Verbindung Homee und node-red nach update auf 2.40 nicht mehr möglich

Liebe Community

Ich habe einen Homee und einen weiteren DockerContainer mit Node Red auf einem lokalen Server laufen, wo ich den Großteil meiner Automatisierung erledige. Es werden Werte von Homee über ein virtuelles Gerät zu Node-Red geschickt und Node Red bietet virtuelle Geräte, die Über Homeegramme bspw. die Warema Markise steuern.

Gestern habe ich bemerkt, dass bei allen „virtuellen Geräten“ in Homee (Android App und WebApp) steht „Host nicht verfügbar“ und somit findet auch kein Austausch der Daten statt. Was ich untersucht habe:

  • Node-Red läuft
  • Port 7681 ist offen und erreichbar
  • Neu Verbinden von Homee und Homee-in-Homee funktioniert weder in der WebApp noch in der Android App
  • Der Node Red Server meldet in der Konsole „[homee:Real Homee] connected to homee“ Wobei „Real Homee“ der Name vom Homee in der Node-Red Konfigurationsnode ist.
  • In Node-Red sind alle virtuellen Geräte „grün“
  • Über die homeeAPI node erhalte ich Infos über die ausgeführten homeegramme.

Die einzigen Änderungen in den letzten Tagen waren Update des BrainCubes auf 2.40 (wobei es nach dem Neustart ca. 10-15min dauerte, bis er wieder erreichbar war) und ein Neustart des Node-Red Servers und Homee aufgrund Stromzählerwechsels…

Gibt es vielleicht noch weitere Ideen was ich probieren kann, bzw. wo das Problem liegen könnte?

Danke schön!

Faszinierend…
Nach weiteren Versuchen und neu Einbinden von Homee in das WLAN Netzwerk, konnte ich mich plötzlich wieder mit dem HiH verbinden und alles läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Vielleicht haben die mehreren Neustarts geholfen…

2 „Gefällt mir“

Nachtrag zu Dokumentationszwecken:
Nachdem ich nun öfter auf das Problem gestoßen bin (Stichwort Stromausfall) hier die Ursache und die Lösung:

Ursache:
Homee und PC mit NodeRed starten „gleichzeitig“. Jedoch ist der Homee schneller „online“ als der Server mit NodeRed. Daher findet Homee von sich aus den virtuellen Homee nicht. Ergo, alle Geräte des virtuellen Homees sind nicht verfügbar und bleiben es auch.
Nachdem NodeRed allerdings online ist, erhält NodeRed alle Daten vom Homee.

Problemlösung:
Nachdem NodeRed mit dem virtuellen Homee wieder online ist, Homee neustarten. Nach dem Neustart kann Homee den virtuellen Homee wieder finden und die bi-direktionale Verbindung ist wieder gegeben. Die virtuellen Geräte sind eingebunden und online.

2 „Gefällt mir“