Hier meine Erfahrung heute:
Die ersten drei von vier Update Schritten laufen durch
Der letzte kommt nie zum Ende
Das Update ist danach nicht installiert
Ein anschließender neuer Versuch kommt über den ersten der vier Schritte nicht hinaus.
Sensoren sind fast alle ausgegraut.
Ja danke dir.
Das habe ich getan und das Update lief in der Tat durch.
Der Brain Cube hat neu gestartet und es wird 2.41.3 angezeigt .
Sieht auch bei den Sensoren so aus als erkennt er diese nach und nach wieder.
Ergebnis des kurzen Brain Cube Updates, welches nicht funktioniert hat: ich darf das ganze Gereffel nun wieder neu anmelden! Jedes Gerät in die Hand, jedes Gerät neu einpflegen, jedes Homeegramm neu erstellen…
MEGA NUMMER!!!
Dank dennoch an @Steffen, der sich wirklich schnell und nett gekümmert hat. Nur geholfen hat’s leider nichts.
Es ist mir komplett unverständlich, dass so was passieren kann! Ich habe große Lut, das ganze zeugs in die Tonne zu kloppen (denn verkaufen will ich nicht, das kannste keinem antun!!)
Ich hatte ein automatisches Backup eingestellt.
Gerade nachgesehen: letztes Backup von 2024…
Hat sich wohl die Einstellung bei einem der Updates verändert… Muß man wohl auch drauf achten, dass das immer beim alten bleibt, ist scheinbar nicht selbstverständlich…
Ich hatte heute mittag die App wieder am laufen (s.o., Frage nach Backup)
Dann… ich hatte sie auf, der Bildschirm ändert sich von jetzt auf gleich, kein Access mehr.
Es läßt sich nichts mehr einrichten, ich komme in kein Homee-WLAN, nix.
DAU-Tipp, stromlos… schon 5x gemacht, immer lang genug gewartet,
Leute, dass kostet mich mittlerweile 1 ganzen Tag, wer bezahlt mir das???
OK, keiner, ist mein Hobby
Hallo, verwende den homee und einige zusätzliche Würfel seit einigen Jahren. Bin damit bisher ganz gut zurecht gekommen, doch seit dem vorletzten Update kann ich mir nur noch die letzten verbliebenen Haare raufen:
Nach den Erfahrungen mit dem vorletzten Update, nach dessen versuchter Installation ich ALLES neu aufsetzen musste (ich hatte leider versäumt, ein Backup zu machen), hatte ich nun ein Backup parat, das Update zu Core 2.41.3 anzustoßen. Wie schon berichtet wird, blieb das Update mehrfach hängen und der Homee musste hart zurückgesetzt werden. Danach konnte das Update durchlaufen (ich hatte dazu alle zusätzlichen Würfel entfernt). Nachdem dann alle Würfel wieder 'drauf waren, habe ich das Backup zurückgespielt und das Würfelchen funktionierte zumindest grundsätzlich wieder. Allerdings waren alle Shelly-Geräte, vor allem die PlugSs und die Fibaro Fenster Sensoren verschwunden. Da die Shelly-Plugs für mich wichtig sind, habe mich darum gekümmert, diese wieder benutzen zu können. Ich habe so alles gemacht, was man machen kann und der Shelly-App sind sie bekannt und lassen sich auch mit dem eigenen Webserver einstellen, d.h. auch die Fritz!Box „kennt“ die Geräte. Bisher ist es mir jedoch NICHT gelungen, die Shelly-Plugs dem Homee bekannt zu machen. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Jeder Hinweis wird dankend entgegen genommen!!
Deswegen mach ich trotz automatischer Backups immer ein manuelles direkt vorm Updaten. Ist schon Routine geworden - Neustart, Backup, Neustart, Update…
Also ich traue mich auch nicht das neue Update zu installieren. Ich habe keine Würfel, sondern den Afriso Gateway HG 01. Hatte bis zum letzten Update 2.41.2 nie Probleme, aber beim Update auf Version 2.41.2 waren alle meine Shellys ausgegraut. Das Backup ist einfach nicht durchgelaufen.
Habe dann das letzte Backup eingespielt (mache vor einem Update immer ein Backup), musste aber nach dem Backup das Gateway erst vom Strom nehmen, danach hatte ich wieder den alten Stand.
Erst Steffen hat mir dann die neueste Version 2.41.2 eingespielt. Da ich viele Shellys im Einsatz habe, würde ich ohne Unterstützung von Steffen mich nicht trauen so ohne weiteres die neue Version 2.41.3 einzuspielen. Hier nochmal danke an Steffen für die Unterstützung.
Wohin schicke ich die Daten? Gibt es dafür eine E-Mail-Adresse? Schon einmal vielen Dank für die Bereitschaft, sich um mein Problem zu kümmern. Einen Shelly-Plug S habe ich homee beibringen können. Der sitzt da und macht sonst nichts, kann über die homee-Weboberfäche z.B. nicht dazu aufgefordert werden, zu schalten…
Die letzten beiden Updates musste ich per USB einspielen. Diesmal wurde das Update zwar erfolgreich eingespielt. Jedoch wurde der Reboot nicht durchgeführt und ich musste den Stecker ziehen.