USB-Buchse defekt

Du kannst ein usb Kabel nehmen und hier den Stecker auf der einen Seite entfernen und dann den Mantel entfernen.
Rotes Kabel ist Plus und Schwarzes ist Minus, so die normale Belegung eines USB Kabels.

Also keine Kabel in die Steckdose stecken und anschließen.

Das ist nicht schwer und auch für Laien gut zu machen.

Wurde schon öfter so gemacht.

VG

3 „Gefällt mir“

Damit niemand seine Bude abfackelt oder sich ins Krankenhaus befördert:

Nehmt ein altes USB Kabel und schneidet es ab. Hier nochmal die genaue Belegung:

7a3372ffcf82dc9282666d36df90361f

Es werden nur Vcc/5 Volt (rot) und GND/Masse (schwarz) gebraucht.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @Micha und @anon10691195 - Das sieht tatsächlich sehr machbar aus, selbst für einen Laien. Kann ich dafür nicht eigentlich einfach das aktuelle Kabel vom Homee Brain Cube verwenden? Wenn ich mir schonen einen Neuen kaufen muss dann hat das ja eigentlich keine Verwendung mehr…

Ja, kannst du, würde ich aber nicht tun.
Ein Ersatz- Netzteil schadet nie. Ich würde ein 0815 USB Kabel nehmen.
Bevor du aber nach dem Neukauf den alten Brain entsorgst, würde ich ihn an Interessenten verschenken. Da ist sicher jemand dabei, der den USB Port neu anlöten kann und noch Verwendung für den alten Brain hat.

1 „Gefällt mir“

Tada! :partying_face:
Es hat wieder erwartend beim ersten Mal geklappt und war tatsächlich selbst für mich als Super-Laien recht einfach umzusetzen:

Vielen lieben Dank noch einmal an @anon10691195, @Micha und alle anderen Beitragenden, ihr seid super :+1:

8 „Gefällt mir“

Du solltest Dich ggf. Auch noch beim @Support melden. In der Regel sind die auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant bei einem Austausch bei diesem Fehlerbild.

2 „Gefällt mir“

@Steffen, FTW

@Ron bitte sende mir mal eine Email an support@homee.de mit deiner Rechnung wenn noch vorhanden.

Wir werden bestimmt einen Weg finden :muscle:.

8 „Gefällt mir“

Habe jetzt ebenfalls das Problem mit der abgebrochenen USB Buchse.

Sollte es nicht möglich sein, diese einfach wieder anzulöten?

Wenn Du gut löten kannst schon.

Habe 2 Cubs, bei Beiden ist irgendwann der Stecker abgebrochen. V1 und V2.
Die sind echt schlecht gelötet vom Werk aus!
Habe die selbst wieder angelötet, seit dem ist ruhe…
Am besten den Stecker erst richtig positionieren und fixieren, (mittels einer Klammer oder einem kleinen Punkt Sekundenkleber) dann nur die Lötstellen aufheizen und zum „Draht“ des Stecker hin bewegen. Kein zusätzliches Lötzinn einbringen, das Vorhanden ist ausreichend. bei zusätzlichem Lötzinn riskiert ihr, dass die Kontakte verbunden werden, das gibt nen Kurzschluss, dann ist Feierabend.

3 „Gefällt mir“

Was auch hilft und zwar bevor es soweit ist.
Macht mit der Heißklebepistole einen großen Batzen Heißkleber über die Lötpunkte. Das stabilisiert das Ganze und die Gefahr des Abbrechens sinkt.

1 „Gefällt mir“