Verbindung zur Fritz Box geht verloren

Hallo zusammen.

Bin neu hier und hab erhebliche Probleme was die Stabilität mit meiner Fritz Box angeht

An der Box habe ich ein dect 200

Das Verbinden hat nach langem hin und her funktioniert, nach einer gewissen Zeit jedoch verliert der homee die Verbindung zur Box, auch wird der Gerätestatus nicht mehr aktualisiert

Wenn ich den homee dann vom Strom nehme und neu starte funktioniert wieder alles

Hat jemand eine Idee.

Hatte gestern auch versucht einen Werksreset am homee vorzunehmen, hat leider auch nicht funktioniert

Aloha Mathi,

zunächst mal: Willkommen hier in der Community!

Als Nächstes muss ich erst mal eine Batterie von Fragen abfeuern.

Was bedeutet “langes Hin & Her”? Welche konkreten Probleme hattest Du dabei?

Was bedeutet “gewisse Zeit”? Reden wir von Minuten, Stunden oder Tagen? Ist das ein regelmäßiger Zeitraum, oder variiert das?

Meinst du mit “vom Strom nehmen”, dass du das Stromkabel abziehst? Das ist nicht zu empfehlen. In den Einstellungen, unter dem Punkt “Fehlerbeschreibungen” findest du die Optionen “Herunterfahren” und “Neustarten”. Benutze besser diese Optionen, das einfache Kabelziehen, könnte den homee korrumpieren.

Ist dein homee über W-LAN oder via LAN-Adapter angeschlossen?

Ist dein homee dann noch im Router angemeldet? Kannst du ihn dort in der Netzwerkgeräteliste noch als angemeldet sehen?

Ist der homee nur aus dem Internet nicht mehr erreichbar, oder auch lokal unerreichbar?

Welche “Firmware”-Version ist auf dem homee installiert? Das kannst du in den Einstellungen sehen.

Puuh… ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :smile:

Gruß,
Markus

@Kappezkopp

Er meint wahrscheinlich die Dect200 und nicht die Verbindung von homee zum wlan oder Internet.

Also ist das Gerät offline ?
Dazu musst du dann mal mitteilen welche Fritz Box und welcher Softwarestand auf der Fritzbox ist.

VG

:face_with_raised_eyebrow:

Vorab schon mal danke, ich versuche mal alles zu beantworten

Fritz Box cable 6490 mit Fritz 200
Repeater 1750E
Homee mit z-Wave
Alles mit jeweils aktueller Software

Angeschlossen über wlan, homee wird in Fritz Box immer angezeigt, ist also verbunden

Nach einiger Zeit ist die Steckdose nicht mehr in homee verfügbar, neue Geräte anlernen geht dann auch nicht weil die FritzBox nicht mehr gefunden wird

Dann die homee vom Strom nehmen und wieder anstöpseln hilft insofern dass die Dose dann wieder verfügbar ist, neue Geräte anlernen auch möglich, aber nach einiger Zeit ist dann die Steckdose wieder nicht verfügbar und die FritzBox wird beim Versuch Geräte hinzuzufügen nicht gefunden

Gewisse Zeit: Weniger als eine Stunde

In der Netzwerkübersicht der FritzBox ist die homee noch drin

Was sagt dir das die Fritzbox nicht gefunden wurde ?
Gibt dir homee dieses als Antwort ?

Neue Geräte können nur hinzugefügt werden wenn diese nicht schon in homee enthalten sind.

Oke, das war dann nur gefährliches Halbwissen

Ich habe eben einen Neustart über die Einstellungen vorgenommen, danach war die Steckdose verfügbar, wurde alles aktualisiert, dann nach weniger als 5 Minuten wieder nicht verfügbar

O. k., bei der 6490 bist du noch auf Fritz OS6
Die neue Version 7 scheidet als Kandidat schon mal aus, da für diese Box noch nicht verfügbar.

Hat dein homee eine feste IP Adresse in den FRITZ!Box Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

Nein, soll ich eine feste IP vergeben?

Wäre einen Versuch wert
Sollten ausschließen dass es zu Adresskonflikten kommt.

Feste ip vergeben, homee neu gestartet, Steckdose ist da und nach kurzer Zeit wieder nicht verfügbar

Die Steckdose ist aber in der FritzBox verfügbar?
Habe zwei AVM Repeater mit schaltbarer Steckdose und die sind alle paar Wochen nicht mehr in FritzBox verfügbar und dann natürlich auch nicht in homee. Ein rausziehen aus der Steckdose und wieder einstecken hilft dann.

Jetzt teste ich einen cyrus Zwischenstecker (z wave)

Gefunden wurde er, allerdings steht seit einigen Minuten „werte werden aktualisiert…“ und schalten lässt er sich nicht

De Steckdose ist in der Fritz Box verfügbar und lässt sich auch schalten

Nach dem Neustart werden ja auch die Daten aktualisiert (Temperatur und Verbrauch) und angezeigt

Was hat das mit der AVM Dect 200 zu tun :thinking:.
Oder hast du allgemeine Probleme mit der Verbindung zu den Geräten?

VG

Direkt nichts, aber da beides nicht richtig funktioniert scheint ja ein grundsätzliches Problem vorzuliegen, oder.

Werksreset, alles neu, Steckdose da, nach rund einer Minute gerät wieder nicht verfügbar

Vorher hatte ich noch einen Neustart der FritzBox gemacht

Mods, brauchen wir da Log-Inspektions-Hilfe aus Stuttgart?

Ich denke Hier sollte @anon97065019 mal drauf schauen was der Fehler mit der Fritzbox ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, trotz der Vergabe der festen in für den homee war diese über dhcp an einer ip Cam

Hab der homee nun eine neue IP zugewiesen, seit dem kein Abbruch mehr

Komisch dass da die Fritz Box nicht gemeckert hatte

2 „Gefällt mir“