Ventilatorsteuerung

Habe im Wohnzimmer einen Deckenventilator der drei Geschwindigkeitsstufen und eine AUS Stufe hat. Die Stufen werden durch einen Schalter im Ventilator, der über ein Seil bedient wird, eingestellt.
Gibt es ein Gerät womit ich diesen Ventilator steuern kann?

Gruß
Richard

Von einer out of the Box Lösung wusste ich jetzt spontan nichts. Machbar ist einiges mit genug Kenntniss und bastlerherz. Je nach Aufbau des Ventilator kann man bestimmt Funk Relais einbauen die das schalten des seils nach empfinden. Unter Umständen auch den fibaro universal der allerdings von homee noch nicht offiziell unterstützt wird, bei manchen aber soweit ich mich erinnere schon eingebunden wurde.
Grundsätzlich würde ich also sagen ja. Aber nur unter der voraussetzung das du den nötigen background hast.

1 „Gefällt mir“

Wenn er eine Ferbedienung hat bzw. per Infrarot gesteuert werden kann, dann könntest Du ihn via Logitech Harmony sehr wahrscheinlich ansteuern. So mach ich es zumindest. Welche Marke?

Nein, die Geschwindigkeiten werden durch Ziehen einer Kordel von oben nach unten durchgeschaltet

Moin,

so wie ich das sehe und wenn Platz vorhanden ist dürfte an und aus kein Problem darstellen.
Das Problem werden die Geschwindigkeitsstufen sein, da der Schalter mechanisch sein wird und immer rund schaltet. Oder hast Du 2 Kordeln?
Ohne da einen Blick reinzuwerfen ist es schwierig etwas zu sagen.
Du müsstest auch Pro Stufe ein Relais haben, also mindestens 2 Doppel-Relais…

Viele Grüße
JayJay

Es ist eine Kordel und man schaltet durch einmal ziehen in den 3 Gang und dann jeweils durch einmal in den 2 - 1 und wieder in den AUS Modus

ja dann gilt das was ich geschrieben habe… unter bestimmten vorraussetzungen machbar:

genug platz im Ventilator
genug Ahnung von Elektrik
genug Bastlerherz :wink:

P.S. Strom versteht keinen Spass… Strom tötet…

Grüße

Da wird dann vermutlich so ein ähnlicher Schalter verbaut sein…

https://www.creoven.de/zugschalter-ventilator/a-2568/

homee würde ich die Verriegelung gegeneinander nicht zutrauen wollen, deswegen müsste man sehen was passieren kann, wenn mehrere Zustände gleichzeitig anliegen. Aber wie schon oben geschrieben, für jeden Zustand ein Relais und diese gegeneinander verriegeln und die Kordel würde nicht mehr so funktionieren wie vorher…

Ansonsten hat @MrWitchblade recht, das sollte jemand machen der sich mit Elektrik auskennt…

Viele Grüße
JayJay

Könnte ich das mit so eine Dimmer umsetzen?


Vielleicht kann man den Ventilator dann Stufenlos schalten?

Nein, das hat mit “dimmen” nichts zu tun, Motoren kann man nicht so ohne Weiteres “dimmen”,
da werden 3 Zustände mit einem mechanischem Schalter angesteuert und die müssen bei Dir mit Relais simuliert werden…

Viele Grüße
JayJay

nicht böse sein, aber ich sehe hier nicht die nötigen Elektro Kenntnisse um das vorhaben umzusetzen.

Da du mit Relais arbeiten müsstest, und das Minimum 2, wäre das ein Invest von ca 100 Euro, plus die Möglichkeit das es nicht funktioniert, oder im Schlimmstfall (Gegenseitige Verrieglung versagt) ein Verlust des Ventilators.

In meinen Augen eventuell die Möglichkeit eines neuen Ventilators in Betracht ziehen?

Da war doch demletzt was mit zusammenarbeit von homee und lunos… vielleicht mal in diese Richtung recherchieren?

grüße…

edit: und das was @hblaschka unter mir geschrieben hat…

Ich würde noch mal anhand einer Google-Suche anhand des Modells SICHERSTELLEN ob nicht doch ein IR-Empfänger verbaut ist. Alle moderneren Geräte haben das und die Fernbedienung ist dann ein Upsell.

Edit: Wen Du einen neuen kaufst, dann empfehle ich Westinghouse, die werden z.B. von Logitech Harmony und von Broadlink IR-Lösungen unterstützt. Harmony lässt sich via der Harmony-HTTP-Bridge lokal (via einem RaspBerry) einbinden…
Edit2: Der Winter ist eine gute Zeit so ein Teil zu kaufen, hab gerade gesehen, dass mein Westinghouse Bendan mehr als 20 Euro billiger ist (kostet derzeit 113 Euro).