Verbindungsabbrüche CCU2 -> Homee

Guten Tag,

ich versuche seit mehreren Tagen eine stabile Verbindung zwischen dem homee und der CCU2 herzustellen.

Die CCU2 ist erreichbar, die Geräte lassen sich im homee hinzufügen und bearbeiten.
Sehr häufig werden diese jedoch Grau und stehen als nicht verfügbar in der App, ein Neustart kann dann Helfen oder das erneute hinzufügen.

Als Dauerzustand natürlich nicht optimal da bei jedem hinzufügen alles wieder frisch eingestellt werden muss.

Die CCU2 ist über TP-Link Powerline Adaper, der Standby Modus wurde deaktiviert, der homee hängt im WLAN der Fritzbox.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Mfg
Dominic

Ist in der CCU ein Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit Direktverknüpfung vorhanden?
Dieses Kombination führt in der aktuellen Version zu Problem und wird mit dem nächsten homee Update behoben.

Ja es sind mehrere verknüpfte Thermostate vorhanden. Diese wurden aber noch nicht in den homee aufgenommen.

Wenn es daran liegt warte ich gespannt auf das Update.

Aktuell läuft es rund, aber kann sich jederzeit ändern.
Grüße

Ob die Geräte in homee hinzugefügt sind spielt dabei keine Rolle. Die entsprechenden Events bekommt homee trotzdem von der CCU.

Grüße

Hallo, wurde das Problem mit dem Thermostat (HM-TC-IT_WM-W-EU) im aktuellen Release 2.20.1 behoben?
Ich Frage Weil ich heute neuen optische Fenstersensoren (HM-SEec-SCo) und der CCU2 eingebunden habe und dann im homee eingefügt habe, diese aber keine Werte liefern.
Dabei ist mir aufgefallen das die älteren bereits eingebunden Fenstersensoren (HM-SEec-SCo) im homee zwar einen Status anzeigen, der aber nicht stimmt, bzw. sie melden nicht mehr den aktuellen Zustand des Sensors? Die Sensoren selber werden aber in der CCU2 immer im korrekten Zustand angezeigt bzw. erkannt, dieser wird dann aber wohl nicht an den homee übermittelt.
Wo liegt denn da das Problem? Sieht ja so aus als würde homee nicht mehr korrekt mit der CCU2 synchronisieren? Lg Johann

In Version 2.16.0 (Dezember 2017) wurden die Abstürze die durch spezielle Events (Thermostat mit Direktverknüpfungen) behoben.

In Version 2.21.0 wird ein Problem behoben, bei dem der Dimmwert in homee nicht aktualisiert wird (https://community.hom.ee/t/homematic-dimmaktor-dimmwerte-werden-gesetzt-aber-nicht-in-den-status).
Die Fehlerbeschreibung klingt ähnlich, ich schau mir die Fenstersensoren an und melde mich nochmal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Testweise Homee per LAN verbunden und dann tritt dieses Problem nicht mehr auf. Wechsle ich wieder auf WLAN (fritzbox) dann zeigt Homee erneut keinen Status(keine Werte) der HomeMatic Fenster aktoren mehr an.
LG Johann

Spätestens nach einem Neustart von homee sollte der (W)Lan Wechsel keine Rolle mehr spielen.

Das Problem müsste dann auch alle Homematic Geräte betreffen, da homee gar keine Events mehr bekommt. Ich konnte hier keine Probleme speziell mit den Fensterkontakten feststellen.