VELUX Steuerung mit KLI310 und ESP8266

Und noch ein Projekt für eine Fernsteuerung für die Fernsteuerung KLI310 :slight_smile:

Leider gibt es ja (nach meinem Kenntnisstand) immer noch keine Möglichkeit die VELUX Rolläden direkt in Homee zu integrieren. Also bin ich, wie einige vor mir den Weg gegangen eine Fernsteuerung für die Fernsteuerung zu bauen.
Ziel war es eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden.

Herausgekommen ist dieses Projekt:

Dabei setze ich ein ESP8266 Modul ein, das direkt im KLI310 Gehäuse verbaut wird. Anstatt der Batterien habe ich eine USB-Buchse eingebaut mit einem dahinter geschalteten AMS1117 3.3 V Modul. Noch zwei Widerstände, eine 3mm LED und ein paar Drähte und schon ist die Hardware fertig.
Die Software unterstützt einen Konfigurationsmodus und den eigenlichen Steuerungsmodus . Im Konfigurationsmodus kann ich meine WLAN-SSID, IP-Adresse, Passwort, Homee-ID und Gerätenamen festlegen. Im Steuerungsmodus kann ich dann über homee die Rolladenfunktionen „hoch“, „runter“ und „stop“ auslösen. Das ganze funktioniert bei mir auch noch durch zwei Betondecken hindurch zuverlässig. Die Taster der Fernbedienung können auch weiterhin manuell bedient werden.

Und so sieht es dann fertig aus:

11 „Gefällt mir“