Verbindung Z-WaveMe WallC-S mit Qubino DIN Dimmer

Hallo miteinander,

ich brauche schon wieder Eure Hilfe…

Ich habe einen Funkwandschalter von Schwaiger ZHS03 (es handelt sich hierbei gemäß Aufkleber auf dem Schalter um einen Scene Switch ZME_WALLC-S). Diesen würde ich gerne mit meinem Qubino DIN Dimmer ZMNHSD koppeln, der als Stromstoßschalter im Sicherungskasten verbaut ist.

Beide Geräte sind im Homee als Gerät eingebunden.

Der Qubino ZMNHSD reagiert auf Schaltbefehle der im Treppenhaus verbauten Taster sowie auf die manuellen Schaltbefehle aus der App An/Aus.

Wie muss ich das Homeegramme anlegen, damit der WALLC den Qubino ebenfalls An-/Ausschaltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jan

HG Schalten
Aktion: WENN ZME Schalter wird eingeschaltet
ODER WENN ZME Schalter wird ausgeschaltet
Bedingung: (keine Bedingung)
Aktion: DANN Qubino Schalterzustand übernehmen von ZME Schalterzustand

Wenn Du damit Dimmen willst, wird es deutlich aufwändiger.

Wie man diesen mit einem Z-Wave Gerät koppeln kann, wird in der Bedienungsanleitung eigentlich sehr schön beschrieben.
Das ganze nennt sich Assoziationen.
Aus mir unerklärlichen Gründen kann man mit homee leider keine Assoziationen setzen!

Dann wäre auch das Dimmen kein Problem.

Das ein und ausschalten sollte aber über HG’s problemlos funktionieren.
Wobei ich das Bsp. von @ch.krause nicht ganz nachvollziehen kann.

Müsste es nicht heißen?

Wenn ZME wird eingeschaltet
Dann Dimmer umschalten

Somit hast Du nur eine Taste von 4 belegt und kannst die anderen mit anderen Aktionen belegen. Wie z.B. 3 unterschiedliche Dimmstufen.

Klar. Wenn ich es mit einer Taste machen will, hast Du natürlich recht.

Das meinte ich nicht sondern:

Der ZME hat ja keine An/Aus Zustand der übernommen werden kann, oder?!

Stimmt auch wieder. Ist ja ein Taster und damit eine Sensor. Damit hat er keinen Datenpunkt, der übernommen werden kann.

Vielen Dank für die Tips.

Es ging tatsächlich nicht ums inkludieren, das hab ich hinbekommen, sondern darum, dass der WallC-S den Qubino Dimmer ein-/ausschalten sollte.

Mit dem beschriebenen Homeegram funktioniert das nun zwar, allerdings liegen die Tasterzustände falsch.

Die dem Taster beiliegende Einzelwippe hat nur die Möglichkeit, die Taster 3 und 4 (rechts) zu schalten. Der WallC-S ist als Einzeltaster integriert. Es steht im Homeegram aber nur Tasterzustand 1 (links) zur Verfügung.

Wie tausche ich denn das nun wieder?

Für SmartHome bin ich scheinbar nicht smart genug…