Verbinden Aeotec home energy meter

Hallo zusammen,
ich bekomme den Aeotec Home Energy Meter Gen5 (Modell ZW095-C 3Phasen) nicht an meinem Homer angelernt. Der HEM blinkt langsam, wenn ich den Action Button drücke blinkt er für diese Zeit schneller. Hab den Homee schon neben den HEM gestellt, um Empfangsprobleme auszuschließen, jedoch wird das Gerät nicht erkannt. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Tobias

Ich würde dir empfehlen die aeotec Zange direkt an den homee ENERGIEMANAGER anzulernen. Der funkt ja auch mit Zwave.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,
danke für die Antwort. Das Anlernen sollte aber auch mit dem normalen Homee klappen, oder nicht? Ansonsten war das für mich wohl vorerst eine Fehlinvestition.
Der Energiemanager ist mittelfristig geplant, aktuell bin ich aber nur am Aufbau einer 600wp PV-Anlage, da stehen Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Übrigens, am Marketing des Energiemanagers solltet Ihr noch etwas arbeiten. Ich bin sicher, dass ich das Teil nicht kennen würde, wenn ich mich nicht sowieso mit Homee auseinandersetzen würde.

Gruß,
Tobias

Achso du hast noch kein Homee ENERGIEMANAGER.
Ne na klar kannst du ihn auch direkt anlernen.
Mach vielleicht vorher mal ein exclude. Mindestens initialisieren muss er ja …

Hi Chris,
sorry für die Verwirrung. Mit HEM meinte ich das home energy meter, da werde ich besser auf meine Formulierung achten.
Ich habe mehrfach über dem Butten am home energy meter excludiert, bekomme die Messzange aber nicht angelernt. Wie gesagt, ich habe schon den Homee neben den Schaltkasten gestellt, die Zange hängt außerhalb vom Blechkasten, mehrfach Spannungsfrei geschaltet und das Anlernen sowohl mit App, als auch per Browser versucht, jedoch immer ohne Erfolg.
Gruß,
Tobias

Was passiert wenn du im Homee auf Einstellung-> Z-Wave gehst und dort excludieren drückst. Dann am aeotec den Button drücken.
Homee sollte erfolgreich melden.

Danach normal inkludieren.

Funktioniert leider auch nicht. Keine Reaktion

dann ist der Aeotec breit. der MUSS beim Reset erfolgreich melden und auch beim initialisieren MUSS mindestens ein „initialisieren“ kommen.
Heißt - der funkt nichts.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback meinerseits, ich habe das Home Energy Meter nach den erfolglosen Versuchen zurückgesendet, 2 neue und einen Energiemanger bestellt und seit heute läuft alles. Das eine hem war wohl tatsächlich kaputt.
Danke für deine Hilfe, Chris!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe den Aeotec home Energy meter angemeldet. Er gibt aber die Fehlermeldung bzw. Warnung „Kein Geräteprofil“ raus. Ist das so richtig, dass es kein Profil gibt. Er funktioniert anscheinend. Habe das Gerät noch einmal excludiert und dann wieder includiert, aber die Warnung bleibt bestehen.

dann war der Inclusionsvorgang nicht vollständig. Evtl mal näher rangehen mit dem homee. Da werden beim Interview viele Infos ausgetauscht. Wenn diese unvollständig sind, kommt es zu dem Fehler.
Hast Du den Aeotec HEM mit 3 Zangen oder mit einer Zange? Ich habe den mit 3 Zangen und der funktioniert bei mir einwandfrei, seit ich ihn installiert habe. Die Abweichung der Gesamt-kWh zum Zählerstand des Ferraris-Zählers liegen im Bereich der Nachkommastellen.

Ich habe das Gerät noch einmal excludiert, dann zurückgesetzt in Auslieferungszustand und noch einmal includiert. Jetzt kommt die Warnung nicht mehr.
Der homee war vorher und nachher in ca. 1,5 m Entfernung

Danke noch einmal für die schnelle Antwort

Ich habe einen home engery meter mit 3 Zangen. Eigentlich möchte ich mit einer Zange die Stromproduktion der Mini PV messen und mit den anderen Zargen den Stromverbrauch anderer Phasen. Scheint aber nicht zu gehen oder?

Minimallösung wäre nur die Produktion der PV zu messen. muss ich dann alle Zangen dort an eine Phase anschliesen?

Du kannst natürlich die Zangen so anschließen. Du musst dann aber die Leitungen für die Spannungsmessung ebenfalls entsprechend anschließen. Allerdings ergeben die vom Aeotec berechneten Summierungen über alle drei Zangen dann nur noch Blödsinn.

Dann schließt Du nur eine Zange an und die anderen beiden nicht. Du musst die Zange 1 nehmen, da deren Spannungsanschluß auch gleichzeitig die Stromversorgung für den Aeotec ist.

Okay so habe ich es auch gemacht (nur Phase 1), aber die Anlernung an Homee funktioniert nicht… dazwischen ist eine Wand und ungefähr 5 Meter Abstand.

Fünf Meter ist bei Z-Wave + homee oft schon viel zu weit und zusätzlich noch eine Wand zu viel Hinderniss. Mein homee steht neben dem Zählerschrank in einer Kammer direkt neben dem Aeotec. Die Messwerte schnurren nur so rein. Das Aeotec ist sehr geschwätzig und kann ein Z-Wave-Mesh ganz schön stressen. Ich haber aber nur sehr wenige Z-Wave Komponenten.

hab den Homee jetzt direkt daneben gestellt. Aber noch ne Frage zum Anschluss, vielleicht bin ich zu doof.

braunes Kabel von Port 1 auf die Phase der zu messenden Leitung. das andere auf den N Leiter. Hab es eben mit einem 2. Energy Meter probiert, aber bei mir blinkt die LED überhaupt nicht. sieht so aus, als wenn die keinen Strom bekommt. aber Saft ist auf der Leitung.

Dann versuchs mal mit einer anderen Phase, ob es da geht.

Line 1 = keine Reaktion
Line 2 = keine Reaktion
Line 3 = FI fliegt

Tja… bin ja jetzt auch kein absoluter Laie… aber 2 Geräte defekt?

Mein Schaltplan:

Hab jetzt alle line 1,2,3 an die jeweiligen Phasen angeschlossen und dann geht es. Er zeigt mir bei 2 und 3 bereits Werte an, obwohl dort keine Zange angeschlossen ist. Muss ich nachher mal noch anschließen.