Valox Lüftungsanlage einbinden

Hallo,

ich habe eine Lüftungsanlage (Valox SC Serie) mit 4 Stufen Schalter und würde diesen gerne Über meinen Homee steuern. Gibt es eine Möglichkeit diesen einzubinden?

So lange homee nicht den universal binary sensor einbindet wird es meiner Einschätzung nach schwer nicht funkfähige Dinge ein zu binden.

Aber 4 Stufen müssten doch zu schalten sein

Ich denke mal das sollte man mit zwei Double Relais Switch schaffen können, damit hast du 4 Schließer zur Verfügung die du mit Homegrammen verwenden kannst.

Danke für die Antwort. Das wird dann aber nicht mehr gut aussehen wenn ich da 2 double relais baumeln habe

Würde nicht einer langen?
Ich möchte ja nur, dass die Anlage voll aufdreht wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Wenn sie wieder runter geht soll die Tastereinstellung laufen

Das sollte mit einem entsprechendem Sensor gehen. Wenn sündige Relais allerdings in Abzweidosen Positionierst und die Verkablung Ordentlich machst sollte das nicht so schlimm aussehen :wink:

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema noch einmal auf, da auch ich gerne eine Vallox Valloplus 350SE Lüftungsanlage mit 8 Lüftungsstufen steuern würde. RS 485 BUS Anschluss ist auf der Steuerungsplatine vorhanden. Das Ansprechen der Lüftungsstufen ist (auch?) über das Anlegen verschiedener Spannungen möglich.

Kennt jemand (außer dem universal binary sensor) eine (möglichst auf enocean basierende) bereits nutzbare Lösung?

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee zur Einbindung? Bei Loxone wäre dies komfortable über eingebundene Komponenten oder gar über den Loxberry möglich. Gibt es keine vergleichbaren Projekte, die über Homee / Afriso HG01 ansprechbar sind?

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Wenn es da Iobroker, MQTT oder nodered - Unterstützung gibt, sollte sich das mit nodered und dem virtuellen Homee-in-Homee umsetzen lassen

Schau mal in diesen Faden
Edit

Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon einmal hineingelesen - ohne Vorkenntnisse wird es ein weiter Weg sein :slight_smile: