Velux Rolladen mit homee steuern

Danke @Kobold, hatte mir das soweit schon gedacht.
Hatte nur gehofft, dass das jemand damit vielleicht ein besserer workaround einfällt als die Geschichte oben.

Könnte man z.B. von Homee aus Apple Homekit befehle triggern?

Hallo,

ich habe von Somfy IO Antriebe und stand immer vor dem gleichen Problem wie ihr mit dem Velux Kram. Hatte mir dann auch eine Fernbedienung gekauft auf die ich dann ein Modul gelötet habe. Alles doof. Nun habe ich mir auf meiner Synology eine Homebridge installiert und dort meine Somfy Tahoma eingebunden. Somit kann ich alle Rolläden über Homekit bedienen. Das funktioniert hervorragend. Sie sind dann zwar nicht in Homee aber über Homekit automationen auch super zu steuern. Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen eine Lösung.

Nein
Aber du solltest in HomeKit Aktionen in Somfy und homee - Abfragen kombinieren können

wie meinst du das genau?

Hat jemand schon was mit Rollläden von Baier zu tun gehabt? Die Funktionieren auch mit 230 V.

Die FAKRO Z-Wave Produkte sind mir auch schon vor einiger Zeit positiv aufgefallen.
Da bisher noch niemand den Vorschlag eingereicht hat, habe ich das mal erledigt. Aus meiner Sicht wäre Fakro wegen des umfänglichen Portfolios ein guter Partner für homee.

Hallo und schönen abend.
Ich möchte das obrige Thema noch mals aufgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit den Elektrorollladen des Veluxfensters der ja mit 24V (die nicht Solar Version )gespeist wird ohne die [Velux Integra Steuereinheit KUX 110] anzusteuern über homee?

Ist der auch über Fernbedienung oder über Taster?

Leider nur mit der KUX 110 & dem KLF 050 + passendem Aktor, da am Motor immer 24V anliegen & von der Fernbedienung das Signal für AUF/ZU/STOP bekommt.

Grüße

Ich habe hier jetzt auch ein KLF 050 zum testen. Wie hast du das an den Rollladen angelernt? Konntest du nur die vorhandene Fernbedienung verwenden oder musstest du rauf zum Rollladen? In der Anleitung zum KLF 050 steht nur beschrieben, wie man es direkt am Rollladen macht, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man das KLF 050 auch mit einer bereits eingelernten Fernbedienung anlernen kann.

Guten Morgen @CaptainVoni ,
Bei der einfachen Fernbedienung musst du die Resettaste drücken bis der Rollladen sich bewegt.
Dann hast du 1-2 Minuten Zeit die Resettaste am klf zu drücken.( das ist jetzt aus dem Kopf heraus ) wenn es nicht die Resettaste war dann musst du den Eingang einmal Tasten.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Super - danke. Ich probiere das dann so.

Welche Schalter hast du eigentlich für das KLF 050 verwendet? Einen einfachen Doppeltaster oder hast du etwas mit drei Tastmöglichkeiten gefunden? Es fehlt ja sonst die “Stopptaste”.

Ich habe einen FGS222 genommen. Und dann mit Schaltsequenzen gearbeitet.
Habe die in der Wand verbaut gehabt.

Jetzt werden die Rollladen über das Gateway und Homekit gesteuert.

Ok, danke. Steuerung über homee habe ich gar nicht vorgesehen, ich will nur die Fernbedienung loswerden :wink:

Ich habe das gleiche Anliegen wie von vielen oben beschrieben. Drei Solar-Rollläden von Velux möchte ich über Homee steuern.
Auf der Velux Produktseite habe ich nun ein programmierbares VELUX INTEGRA® Interface (KLF 200) entdeckt. Laut Datenblat hat dieses Gerät 1-10 Eingangsklemmen für potentialfreie Schalter. Wenn ich das richtig sehe müsste es doch damit möglich sein ein Fibaro FGS-222 einzusetzen um die Solar-Rollladen zu steuern. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Wenn du den klf200 nimmst dann kannst du dieses über Node Red und der enocean Simulation als Rollladen in homee integrieren.
Das KLF200 hat eine api und ein entsprechendes Node für Node Red.
Einen Raspberry mit enocean usb300 und schon bekommst du das super in homee dargestellt.

VG Micha

@digiswitch Ich habe dieselbe Konstellation mit 3 Solar-Rolläden von Velux. Die Lösung von Micha wäre mir zu aufwändig … funktioniert es nicht irgendwie mit homee only?

Wenn ich mir das anschaue:

Sollte man die Eingänge potentialfrei mittels Smarter Relais (z.B. FGS-222) ansteuern können.

Hier die Bedienungsanleitung:

und das Datenblatt:

Aufwendig ? homee kann es halt nicht.
Alternativ geht auch das klf50 und nen Doubleswitch.
Wurde schon öfter hier beschrieben…

Funktioniert bei mir wunderbar. Man sieht halt nur nicht die Stellung des Rollladen.

1 „Gefällt mir“