Ventilator und Fibaro Dimmer

Guten Morgen ihr Lieben

ich stehe vor einer Frage:

Kann ich mit dem Fibaro Dimmer 2 normale Ventilatoren Dimmen?

Ich würde ihn dann anstelle des eingebauten Schalter einbauen oder vor die Stromversorgung.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Fibaro wirbt ja mit der Funktion alle Lasten an den Dimmer anschließen zu können.

Liebe Grüße

also eins vorweg… meine elektriker ausbildung ist schon eine weile her… aaaber…

ich meine ein Dimmer funktioniert meist nach dem phasenanschnitt, d.h. es werden teile der sinuskurve der spannung weggeschnitten.
dadurch sinkt dann die zeit in der die lampe leuchtet. theoretisch flackert eine lampe also immer mehr bis sie aus ist. (schlecht beschrieben ich weis)
da die lampe träge ist, und unser auge auch, ergibt sich ein dimm effekt.

bei einem motor von einem ventilator ist das ein bischen anders. der motor benötigt zum drehen ein drehfeld. das wird bei 1 ausenleiter durch phasenverschiebung durch kondensatoren gemacht.
Wenn du jetzt dem motor anfängst teile des magnetfelds “abzuschneiden” könnte es passieren das er anfängt zu brummen, ruckeln, kraft verlieren, stehen bleiben.

also rein aus meinem bauchgefühl denke ich das da ein “dimmer” die falsche lösung ist. Im zweifelsfall bleibt aber einfach nur probieren :wink:

sooo jetzt willst du ja immernoch einen drehzahl gesteuerten ventilator… ich fürchte im moment fällt mir mit homee nichts ein was du tun könntest. wenn jemand anderes eine idee hat immer raus damit… die einzige lösung die mir noch einfällt, aber die ist extrem kostenintensiv und benötigt mehr als nur elektro grundkenntnisse.

du könntest hinter jeden schalter des ventilators ein fibaro switch setzen und mit diesen switches die schalter die du normalerweise mit den fingern betätigst über funk betätigen. dazu musst du halt mindestens einen bzw 2 fibaro double switches verbauen (2x50euro=100) plus bastlerherz und zubehör.

Hat jemand denn schon eine Idee zu dem Beitrag?
Ich lese an vielen Dimmern das diese auch Ventilatoren unterstützen aber nirgends ob das so ist und getestet wurde.

Ich würde gern 2 Deckenventilatoren umrüsten.

Ich bin Dankbar über jede Idee :slight_smile: