erklärt aber auch, dass das Problem scheintbar nur nachts auftritt, da man das Problem natürlich immer nur dann bemerken kann, wenn die Temperatur geändert werden soll. Bei Danfoss gab man mir den Tipp die Batterien in den Thermostaten zu tauschen, da eine niedrigere Batterieleistung die Reichweite einschränken könnte, leider ohne Erfolg. Ich würde dir allerdings trotzdem raten das zu probieren, vielleicht hilft es bei dir.
Da das Ganze ein Reichweiten Problem zu sein scheint, könntest du sonst auch versuchen das Z-Wave Netzwerk mit z.B. Plugs zu erweitern. Vielleicht kriegst du es auch damit in den Griff.
Ich werde wohl die Danfoss Thermostate rausschmeißen und neue holen. Nur welche dann wirklich besser sind, weiß ich leider auch noch nicht. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar.
Wie sehen die neuen homeegramme aus? Wodurch werden sie ausgelöst?
Wenn du das Gefühl hast, das sich homee aufhängt, kannst du dann via App Geräte schalten oder ist dass dann verzögert bzw geht das vielleicht gar nicht ?
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Bei uns sind alle Thermostate betroffen und auch alle zeitgleich, auch die in weniger als 5 m Entfernung von homee und ohne Wand dazwischen. Das sind 2 Stück, die anderen 4 sind etwas weiter entfernt. Der Batteriestatus ist auch gut, hab ich eben nochmal gecheckt.
Einstellung der Temperatur über die App kommt bei uns dann wieder an, wenn die Thermostate wieder funktionieren und das Gerät im Aufwachintervall ist. Homee hält den Auftrag entsprechend. Solange sie “locker sitzen” kommt nix an, meine ich, werde das aber vermutlich Morgen früh nochmal testen können. expliziert und bewusst habe ich es nicht getestet…
Die neuen Homeegramme betreffen die Osram-Steckdosen (schalte die Heizung der Wasserbetten zu Uhrzeit x an ; schalte sie zu Uhrzeit y aus.)
Geändert wurde ein Homeegramm, wo eine Osramsteckdose jetzt eine Foxxsteckdose ersetzt ( schalte Fernseher an, schalte ihn zu Uhrzeit y aus)
Dafür meldet die Foxx jetzt, wenn die Waschmaschine fertig ist als Benachrichtigung auf die Handys (wenn der Stromverbrauch für länger als 30 Sekunden unter Schwelle x liegt)
Zwei anderen Homeegramme steuern das An- und Ausschalten von Huebirnen im Treppenhaus auf den verschiedenen Etagen. Auslöser sind Huebewegungsmelder. Nach dem Motto, wenn Bewegung und Dunkelheit unter x Lux, dann mach Lampe 1 und 2 an, schalte sie automatisch nach 120 Sekunden wieder aus. Das funktioniert nicht immer stabil. Manchmal bleibt das Licht an oder es geht nicht an.
Das nächste Homeegramm macht das selbe in der Garage (Huebewegungsmelder, Osramlampe). Das Homeegram wird am unzuverlässigsten ausgeführt, z. B. geht das Licht nicht immer an oder nicht wieder aus. Die Sachen sind am weitesten von Homee weg, aber in unmittelbarer Nähe zu einem stabil laufenden Nuki und zur Waschmaschine. Hier könnte ich mir tatsächlich Empfangsprobleme vorstellen.
Die Homeegramme haben wie alle nix mit den Heizkörpern zu tun.
Ach ja, einen HueDimmer immer haben wir noch an eine Hue Birne als Schalter per Homeegramm gekoppelt. Wenn Schalter 1 dann Licht an, wenn Schalter 4, dann Licht aus.
Alle anderen Homeegramme Laufen schon lange und stabil.
Die Heizkörper werden von den Tür-/Fenstersensoren angesteuert. Fenster auf, dann Temperatur an yheizkörper x und y runter ; wenn Fenster wieder zu, Temperatur wieder hoch und heizen.den Rest machen wir manuell über die App, z.B. die Temperatur den aktuellen Bedürfnissen anpassen.
Wenn ich das Gefühl habe homee hängt, dann funktionieren die Homeegramme mit Verzögerung vom mehreren Sekunden. Das Gefühl er hat sich wirklich aufgehängt hatte ich sehr selten (bisher 2 oder 3 Mal) und nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Problem. Das ist dann aufgetreten, als ich viel an den Homeegrammen rumgespielt habe. Dann ging nichts mehr, weder über die WebApp noch über die GeräteApp. Da müsste ich ihnneu starten, die Änderungen hatte er aber gespeichert.
Zu Deiner nächsten Frage mit dem “locker sitzen”: sie lösen sich tatsächlich. Wenn Sie installiert werden, verriegeln sich die Thermostate auf Knopfdruck. Das entriegelt sich im Moment irgendwann nachts. Im Laufe des Morgens verriegelt sich das dann wieder. Die Zeit kann ich nicht benennnen.
