Updatet Homee die eingebundenen Geräte?

Damals, als ich noch die Huebridge hatte würden einmal die Philips Birnen selbst geupdatet.

Macht das auch Homee für die eingebundenen Geräte oder bleiben die auf den Stand als sie gekauft wurden?

kurze antwort: nein
lange antwort: da updates herstellerspezifisch sind müssten die hersteller die updates zur verfügung stellen. dann hätte homee auch die chance herstellerupdates zu verteilen.
machen die hersteller aber nicht und somit gibts keine updates über homee. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ist so nicht ganz korrekt… es gibt herstellerupdates (zum Beispiel die aeotec sensoren) aber homee verteilt die nicht.
bei den aeotec ist die einzige Möglichkeit die sensoren aus dem homee ablernen, mit einem z-wave stick am pc anlernen, Firmware update drauf, ablernen und im homee wieder anlernen…

ich denke ähnlich wird es bei den fibaros laufen, habe ich aber im Gegensatz zu den aeotec noch nicht gemacht.

Ich denke das ist auch die einzige Möglichkeit bei den anderen Sachen auch, ist aber wie ich finde eine nicht akzeptable Möglichkeit.

ja und nein…
also die Möglichkeit ist akzeptabel… wenn man es denn möchte… sie ist umständlich… ja… es könnte vermutlich besser gehen… ja…
bietet natürlich für homee wieder fehlerpotenzial, da homee ja möglichst viele verschiedene Hersteller unterstützen möchte. Sie müssten dann für jeden Herstellerspezifischen Updateprozess Routinen implementieren.
Ich denke bevor sie an so ein Komfort Feature gehen, sollten die Basics laufen… die ich jetzt nicht aufzählen möchte… sind ja alle hinlänglich bekannt.

aber dann… ja dann… wenn alles grundsolide läuft wäre das ein Thema was als Komfort merkmal mit Sicherheit oben anzusetzen wäre… zumal mit Firmware updates zum teil wirklich wichtige geräteigenschaften geupdatet werden… z.B. bei den aeotec die Möglichkeit zum dauerhaften ausschalten der led… so dass die geräte auch im Schlafzimmer eingesetzt werden können…