Update von Fibaro Firmware

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu und habe mir einen Homee Cube mit Z-Wave besorgt. Ich finde das System recht cool und auch nicht überladen. Habe ein paar Geräte eingebunden (von Fibaro) und Homeegramme erstellt. Läuft alles super.

Jetzt hat sich mir eine Frage gestellt. Ich hatte zuvor das Home Center von Fibaro. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert (HC3). Für fast 500 Euro gab es in einer Tour Probleme. Daher Homee. Die Geräte von Fibaro hab ich aber behalten. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass ich über Homee kein Firmeware etc. updaten kann. Habe auch in den Forum schon ein paar Artikel gelesen, wie das möglich ist (Z-Stick Gen5 Aeotec und Programm von HomeSeer).

Leider bin ich hier ziemlich blank und wollte daher fragen, ob jemand eine etwas detailliertere Anleitung hat, wie ich das bewerkstelligen kann bzw. ob es überhaut notwendig ist

Wäre mir sehr geholfen.

Danke und schönen Abend!

Meine Meinung: in der Regel eher nicht.

Und herzlich willkommen hier im Forum!

Das Problem ist das es wahrscheinlich keine update Datei von Fibaro geben wird.

Ansonsten geht das mit dem Update über homeseer sehr gut.

Aber etwas Generelles zum Update von Fibaro, Qubino und Co.
Es ist ja nicht so, dass mit einem Update neue Features in den Relais dazu kommen (so wie z.B. bei homee :wink:, Fritzbox, etc.), sondern nur eventuelle Fehler behoben werden.
Also bräuchte man ein Update eh nur dann, wenn tatsächlich etwas klemmt.

Ich habe selber das Programm Z-Flash von HomeSeer. Es kann die von den Hersteller bereitgestellten Firmwaredateien an die Geräte schicken, wenn sie an einem kompatiblen Z-Wave-Stick (idealerweise deren eigenem Z-Wave-USB-Stick) angelernt sind upgedatet werden. Mann kann den das Ganze auch als sekundären Z-Wave-Controller am homee anlernen. Das wird aber definitiv von homee nicht unterstützt und kann komplett in die Hose gehen.

Außerdem gibt Fibaro, wie auch viele andere Hersteller die Firmwareupdatedateien nicht an Enduser heraus, sondern läßt nur ein Einspielen über ihre eigenen Zentralen zu.