Verbindung Alexa und homee scheitert

Hallo

Wie gibt man in der Homee App die gewünschten Geräte frei?
Ich finde nichts derartiges, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Hast du ein Screenshot davon wie man ein Gerät für Alexa freigibt?

Ich habe gerade Warema Rafstoren in Homee eingebunden und will diese über Alexa ansprechen, ich schaffe es einfach nicht :frowning:

hallo @moaebi
gehe in der homee App auf das Zahnrad - also die Einstellungen - und dann nach unten scrollen. da ist die Verbindung zu Alexa bzw Google Home möglich. um homeegramme einzubinden, müssen diese als Auslöser auch „wenn abgespielt wird“ haben

Wenn Alexa bereits verbunden ist:
Gerät anklicken - Bearbeitungsstift anklicken - ganz runter scrollen

Wenn Alexa nicht verbunden ist, ist da auch nichts zu sehen.

Danke für die Info, dass dachte ich auch, ist hier leider nicht so.

Das Problem ist, dass Alexa selbst sagt , sie sei verbunden. Ich habe ja die Anmeldedaten des Homee in Alexa eingegeben und Alexa sagt nun sie sei verbunden.
Gehe ich aber in die Homee App, dann steht da nicht, dass Homee mit Alexa verbunden ist. Ich sehe nur, dass Google mit Homee verbunden ist und in Google Home sehe ich auch die Geräte.
Homee lässt sich einfach nicht mit Alexa verbinden, was soll ich tun?
Ich habe nun mehrmals den Homee Skill aus Alexa entfernt und wieder installiert, bringt alles nichts. Ich habe es auch ein paar Mal von Homee aus probiert, da steht ja, mit Alexa verbinden, dass geht aber auch nicht.
Das ist echt frustrierend, ich habe Homee nur gekauft, damit ich über Alexa, diese Rafstoren ansprechen kann und jetzt das :frowning:

Ich hab die Beiträge in ein neues Thema verschoben, da der ursprüngliche Thread bereits als gelöst markiert war.

Kannst du bitte Appversion und homeeversion hier posten, die du in Verwendung hast?
Hast du den Hauptnutzer („Chef homee“) für die Verbindung mit Alexa verwendet? Bitte erstell keinen extra Nutzer (vor allem nicht „kleiner homee“), das funktioniert nicht.

Hallo Wildsparrow

Besten Dank für das verschieben in ein neues Thema :slight_smile:
Mit App und homee habe ich ein kleines Problem.
Beim ersten Mal habe ich mich für die Beta angemeldet und auch die Beta Version installiert. Weil die App danach aber jedesmal ausgerufen hat, das mein App nicht mit der Beta kompatibel ist und ich die Beta App installieren soll, habe ich den Homee wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil es im Google Play Store keine App für die Beta Version gibt.
Jetzt nutze ich wieder die ursprüngliche Firmware mit dem Update darauf, Firmware Version 2.38.3(10a3a6dd).
Wenn ich mich mit dem Webbrowser darauf verbinde, dann ruft er jetzt aus, dass ich die falsche App benutze, ich müsse die Beta benutzen. Schräg oder? Ich meine, ich benutze ja den Webbrowser, was soll den daran falsch sein?
App Version auf dem Smart Phone 2.38.1(340).
Ja zur Verbindung habe ich den „Chef homee" verwendet, nichts anderes, da ich bis jetzt auch nur diesen einen Nutzer hatte. Im Moment habe ich einen zweiten Nutzer eingerichtet „kleiner homee“, aber den verwende ich nicht für die Verbindung mit Alexa.
Wie gesagt, ich habe Homee ja auch an Google angemeldet, das ging ja auch.

:stuck_out_tongue_closed_eyes: :money_mouth_face: Ich habe nochmals in der homee App nachgeschaut. Jetzt steht da Verbunden mit Alexa! Ich glaub ich spinn :confounded:.
Nun gut, sieht so aus als hätte sich das System selbst geheilt. :flushed:
Ich bin im Moment nicht zuhause und kann es so nicht überprüfen, mal schauen ob es zuhause auch so ist.

Danke Wildsparrow für deinen Support.
Bitte das Thema noch nicht schliessen, dass muss ich zuhause noch testen.

Wie muss ich jetzt Alexa ansprechen, damit es funktioniert?
Ich muss in den Homeegrammen ein Play Aktion einbinden?

1 „Gefällt mir“

Schau erst mal in der AlexaApp nach, ob dort die Geräte übernommen wurden. Homeegramme werden als Szenen übernommen, wenn sie als Auslöser „Wenn das Homeegramm abgespielt wird“ haben. Du kannst das Suchen nach Geräten per Sprachbefehl auslösen „Alexa, suche meine Smarthomegeräte“ oder auch in der AlexaApp. Alexa sucht auch in Abständen automatisch nach Geräten und HGs.

1 „Gefällt mir“

Hey Alexa, setze Rolle auf 10%
Hey Alexa, fahre Rollo runter
Und ähnlich

“Rollo” in den Beispielen ist dabei der vergebene RUFNAME vom Gerät.

Wie ch.Krause schon schrieb: Wenn du neue Geräte oder HGs anlegst, musst du Alexa diese erst suchen lassen (sie führt unregelmäßig eigene Suchen durch).

Bei einem HG einfach als zusätzlichen Auslöser “Wenn HG abgespielt wird” einfügen - der ist ganz unten in der Liste der Auslöser.

Tipp: Du kannst auch eine Routine in der Alexa App erstellen. Hier kannst du einen beliebigen Satz definieren und damit ein HOMEE HG auslösen oder Geräte an/ausschalten. Als Beispiel: Du schreibst ein HG, in dem Rollos zu fahren und Lampen gedimmt werden. In der ALEXA Routine löst du das HG aus und zusätzlich schreibst du rein, dass der Fernseher angeht (zB wenn du eine Sonos Soundbar hast, würde das gehen. Die Soundbar ist nicht in homee, sondern direkt mit Alexa verbunden; außerdem mittels HDMI ARC mit der Glotze). Als Sprachbefehl in Alexa nimmst du „Hey Alexa, es ist Zeit für Popcorn Kino“.

Ist ne coole Sache :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

„Hey“ ist für Google, Alexa braucht nur ihren Vornamen. :wink:

„Rollo runter“ bzw „Rollo hoch“ fährt nur 10%, für komplette Fahrten muss man „öffnen“ bzw. „schließen“ sagen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, Siri braucht Hey Siri, Google braucht OK Google​:sweat_smile: Alexa ist es egal, Hauptsache Alexa :wink:

1 „Gefällt mir“