Ich habe heute in meiner App (Hörmann Homee) die Meldung bekommen, es stehe ein Update zur Verfügung. Der Update bliebt dann hängen, nach einer guten Stude (orange blinken) ausgezogen, danach kam es wieder hoch, aber es war noch immer die alte Version drauf, Ich bin danach auf das Web Frontend gegangen, und habe hier nochmals dasselbe probiert. Es blieb wieder hängen, Strom raus, wieder rein, und LED leuchtete dann wieder grün, Aber, App kann trotzdem nicht verbinden. Wenn ich auf Web Frontend gehe (das ist noch da), kam „Your homee is not compatible with this app. Please update your app.“ mit Update/Cancel Buttons, die aber nichts taten. Ich habe dann nochmals das Web Frontend aus einem privaten Browser Fenster geöffnet und stelle fest, dass mein Login, dass ich eingerichtet hatte, nicht mehr geht. Es kommt ein Fehler „Unfortunately the login did not work. Please check the network connection of your device and your homee.“ - was ich auch bekomme, wenn ich was kreuzfalsches eingebe. Es scheint, der Update hat irgendwie mein Login überschrieben, aber nicht Alles, denn WLAN kann er ja noch verbinden.
Auf dem Web Frontend hat es oben einen Button „Set Up Homee“ wo ich neue User erstellen könnte, da komtm dann aber immer „A new user could not be created. Please make sure you’re still in the same network as your homee.“ (als Homee ID habe ich Ip Adresse und die MAC-ähnliche Nummer, die auf dem Cube aufgedruckt ist, probiert). Die andere Otpion wäre noch „Reset User“, welche wohl alle User IDs löschen würde, aber das habe ich noch nicht getestet. Solange ich keine neuen User anlegen kann, bringt das wohl wenig.
Hallo @MacForAll , danke für den Tipp. Hat leider nicht viel geholfen (wobei, klappt das mit dem Hörmann BiSecure Würfel? Ich weiss ja nicht, ob das „Standard“ ist oder eine eigene Firmware benötigt).
Anschluss des Würfels an Computer, ich sehe Drive mit SystemVolume und drin IndexerVolumeGuid und WPSettings.dat (falls das relevant ist)
Kopieren des .tar.gz ins Root (ich nehme an, zuoberst im Drive und nicht innerhalb des System Volume), warten und abmounten
Beim Reboot geht es eindeutig deutlich weniger als 5 Minuten, bis es fest grün leuchtet, ich schätze 1 Minute
Homee erscheint danach wieder im LAN, gleiche Beobachtungen wie oben. Kann mich weder mit meinem User einloggen, noch einen neuen User erstellen. ich sehe auch nicht, welche Versionen geladen sind.
Wenn ich ihn wieder an den Würfel hänge, ist das .tar.gz weg, die Datei wurde also auf die eine oder andere Art „konsumiert“
Habe die Prozedur wiederholt, gleiches Ergebnis
Was ist genau die „Homee ID“? Ist das diese Nummer 00055… die ein bisschen wie eine MAC anmutet, im QR Code codiert ist, oder die IP, oder eine andere der aufgedruckten Nummern? Alternativen die ich noch hätte, wäre alle User zu löschen, oder eventuell einen Firmware Reset, falls das Loch neben der LED ein Reset Knopf ist. Oder eine ältere Version,. ich hatte vorher 2.41.1, aufspielen.
[EDIT]: Downgrade hat auch nichts gebracht, WEG GUI sieht identisch aus, kein Einloggen, keine neue User möglich. Keine Informationen, welche Version (falls überhaupt eine) geladen ist. Letztlich weiss ich nicht, ob Downgrade funktionierte, da es ja total identisch aussieht.
OK, das wird immer komischer… Löschen der User ging auch nicht, denn wenn ich beim gestarteten Homee auf den Reset Knopf „kurz“ drücke, passiert nichts (es wird im Wesentlichen ignoriert, er ist ja mit dem WLAN verbunden). Also probierte ich Firmware Reset (Drücken in ausgeschaltetem Zustand etc), und auf dem iPhone die App neu installiert 9die Hörmann Version). Anfangs schien das zu klappen, der Homee machte sein WLAN, das iphone verband, aber die App fand angeblich Homee trotzdem nicht (er laberte was, dass einige Geräte nciht auf WLAN’s ohne Internet verbinden können). Wenn ich dann :erneut versuche", kommt auf dem iPhone der schon von vorher bekannte Login Screen (das iphone nimmt anscheinend an, es sei ein captive login), wo ich mich angeblich anmelden soll, aber mit welchem Passwort denn? Hab ja ein Firmware Reset gemacht (das ist jetzt alles im Homee WLAN). Wenn ich jetzt hier „Benutzer zurücksetzen“ mache und die ID eingebe und dann Reset kurz drücke, beginnt er zwar in der Tat orange zu blinken, danach kommt aber der Fehler „Das Löschen der Benutzer hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.“.
Korrektur: Es hat jetzt endlich doch geklappt, musste mit dem Laptop aufs Webportal, dann dort alle User löschen. Das erste Ma klappte es auch hier nicht, das zweite Mal aber dann doch endlich, und ich konnte den User neu erstellen. Bin jetzt wieder auf Version 2.40.1 (ee44351d), aber ich lasse das erst mal unangetastet, will das Theater nicht nochmals… gut, dass ich nur das eine Device drin hatte.
[EDIT]: Habe mich jetzt doch nochmals ans Update, diesmal über USB, gewagt, bevor ich halt ein Device eingerichtet habe. Und jetzt hat das auch geklappt (diesmal dauerte es auch gut 2 Minuten, deutlich länger als bei meinen vorherigen Versuchen). Ich vermute, irgendetwas an der User DB hat er sich beim initialen Update verbockt, und ich konnte weder einloggen noch User löschen, selbst nach einem Firmware Reset waren da noch User drin, die ich zusätzlich löschen musste. Sehr komisch.