Ich bleibe heute, wenn die Müdigkeit nicht siegt, mal länger auf und gucke mal, ob ich den Zeitpunkt mitbekomme und ob da irgendein Homeegramm ausgelöst wird.
ich vermute das deine Homeegramme Probleme machen. Gerade die Verzögerungen führen dazu, das dass Homeegamm in mehreren Instanzen läuft, wenn du die Bedingungen nicht richtig setzt.
Entweder läuft der RAM am homee voll oder das Z-Wave Netzwerk ist geflooded aufgrund zu vieler Befehle.
Maßnahmen; Deaktiver mal dein Waschmaschinen Homeegramm.
Wenn möglich auch deine Homeegramme die das Licht mit dem Bewegungsmelder triggern
Vielen Dank für den Tipp!
Wir werden das gleich so einrichten und dann gucken wir morgen weiter
Es sind übrigens 26 ZWave, 23 ZigBee und 11 Wlan-Geräte laut homee. Und 90 Homegramme, davon 88 aktiv. Ich schalte mal die oben genannten und die, die Spielerei für ein Dashboard sind und gerade nicht benötigt werden aus.
Das scheint mir die Ursache zu sein:
Die Schwelle x wird durch die Verlaufskurve der WaMa-Stromaufnahme super-häufig über-/unterschritten, weshalb unzählige Instanzen des HG parallel laufen - Wetten dass ???
Bin gespannt…
befürchte ich auch. Da war mein Tipp zu dem Homeegramm gar nicht so clever.
Und der Foxx ist OEM - ein AEON Plug, der hat Standardmäßig eine sehr geringe Schwelle für den Energy Report
Es hat sich was getan!
Die meisten Thermostate sind fest, nur zwei spinnen weiterhin. Unter anderem ein echt weit von homee entferntes. Ich habe dann doch vorsichtshalber eben mal noch die Batterien getauscht und warte ab, wie der Status dann morgen früh ist.
Heute morgen konnte ich aber immerhin testen, dass die Thermostate angesteuert werden können und Temperaturänderungen ankommen, auch wenn sie “locker sitzen”.
Es bleibt spannend, ich werde berichten!
Das Waschmaschinenhomeegramm bleibt heute aus, die anderen werde ich zum Teil über Tag wieder einfügen, aber heute Abend nochmal deaktivieren.
Um zu verhindern, dass die Thermostate locker sitzen: Drücke lange auf den Bedienpunkt der Thermostate, bis das symbolische M erscheit und drücke dann nochmals auf die Mitte. Daraufhin kalibriert das Thermostat neu und sollte fest sitzen. Das hat keine Auswirkung darauf, ob der Befehl ankommt, aber darauf, ob die Einstellung im Anschluss richtig funktioniert.
Das deutet ja aber eher auf einen Defekt der Thermostate hin. homee kann die Thermostate nicht locker machen. Das geht nur über die Thermostate selber. Wenn sie also von allein locker werden, denke ich, liegt an den Geräten…
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich hatte die Devolo Thermostate, die ja baugleich sind und keine Probleme damit.
Ich weiss es nicht und versuche hinsichtlich der Problemlösung in alle Richtungen zu denken. Interessant ist auf jeden Fall, dass das Problem heute nur noch bei den entfernten aufgetreten ist. Mal abwarten, ob es morgen früh mit neuer Batterie problemlos ist.
Es macht mich etwas stutzig, das deine Thermostate locker sind und deine Heizung kalt. Locker sind die Thermostate eigentlich wenn der Thermostat voll geöffnet hat. Dann müsste die Heizung aber heiß sein. Kann es vielleicht sein, das dein Ventil klemmt?
@HighControl hat völlig recht. Es gibt einen Fall, das die Thermostate voll aufgehen (locker) - das ist enn Batterie leer oder keine Verbindung. So fahren Sie einen “Frostschutz” - naja über diese Funktion lässt sich streiten.
Aber dann mussen die Heizkörper glühen!
Sind deine Thermostate über die zweifelhaften Kunststoff Adapter montiert? Je nach Heizkörper gibt es hierzu für kleines Geld Messingadapter für eine stabile Montage.
Selbst lösen sollten sich die Thermostate trotzdem nicht. Das kann aber ebenso wenig die Ursache für das Ausgrauen sein wie es für ein klemmendes Ventil gilt (hier hilft WD40).
Nicht verbunden bzw. Temperatur nicht angenommen deutet ja dennoch auf das Netzwerk hin.
Vielleicht einfach mal die Geräte resetten. Vielleicht hast du zusätzlich noch Wallplugs übrig, die du testweise in der Nähe einstecken kannst.