Update auf 2.19.1 - Osram gartenpole nicht mehr schaltbar

Hi zusammen,

gestern habe ich das Update auf die neueste Version gewagt.
Leider lassen sich die Osram Gartenpoole jetzt nicht mehr ein oder ausschalten :frowning:

In der Geräte Übersicht werden sie allerdings ganz normal angezeigt.

Kennt einer das Problem?

Was mir auch aufgefallen ist, seit dem Update braucht homee teilweise länger um sich zu verbinden. Aufruf von der App auf z.b die Geräte Übersicht!
Update der App habe ich natürlich auch gemacht.

Habt ihr das auch festgestellt?

Nuki ist aucg nicht mehr verfügbar :confused::confused:
Muss ich wahrscheinlich neu anlernen. Das nervt :smirk:

Gruß Anja

Hallo Anja,

Das ist aber kein Problem mit der 2.19.1. sondern eher ein homee/Osram Problem. Ich selber habe das auch hin und wieder mit den Plugs, viel seltener mit den Garden Spots. Egal was ich mache die Dinger schalten dann nicht mehr und grauen nach einer Zeit aus.
Du kannst mal versuchen die Teile mehrfach an und aus zu schalten, bis die Route wieder gefunden wird (klappt aber nicht immer), oder Du nimmst die Gardenpole kurz vom Stromnetz, das hat bei mir eigentlich immer funktioniert.

Viele Grüße
JayJay

Leider hat das Stecker ziehen nichts gebracht.
Das die Lampen ab und zu grau dargestellt werden, habe ich auch ab und zu.

Diesmal sind sie nicht grau, sondern werden normal dargestellt. Man kann auch die Schalter betätigen und sie bleiben in dem geschalteten Zustand, nur die Lampen gehen nicht an.

Noch eine Idee?

Dann würde ich noch mal versuchen den Zigbee Würfel kurz abnehmen oder homee neu starten, bevor ich neu anlerne…
Hast Du vorher schon Probleme mit den Gardenpole gehabt?

Viele Grüße
JayJay

Welche App wird langsamer ? Zu Android gab es da auch ähnliche berichte …
iOS flutscht wie bisher

Die gleichen Probleme wie, du. Ab und an war das Gerät grau.
Ich versuche es mal, mit dem abnehmen des Würfels

Wenn ich die homee App iOS Aufrufe, dauerte es ab und zu länger, bis die Verbindung hergestellt ist.

Wie viele Zigbee-Geräte hast Du eingebunden?

Könnte es sein das irgendeine Störquelle dazugekommen ist oder hast Du homee verrückt (im Grenzbereich reichen schon wenige cm)?

Wie weit sind die Gardenpole von homee entfernt und was liegt dazwischen?

Viele Grüße
JayJay

Hi, ich habe nur 8 Geräte und schon länger nichts mehr verändert.
Homee steht auch noch an der gleichen Stelle. Das einzige was ich gemacht habe, ist das Update :thinking:

Vielleicht lösche ich das Gerät und lerne es neu an. Mal schauen, ob das hilft…

Das wäre der letzte Schritt, den ich machen würde… Ist ja immer mit viel Arbeit verbunden, alles wieder anzupassen… Sollte aber helfen :wink:
Wenn Du den Stecker ziehst und schaltest, grauen die Gardenpole immer noch nicht aus?

Viele Grüße
JayJay

Das ist interessant…
Ich habe den Stecker gezogen und nach kurzer Zeit wurde die Anzeige grau

Aber als ich den Regler auf AN geschoben habe, wurde folgendes angezeigt

Das ist seltsam, da der Stecker ja noch gezogen ist.

Er hat deswegen nicht rückmelden können, deshalb geht der homee erst mal davon aus, dass das Gerät angeschaltet wurde, bis der Heartbeat eine bestimmte Zeit gar kein Lebenszeichen von Pole mehr bekommt (dann graut er aus).

Aber es war ja grau…
Wie kann ich das beheben? Doch neu anlernen?

Hallo Anja,

da wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Bei Zigbee reicht es wenn Du das Gerät selber zurücksetzt und dann neu einlernst, homee erkennt es dann als schon eingelernt und Du brauchst nicht alle HG neu machen…

Viel Glück
JayJay

Okay, danke!
Dann versuche ich das mal…

Sorry, ich hätte Dir gerne eine andere Lösung angeboten, aber manchmal hängt sich ein Gerät so weg, das nur das neuanlernen noch hilft…
Ist mir übrigens bisher bei Zigbee nur mit Osram Geräten passiert…

Teile uns bitte mit wie es ausgegangen ist…

Viele Grüße
JayJay

Ergebnis: ich habe die Gartenpoole längere Zeit vom Strom getrennt.
Als ich den Stecker wieder eingesteckt habe, ließen sie sich wieder mit homee ein- und ausschalten. Kurios, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal den Stecker kurz gezogen und wieder eingesteckt, aber ohne Ergebnis

Mal schauen, ob es heute Abend noch klappt