URL umleiten

Hallo allerseits
Ich weis: völlig ohne homee Bezug, aber ich schätze das versammelte KnowHow in dieser Community, was eines der grossen PLUS von homee ist.

Also,
ich nutze intern die WEB seite 192.168.223:1880/ui - ja, es ist das UI aus node red.
Sehr gerne möchte ich diese nun nicht mit der IP erreichen, sondern per URL, z.B. per
info.txt

Zuerst wollte ich meinen pi hole nutzen, dort lassen sich unter local DNS und NDS Records eigene URLS eintragen und diese direkt einer IP zuordnen. Aber leider - und das ist der Punkt - ohne PORT und ohne /UI Zusatz.

D.h. ich erreiche mein GUI nicht, aber z.B. mit router.home oder fritz.box erreiche ich 192.168.1.1 - weil eben nur Port 80 genutzt wird und es keine Unterseite hat. Oder auch dimmer.home, welches mich direkt auf die WEB Seite des Shelly Dimmers führt. etc…

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar formulieren.
Hat mir da jemand einen Tipp ?
Denn es könnte ja auch für andere spannend sein…

Ich verwende dafür den Nginx Proxy Manager. Damit kannst Du Dir mehrere Hosts anlegen und mit der internen IP-Adresse und dem zugehörigen Port mappen. Wird üblicherweise dafür verwendet um Interne Dienste von Extern erreichbar zu machen in Verbindung mit einem gültigen LetsEncrypt Zertifikat. Lässt sich aber auch komplett offline im internen Netz nutzen.

Die URL Umschreibung erfolgt bei mir über den Adguard. Einfach meins.domain.xy auf die IP Adresse des NPM umleiten. Die Auflösung des Hosts erfolgt dann über den NPM.

1 „Gefällt mir“