Verbindung von Homee mit Openhab2

Hallo,

ich würde gerne die Lampen, welche im ZigBee-Cube erkannt wurden auch in Openhab ansteuern.
Wie muss ich die Konfiguration von Openhab dazu vornehmen, damit der ZigBee-Cube als Schnittstelle erkannt wird.

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.

Das kannst du nicht .
Der homee ist leider ein geschlossenes System.
Du bräuchtest da einen Zugang zum homee und dieser musste dir dann die Daten zur Verfügung stellen.
Bei Node Red gibt es ein Plugin


und auch für die homebridge gibt es ein Plugin
https://www.npmjs.com/package/homebridge-homee

Damit kannst du die Daten von homee nutzen.

Hierfür nochmals ein großes Dankeschön an @stfnhmplr .

VG Micha

Der richtige Weg für dich: Nutze einfach Openhab😁.
Ich bin je nach Zeit auch mehr und mehr darüber, alles auf Openhab2 zu befördern. In meinen Augen eine sensationelle Plattform, wenn man bereit ist hart zu programmieren.
In deinem Fall gibt es hier das hue binding, welches wirklich top ist.

Hab ich mir auch auch schon reingezogen , war aber nicht ganz damit zufrieden

Weil?

Für mich war das der ausschlaggebende Grund, warum ich das Paket wieder von meinem NAS runter geschmissen habe. Das Teil ist mächtig - richtig mächtig - aber es war für mich nicht zugänglich (es hat nicht klick gemacht).

Bei HASS war das bei mir der Fall und ich denke bei Micha halt NodeRed. Jeder tickt anders, am Ende wollen wir aber alle das Gleiche :wink:

Hat sich das inzwischen vielleicht geändert?

Ich würde gerne die Möglichkeiten von Grafana aus openHab zur Visualisierung des Stromverbrauchs nutzen.

Hi @Matthias321,
so ganz verstehe ich deine Anforderung nicht.
Grafana hat ja zunächst nichts mit OpenHAB zu tun. Das ist ein eigenständiges Programm…
Hier drin kannst du Charts erstellen, die zum Beispiel aus einer InfluxDB heraus gefüttert werden (so wirds zumindest in Verbindung mit OpenHAB meist gemacht).
An welchem System läuft dein Stromzähler? Am homee?
Evtl. kannst du mit node-red was erreichen.
Node-red spricht sowohl homee als auch OpenHAB als auf InfluxDB. Für Grafana würde es reichen würdest du deine Daten mit node-red aus homee nach Influxdb schreiben. Dann kannst du diese problemlos in Grafana visualisieren. OpenHab würdest du in dem Setup meiner Meinung nach nicht brauchen.

Gruß
Daniel