Update 2.29 force-Logout - Login nicht mehr möglich

Hallo Community und hallo @Support!

Meine Geräte haben über Nacht alle automatisch die neue 2.29 eingespielt. Der Brain sollte noch auf der Vorgängerversion laufen, da der ja. Ich eigenständig Update…

Ergebnis: ich bin überall ausgeloggt, kann mich nicht mehr mit meinen Benutzerdaten anmelden und habe ein unsteuerbares System. Wenn ich mir vorstelle, dass ich alle Unterputzaktoren neu anlernen muss und alle HGs neu schreiben muss werde ich gerade ein wenig panisch.

Bitte helft mir!

Hast du dich mal versucht neu anzumelden mit deinem Usernamen über die lokale webapp? Die Geräte musst du nicht neu anlegen, da die ja im Brain hinterlegt sind und nicht in der App.

Du meinst über die Website —> mein Homee? Ja leider… selbes Problem: Eingabe soll überprüft werden und sichergestellt werden, dass der Homee erreichbar ist. Hab den jetzt schon mal vom Strom genommen… keine Verbesserung. Maaaaannnn

Könntest du uns bitte den Status deiner homee LED mitteilen?

Hat der BrainCube ein eigenes WLAN aufgemacht?

Leuchtet grün - eigenes WLAN finde ich keines

Ich kann ja nicht mal den Brain updaten, weil alle Geräte auf einmal ausgeloggt sind :tired_face:

Dann versuche doch bitte einen Benutzer-Reset:

Benutzer-Reset

Moment was ist dann alles gelöscht?

Löschen aller Benutzer ich nicht möglich. Fehlermeldung: Beim Löschen ist ein Fehler aufgetreten. Blinkt die LED auf der Rückseite des homee? —> nein tut sie nicht.

Versuche doch dann bitte erstmal ein WLAN-Reset:

Lieber Support,

danke für die tatsächlich super fixe Reaktion. Ich habe jetzt mit diversen Resets, on/offs/ Benutzer neu anlegen Erfolg gehabt. Auch wenn das wohl mein unangenehmster Homee-Tag war bin ich sehr erleichtert, dass ich wieder die Kontrolle über mein System habe!

3 „Gefällt mir“

Lieber Support,
ich habe das gleiche Problem.
Leider bin ich derzeit und für die nächsten Monate in Japan und mein Homee in Deutschland. Muss ich nach einem Benutzer Reset im WLAN des Cube sein oder kann ich einen neuen Benutzer auch aus der Ferne anlegen? (Ich kann einen Nachbarn die Taste auf dem Homee drücken lassen, aber alles Weitere wird schwer). Gibt es sonst eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Herzlich willkommen in der Community :tada:

Jetzt hast du mich aber auch zugegeben auf dem Falschen Fuß erwischt, ob das auch aus der Fern geht könnte ich morgen mal für dich, auf meinem Test-homee durchspielen?

Aber wenn Japan, wäre dann VPN nach Hause eh nicht die bessere Option?

Hallo Steffen, das wäre super, wenn du es kurz testen könntest. Bisher hat der Zugriff via Internet ohne VPN gut funktioniert.

Guten Morgen,

also einen Zugriff von Extern um den Benutzer zu löschen, konnte ich nicht erfolgreich abschließen, denn danach müsste ja deine App im lokalen Netz sein.

Denke mal über eine VPN zu deine Router nach, ganz besonders wenn du aus Japan mal nach „Hause sehen“ möchtest, kann ich dir das nur sehr empfehlen.

Guten Abend, vielen Dank für das Testen und die Antwort. VPN funktioniert leider über meine Fritzbox nicht so einfach, da sie nicht direkt im Netz ist sondern über das WLAN des Nachbarn.
Ich habe nochmal über das Problem nachgedacht. Wenn ich das Update des Brain Cube über USB mache bzw. machen lassen, sollten doch Brain Cube und App wieder auf dem selben Level und ein Log in möglich sein. Stimmen meine Überlegungen?

Für ein USB-Update brauchst du natürlich kein Benutzer Wechsel zu machen und der homee wäre auf dem neusten Stand.

Aber kannst du vielleicht uns dein Problem zu der Frage näher erläutern?

Sorry, ich dachte die Grundproblematik wäre klar. Es ist das Problem welche Codiac am Anfang dieser Seite beschreibt. Ich kann mich nach dem Update aus keiner Handy App oder Web App mehr beim Homee anmelden, das sollte nach dem Update passiert sein. Der Homee ist noch nicht auf die 2.29 upgedatet, arbeitet aber ganz normal und die grüne Lampe leuchtet. Ich habe es so verstanden, dass der Anmeldevorgang nicht möglich ist durch den Versionsunterschied zwischen Apps und Brain Cube, daher die Idee mit dem USB Update.

Ein USB-Update wäre hier sicher von Vorteil und könnte zur Lösung für das Grundproblem beisteuern.

Wenn es nicht so ist, dann halte uns bitte auf dem laufenden.