Verbindung zu Qubino Flush Shutter nicht möglich

Hallo

Ich habe einen Qubino-Flush-Shutter.

Auf einem SmartThings Hub existierte er nicht - aber ich könnte ihn als „Z-Wave Metering Device“ hinzufügen. Benutzerdefinierte Module funktionierten nicht. Deshalb habe ich es letzte Woche zurückgeschickt.

Als nächstes probierte ich den VeraEdge aus. Wieder fand es den Qubino überhaupt nicht (aber ich konnte SmartThings jederzeit wieder hinzufügen). Also schickte ich auch dies zurück.

Heute habe ich ein Homee erhalten - und die Anwendung/das Web lässt mich meinen Qubino zur Aufnahme auswählen. Aber es wird nie nach 60 Sekunden gefunden.

Ich kenne den Einschlussvorgang - ich habe L1 3x in 3 Sekunden umgeschaltet, ich habe den Strom abgeschaltet, ich habe versucht, auszuschließen. Aber es wird nicht gefunden (außer von SmartThings und als das falsche Gerät).

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Ich bin dabei, aufzugeben und das Homee und Qubino zurückzugeben.

MfG

Chris

Du solltest das 3x Klicken/Umschalten schneller als in 3 Sekunden durchführen

Es scheint so, als wenn dein Shutter noch mit dem SmartThings HUb verbunden wäre. Du musst den Shutter zuerst komplett am Gerät gemäß Handbuch resetten. Ein einfaches Löschen aus dem Hub langt nicht aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich konnte das Gerät aus SmartThings entfernen und jederzeit in der App wieder hinzufügen.

Zum Ausschließen drücke ich L1 5x in 3 Sekunden (der Qubino macht ein Klickgeräusch) - aber die App(s) meldet(en) nie, dass es wirklich entfernt wurde. Zeitüberschreitung nach 60 Sekunden.

Zum Einschließen drücke ich innerhalb von 0,5 Sekunden 3x (Qubino macht ein Klickgeräusch). Zeitüberschreitung nach 60 Sekunde.

5x drücken ist der Werksreset, nicht das Auslernen. Gut möglich, dass darauf keine Meldung von der App kommt - das Gerät setzt sich vermutlich einfach zurück, ohne mit dem Controller zu kommunizieren. Könnte aber auch sein, dass der Reset gar nicht funktioniert hat. Soweit ich mich erinnere, muss der Qubino dafür vom Strom getrennt, wieder verbunden werden und dann innerhalb der ersten Minute resettet werden. Das klappt nicht immer, ich habe auch schon mal mehrere Versuche gebraucht.

Versuch mal dieses Prozedere, danach Strom aus, wieder an und direkt das Einlernen am homee starten. Der Qubino sollte dann ohne weitere Tastendrücke in den Inklusionsmodus gehen und erkannt werden.

P.S.: 5x drücken bedeutet: an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus. Das ist im Handbuch missverständlich beschrieben.

Danke für die Antwort und Info.

Mit einem Werksreset brauche ich wohl keinen Auslernen zu machen?

Ich habe versucht, den Strom auszuschalten, aber auch das hat nicht funktioniert.

Ich werde den Qubino zurückschicken - ich muss defekt sein.

MfG

Chris

Was du noch versuchen kannst ist das zurücksetzen über homee.

In der APP auf Einstellungen - Z-Wave Cube und dann Gerät zurücksetzen. Dann ist egal welches Gerät du nimmst (oder du nimmst den Qubino dann steht da was du machen musst) und musst anschließend nach „Start“ nur die Inklusionssequenz gemäß Handbuch durchführen. homee meldet dann auch erfolgreich zurück.