Update 2.28.4

Hallo Gemeinde,

bisher war ich ganz zufrieden mit dem Homee, jetzt habe ich heute das Update auf V2.28.4 ausgeführt.

Seitdem scheint es alle Zigbee Komponenten können nicht mehr geschaltet werden. Der Zigbee Cube steckt aber alle Geräte sind ausgegraut. Ich kann nichts mehr schalten die ELV SmartHome Unit funktioniert aber und zeigt aktuelle Werte an.

Ich finde auch die Anzeige mit dem Brain Cube udn dem Zigbee Cube nicht mehr.

Kann man das Update rückgängig machen bis es debuggt ist ?
Oder was soll man hier tun (dumm ist manche Lichter sind noch EIN geschaltet).

Wäre auch mal eine Frage an den Homee Support was zu tun ist

Danke

Ich hatte nach dem Update auf 2.28.4 ebenfalls ein Zigbee Gerät (Orsam Plug), der als nicht verfügbar angezeigt wurde - Ich konnte das aber reparieren, in dem ich manuell den Taster am Plug aus- und wieder eingeschaltet hab.
Hast Du das schon probiert?

Hallo Theodor,

willkommen in der homee Community. Leider habe ich Dein Problem nicht so ganz verstanden.

Welche homee-App (Web-App, IOS-App, Android-APP) in welcher Version benutzt Du um auf den homee zuzugreifen. Was meinst Du mit der ELV SmartHome Unit (CCU?)
Was soll die mit dem Zigbee-Cube zu tun haben.

Wenn Du ein Downgrade auf die 2.28.1 machen willst, brauchst Du ein Backup dieser Version und musst die Firmware via USB-Kabel vom Rechner aus einspielen und danach das Backup.

Hi auch von meiner Seite,

bevor du ein Downgrade machst bitte auch noch die folgenden Punkte:

  • Hast du beim Update die Meldung bekommen, dass der Zigbee-Würfel fehlt? -> Dann hilft einfach den Würfel vom Turm abzunehmen und wieder aufzusetzen.

Wenn das nichts hilft homee bitte über die Einstellungen -> Brain Cube -> Neustart neu starten.

Ich habe auch noch nicht verstanden, welche Anzeige dir verlorengegangen ist.

:coffee:

Moin,

ich habe zwar nicht die 2.28.4 drauf, aber habe das auch hin und wieder, scheint eine Variante des fehlenden Würfels zu sein, zumindest auch immer nach Neustarts.
Einfach homee nochmal runterfahren, den Stecker für ne Minute ziehen und dann wieder hochfahren. Zumindest hat das bei mir das Problem immer wieder behoben. Evtl hilft ja schon das abnehmen de Zigbee Cubes…

Sollte in den Einstellungen auf erster Ebene erscheinen, zumindest in der WebApp…
Wenn der Zigbeecube bei Dir da nicht erscheint, dann hat homee ihn nicht erkannt…

Viele Grüße
JayJay

Also Danke noch einmal für die Unterstützung

Stecker für 1 Minute ziehen war die Lösung
kann jetzt wieder im Dunkeln schlafen :wink:

Theo

1 „Gefällt mir“