Verbindung mehr zwischen Gerät und homee "vergessen"

Guten Morgen,

heute ist es wieder mal passiert. Heute morgen ist mir aufgefallen, das ein Osram LED Flex schön hell und weiß leuchtete. Ein Zustand den man vom ersten einstecken kennt, oder wenn mal der Strom weg war… Beides kann ich ausschliessen.
In homee war der Flex ausgegraut und nicht mehr erreichbar. Trennen vom Strom brachte ebenso keinen Erfolg, wie das abnehmen des Würfels.
Ich versuchte also das Gerät neu einzulernen, was auch nicht funktionierte. Erst als ich den LED Flex mit einem Dimmerschalter zurückgesetzt hatte, erkannte homee ihn als schon eingelernt.
Trotzdem funktionierte er dann immer noch nicht. Erst als ich den Einlernvorgang nochmals gestartet hatte, erkannte ihn homee schliesslich…

In homee war das Gerät nicht gelöscht, das Gerät selber war nicht zurückgesetzt und trotzdem konnten beide nicht miteinander kommunizieren, obwohl sie es vorher immer und jetzt auch wieder problemlos konnten. Die üblichen Maßnahmen, trennen vom Strom, nahe homee testen, Würfel abnehmen usw. haben nichts gebracht.
Das ganze ist jetzt nicht so gravierend, da ja nichts verloren ging, aber klären würde ich das schon gerne. Man ist ja nicht immer vor Ort…

Viele Grüße
JayJay

Könnte auch eine Fehlfunktion von Osram sein und die LED Flex hat sich selbst zurückgesetzt.

Hey @HighControl,

dagegen spricht, das die Osram nicht zurückgesetzt wurde. Sie hatte weder das kurze aufblitzen beim einschalten noch lies sie sich einlernen.
Auch dagegen spricht, das ich (andere Benutzer auch) früher so was ähnliches auch schon mit anderen Geräten hatte(n). Ist schon zu lange her, daher weiß ich nicht mehr genau wie es war…

Ausschließen kann man eine Fehlfunktion der Osram so allerdings nicht, aber komisch, das es doch Geräteübergreifend vorkommt

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“