Velux über HTTP Request und Homeegram die Hundertste

Hallo zusammen,

heute will ich mal meine Variante der Steuerung meiner Velux Rollos vorstellen. Mir war das mit den Z Wave Aktoren etwas zu teuer und ich konnte meine Fernbedienung dann nicht mehr nutzen. Also bin ich etwas auf die Suche gegangen und habe dabei den ESP8266 WLAN Arduino Chip gefunden. Den habe ich mit einem IC 74HC 4066 4 fach Analogschalter gekoppelt. Außerdem habe ich die dementsprechenden Lötpunkte auf der Backplane in Erfahrung gebracht, da ich ja die Fernbedienung gerne auch weiter nutzen wollte, falls mal homee nicht geht. Also den IC 74HC 4066 auf ein Protoboard gelötet und alle Eingänge mit dem ESP8266 verbunden. Danach die Kabel zur Fernbedienung an die dementsprechenden Lötpunkte der Backplane. Jetzt war noch die Frage wohin damit. Also die Battrien entfernt und schon war Platz. Die Versorgungsspannung der Fernbedienung beziehe ich nun vom 3.3V Ausgang des ESP8266. Der ESP8266 selber und damit alle anderen werden über den Mikro USB Anschluss versorgt. Das ist der einzige Nachteil gegenüber einer herkömmlichen Fernbedienung von Velux. Aber der WLAN Chip des ESP 8266 würde jede Batterie in kürze leeren.

Schaltplan.pdf (216,1 KB)

Habe schon erste Tests gemacht aber den fertigen Aufbau noch nicht fertig. Wenn die Integration in die Fernbedienung abgeschlossen ist, werde ich euch auch dazu Bilder hochladen. Weiterhin werde ich noch bei Fertigstellung das Arduino File hochladen. Der ESP8266 wird nämlich genauso wie jedes Arduino Board programmiert.

Das nächste Projekt ist auch schon in arbeit. Die Anwesenheitserkennung über den ESP8266. Denn für diesen gibt es eine TR064 Library für die FritzBox. Habe schon erste Tests durch und es läuft super. Es wird erkannt ob sich ein Gerät ins Netzwerk eingewählt hat und das sogar mit der Überwachung des Gastzugangs.

Bis später … dann gibt es mehr Updates …

P.S. Kosten ca. 6€ inkl Kabel + ca 15€ für eine Fernbedienung

7 „Gefällt mir“