Verbindung zu Homee WLAN

Hallo zusammen,

gestern habe ich erstmalig versucht mein Homee (Android App) einzurichten. Soweit hat alles erstmal weniger gut funktioniert, aber ich kam zu dem Punkt zumindest schon einmal Geräte zu suchen. Da es einen Fehler gab, habe ich das Homee neu gestartet (Stecker gezogen).

Seither komme ich nicht mehr rein. In der Homee App kommt nun immer die Meldung „Homee WLAN nicht gefunden“. Manuell funktioniert auch nicht, da das Homee WLAN auch nicht in der Liste aufleuchtet. Die Kontrolllampe am Homee leuchtet grün.

Wenn die Kontrolleuchte grün leuchtet, ist der homee durchgestartet ist ggf. mit dem Router verbunden. Wenn sie gelb leuchtet, hat er sein eigenes WLAN aufgemacht und wartet auf Einrichtung.

Hallo @Bluetenstaub ,

mit welchem WLAN bist du verbunden wenn du es versuchst?

Entweder hat der Homee noch sein eigenes WLAN mit dem du dich dann verbinden müsstest und dann im zweiten Schritt den Homee ins eigene WLAN einbinden.

Oder du bist mit dem Smartphone nicht mit deinem WLAN verbunden in dem der Homee sich befindet.

Hast du da eventuell mehr Infos. Dann kann man besser helfen. Alternativ könntest du den Homee auch nochmal komplett zurücksetzen und neu einrichten dann sparst du dir die Fehlersuche.

Ganz wichtig wenn es geht nie den Stecker ziehen! Das führt oft zu Fehlern. Immer über das Menü herunterfahren und dann vom Strom trennen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sorry, wenn ich da noch nicht ganz präzise bin, ich blick gerade noch nicht ganz gut.

Neustarten/Herunterfahren über die App hat leider nicht richtig funktioniert, weshalb ich den Stecker gezogen habe. Da wir gerade umgezogen sind und der endgültige Standort noch nicht steht, könnte das auch nochmal erforderlich werden :slight_smile: aber ein guter Hinweis!

Ich bin mit unserem WLAN (Fritzbox) verbunden. So wird mir es auch in der Homee App angezeigt, wenn ich mich manuell verbinden möchte. Das Homee-WLAN wie bei meinem ersten Versuch gestern erscheint nicht mehr - vermutlich da er grün leuchtet und eigentlich verbunden ist!?

Zurücksetzen kann ich natürlich machen. Einen großen Datenverlust kann es ja nicht geben. Für die Zukunft bedeutet zurücksetzen dann aber auch, das alle Geräte, Programmierungen, etc. weg sind oder sind die mit dem Nutzerkonto verbunden?

Danke!

Ja genau. Es gibt die Möglichkeit Backups zu erstellen, auch automatisch. Das kann später viel Ärger ersparen.