Updates 2.14 schalten von Z-Wave ist schneller aktiv…

Hallo Leute,
Früher war es bei mir so, dass bis zum Ende der Lila – Weihnachtslichtershow ich keine Geräte über einen Schalter steuern konnte. Auch über WEB konnte ich nichts anschalten bis das entsprechende Gerät aktualisiert wurde.

Gestern musste ich einmal den Strom vom Homee nehmen. Kurz drauf (1 Minute) habe ich einen Lichtschalter gedrückt und die Lampen gingen schon an. In der WEB sowie OS und Android blinkte noch alles

Wurde da was geändert?

Bin positiv überrascht.

LG
MC

Hi,

ja da hast Du recht, das ist mir auch schon aufgefallen und definitiv erst seit der 2.14 so…
Finde ich sehr angenehm…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,
erstmal dein Tipp mit dem Fibaro Universal Relais hat geholfen :slight_smile:

Also wenn man jetzt direkt die Geräte bedienen kann, hat sich ja etwas im auslesen der Datenbank geändert (was vielleicht auch die ein oder andere Kinderkrankheit im Moment mit den Verlaufsdaten erklären würde).

Im Moment schein es ja, dass die Geräte primär angesprochen werden und das System geht erst mal von der Erreichbarkeit aus (Mann kann sofort alles schalten) und erst bei auszulesen der Daten (aktualisieren) stellt Homee fest ob ein Gerät nicht zur Verfügung steht.

Damit wäre es genau andersherum als vorher, wo Homee erst alles abfragt um dann festzustellen was erreichbar ist und was nicht…

Das ist natürlich nur eine Vermutung und vielleicht komplett falsch … :astonished:

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Hey MC,

freut mich, daß ich helfen konnte und daß es nun funktioniert bei dir :wink:

Das macht aber schon Sinn und beschleunigt das System um ein vielfaches… Bei größeren Systemen (bei mir aktuell 82 Geräte) kann so eine Li-La-Lightshow schon mal 10-15 Minuten dauern. Mir persönlich reicht es wenn ich später die Meldung bekomme, daß Geräte nicht erreichbar sind…
Apropos Meldung, daß wäre wirklich nicht schlecht, wenn man die Option “Gerät nicht erreichbar” in den HG hätte, dann könnte man “NotHG” erstellen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“