Update und lokale Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Sachen, die mich seit einiger Zeit beschäftigen und hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein.

Mein System läuft äußerst zufriedenstellend, wie es gerade ist, keine Ausfälle etc., also alles so, wie es sein soll. Meine aktuelle Version ist die 2.36.2. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, das System weiter upzudaten, da die Neuerungen mich nicht betreffen. Kann ich auch künftig alle Updates ignorieren oder wird das System irgendwann nicht mehr richtig laufen, z.B. durch IOS Updates, dann Homee App Version zu alt etc. Kann ich ohne weiteres die Updates überspringen, falls ich dann die 10. Folgeversion doch haben möchte?

Wenn ich nur lokal auf den Homee zugreifen möchte, muß ich mich dann nur direkt mit dem Homee WLAN verbinden (so wie bei der Erstinstallation) und habe dann Zugriff auf alle Geräte? Als bei mir das Internet mal ausgefallen war, konnte ich jedenfalls nicht auf den Homee zugreifen.

Ich würde mich freuen, wenn mir meine Fragen jemand beantworten würde.

VG Mekendra

Die HandyApps greifen über die MAC-Adresse des homee (= seine homee ID) auf den homee zu und gehen dabei nicht über das Internet. Die WebApp nutzt immer den Weg über das Internet, da die Webseiten nicht (mehr) auf dem BrainCube liegen. Es gibt aber eine Möglichkeit, diese auch lokal auf einem Gerät abzuspeichern. Dazu gibt es eine Anleitung.
Es ist möglich, den homee im stand alone Modus mit seinem eigenen WLAN-hotspot zu betreiben. Dann musst Du allerdings am Handy jedesmal das WLAN-Netz wechseln, wenn Du auf ihn zugreifen willst. Außerdem läuft die interne Uhr im BrainCube nicht gerade sehr genau. Irgendwann wird die „alte“ HandyApp nicht mehr kompatibel zum Betriebssystem des Handys sein. Du müsstest Dir dann schon ein altes Handy nehmen und dessen BS auch nicht updaten.

Auf dem Laptop hatte ich mir das mal lokal eingerichtet, ein guter Hinweis. Ich nutze normalerweise nur die Handy App. Das WLAN Netz auf den Homee zu wechseln geht m. E. doch nur, wenn ich einen Netzwerkreset durchführe. Ist das richtig? Dann geht aber der Zugriff über das Internet nicht mehr und muß neu eingerichtet werden. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wie ist es, wenn die App zu alt ist, das 10. Folgeupdate einzuspielen. Sind da alle vorherigen mit drin oder müssen alle einzeln geupdatet werden? Oder anders gefragt, ist es ein Problem Updates auszusetzen? Ich wollte da kein Risiko eingehen, weil’s so schön läuft und mir keinen Mehrwert bringt.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die WLAN Verbindung im homee ausschalten und den Stand alone Modus (homee im Hotspot-Modus) aktivieren willst. Das geht hier:

Dort kannst Du auch das WLAN wechseln.

Das ist ja genial! Ist mir noch nicht aufgefallen, da ich WLAN ausgeschaltet habe und nur über LAN im Netz bin. Danke, danke. Dann ist es ja relativ einfach an den Homee zu kommen, wenn das Internet mal wieder weg ist. Ich stand da nämlich mit aktiver Alarmanlage und konnte kein Fenster öffnen, mußte dann die Sirene abstecken.

Kannst Du mir zu den Updates noch weiterhelfen?

Normalerweise musst Du die Updates nicht eines nach dem anderen einspielen. Wieviele Du überspringen kannst, kann ich allerdings auch nicht sagen. Es gab mal einen Versionswechsel, wo man dann keine Downgrade mehr machen konnte, weil die Datenbank oder irgendeine andere Datenstruktur sich stark geändert hatte. Zu Update/Upgrades habe ich dazu noch nichts gefunden.

Ob man da den Steffen mal direkt anschreiben könnte? Das wäre sicher nicht nur für mich interessant. Machst Du denn alle Updates mit? Ich bekomme jedes Mal Schweißausbrüche, trotz dem bisher alles gut gegangen ist. Aber herausfordern wollte ich es eigentlich nicht, zumal es mir keinen Nutzen bringt. Nachher zerschieße ich mein System für nichts.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ja immer ein Release warten. Dann sollten die größten Schnitzer raus sein, wenn es welche gibt.

und du musst dann auch die IOS-App-Version passend einfrieren

Cube 2.36 und App 2.4x Mitte 2023 wird nicht unbedingt passen

1 „Gefällt mir“

Das habe ich befürchtet. Noch läuft die passende App auf meinem Handy, aber irgendwann wird man doch wieder gezwungen. Na mal sehen, eigentlich hatte ich meine Dezemberurlaub schon für andere Dinge geplant, vielleicht traue ich mich dann doch mal dran. Von der 2.36 auf die aktuelle zu springen ist kein Problem?

Mach vorher ein Backup vom homee. Dann installier Dir eine von den alternativen homee Apps (Pfeiffer&Mey, Donnexon, Hörmann, ….) Dann kannst Du die alte Version auf dem Handy lassen das ne must ggf. nur den Brain downgraden.

Also wenn das so problematisch ist auf einem alten Stand zu bleiben, dann werde ich mir das Update dann doch antun. Ich finde es nur doof da Risiken eingehen zu müssen, wenn die Verbesserungen für mein System unnütz sind. Ich hoffe nur, daß meine teilweise alten Sensoren dann irgendwann nicht wegrationalisiert werden. Ich bin da nicht so der Bastler, einmal eingerichtet, soll es wenigstens ein paar Jahre so halten. Vor ein paar Monaten habe ich mir das System gekauft und mit eurer Hilfe stabil und funktional eingerichtet. Ich will da echt nicht mehr dran rumfummeln. Also… drückt mir die Daumen! Und danke für eure Unterstützung.

2 „Gefällt mir“