Verbindung mit C01 Plus nicht möglich

Hallo zusammen,

ich scheitere dabei, meine Motoren (C01 Plus) mit dem Cube zu koppeln.
Ich habe den Brain Cube (2.40.0) mit dem Becker CentronicPlus Cube (1.6.6) verbunden.

in der Homee App wähle ich bei dem hinzuzufügendem Gerät „BECKER CentronicPLUS Aktor“ (gibt ja sonst nur noch -Sensor und BoxCTRL D01). Anschließend bringe ich einen C01 Plus Motor via Fernbedienung (EC411-III) in die Einlernbereitschaft eines weiteren Senders. Der Motor quittiert das auch korrekt. Wenn ich nun in der App auf „Verbindung starten“ gehe, wird die Suche nach ca 5 Sekunden mit „Keine Geräte gefunden“ abgebrochen.

Was mache ich falsch?

EDIT: habe es gerade eben auch mit der iOS App versucht, auch hier wird einfach nach ca. 5 Sekunden mit „Keine Geräte gefunden“ abgebrochen.

Viele Grüße
Daniel

Hallo und willkommen in der Community

Versuch mal ihn als „BoxCTRL D01“ einzulernen. Das ist ja auch ein Rohrmotor!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe (bzw. den Versuch).
Wenn man BoxCTRL D01 auswählt, möchte der Cube eine Verbindung zur Fritzbox herstellen und die Rollläden darüber steuern. Dazu müssten meine Motoren aber aus der D01 Reihe sein, entsprechend sind sie dort nicht drin.

Mit welcher App (IOS-App, Android-App oder WebApp) versuchst Du das Hinzufügen?

Habe es mit der Android App und der Webapp (vom PC) probiert. Das Verhalten ist inkl. Zeit bis zum Abbruch identisch.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist die Android-App wohl ausnahmsweise mal nicht Schuld. :stuck_out_tongue_winking_eye:

evtl können ja @Marcel_Menger oder @Steffen hier weitet helfen

Der Antrieb verfügt über einen Centronic und einen CentronicPLUS Funkspeicher.
Mit dem EC411-III wird jedoch nur der Centronic-Funk in Lernbereitschaft gebracht.

Der CentronicPLUS Cube benötigt jedoch die CentronicPLUS-Lernbereitschaft.
Diese kann dann entweder über den Schalter am Motorkopf oder über einen PowerOn aktiviert werden.

4 „Gefällt mir“

Wow, vielen lieben Dank!!!
Das wäre ich von alleine vermutlich nie drauf gekommen, jetzt klappts! :blush:

3 „Gefällt mir“

Dann kannst Du ja bei Marcel den Lösungshaken :white_check_mark: setzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde ich gerne, hab vorhin auch gesucht. Aber ich finde die Option nicht :confused:

:see_no_evil::confounded: dann geht das wohl bei neuen Mitgliedern nicht…
:roll_eyes: auch irgendwie d…f