Update homee 2.19 --> homee vermisst den Zigbee Würfel

Und ich habe mich schon gefragt, wie die Afriso HG01-Nutzer die Würfel abnehmen…

Scheint ja allgmein lästiges und hardnäckiges Problem zu sein.

vor 2.16 hatte ich das Problem auch. Würfel runter, 3 sec warten Würfel drauf.

Seitdem lief jedes Update sauber durch.

abnehmen und wieder drauf setzen hat geholfen…

Das Zigbee-Problem hatte ich natürlich auch :). Das Würfelabnehmen kann man nur durch Ausstöpseln der Zigbee-Karte ersetzen. Mir geholfen hat aber das Neuanlernen der bestehenden Zigbee-Geräte (irgendwo hier beschrieben). Die Aftiso meldet, dass sie die Geräte schon kennt, danach funktionieren sie wieder.

Reset = Ausstöpseln der Zigbee-Karte? Ich dachte das ginge durch einen Reset-Knopf - das hört sich ja noch schlimmer an. Dein “:)” ist in diesem Fall zu bewundern…
Schrauben lösen, Gerät aufmachen, Karte ausstecken, da wäre bei mir davor wahrscheinlich das Fenster (zum Garten) aufgegangen :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Problem wurde am 9.Jänner erkannt, aber noch nicht behoben.


Ich glaube nicht, dass es ignoriert wird von homee, vielmehr das es ein Hardware Problem ist, welches nicht einfach behoben werden kann.

:). So schlimm ist es dann nicht. Klar, es gibt am Afriso einen Reset-Knopf, den gibts aber am Homee doch auch. An die Zigbee-Karte kommst Du ganz einfach durch Öffnen einer Klappe, geschraubt wird da nichts. Unterm Strich m.E. kein Unterschied zum Würfel-System.

Falls bei einem Neustart der Würfel vermisst wird hilft in der Regel einfaches neu Aufsetzen. Wie @bergjet schon richtig erwähnte, ist das Problem bekannt und wird auch nicht ignoriert. Jedoch ist bis jetzt noch keine Lösung des Problems bekannt.

Guten Morgen,

man kann das sicherlich unterschiedlich auffassen, aber eine Fehlerbeschreibung als gelöst zu markieren obwohl keine Lösung bekannt ist finde ich verwirrend…

Viele Grüße
JayJay

Es gibt mehrere andere Threads zu diesem Thema. Der in meinen Augen beste Thread ist nicht als gelöst markiert und hat ein entsprechendes Tag. Ich würde gern vermeiden dass es zu ein und dem selben Thema unzählige Threads gibt, daher schließe ich diesen hiermit auch.

1 „Gefällt mir“