Update 2.12.2 führt zu Batterieausfall

Hallo zusammen. Habe gerade das Update auf die aktuelle Version 2.12.1 (8400ed9) durchgeführt.
Web-App 2.12.2 beta.
Wieder, wie beim Update auf die letzte Beta, RC4, haben sich zwei Fibaro Teile (1x BM, 1 x Türkontakt) nicht mehr angemeldet. Waren ausgegraut und haben nichts mehr gemacht.
Nur eine neue Batterie hat diese wieder zum Leben erweckt.
Batteriestand vor Update BM 62 %, Türkontakt 67 %.
@homee, fragt Ihr den Batteriezustand bei den Fibaros nur beim Update ab?
Ist schon komisch das alle Fib am Anfang auf einen gewissen Batteriestand gehen und dann dort über Monate stehen.
Dann plötzlich auf 0%.
Allerdings haben auch diese Fib eigentlich lange durchgehalten Sind beide seit letztem Sommer in Betrieb. Abfragen sind immer ziemlich häufig eingestellt. Beim BM z.B. Lux Änderungen immer bei 5 Lux Änderung.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @PeterS,

ich habe hier genau das gleiche Problem.
2 Fibaros MS sind einfach grau geworden und haben dann nichts mehr gemacht. Weder neu abfragen, noch Batterie entfernen haben bei Einem etwas gebracht.
Bei mir sind die Batterien aber definitiv noch i.O. Der Sensor sendet fleißig, aber homee hat einfach die Verbindung gekappt.

Edit: Der Sensor ist wieder ausgefallen, Batterie komplett leer. Beide wurden mit der 2.12.1 RC3 und später inkludiert… Mir ist auch aufgefallen das Parameter nicht richtig gesetzt wurden. z.B. ließ sich Dauer Bewegungsalarm nur über Experteneinstellungen ändern…

Viele Grüße
JayJay

Moin, moin,
bei mir sind die Parameter nicht verändert worden.Sehe derzeit auch keinen Unterschied zu vorher.
Möchte derzeit aber auch nicht experimentieren. Die Lichzt HG und so weiter funktionieren gerade so gut.
Habe aber noch ein paar Sensoren. Bin mal gespannt wann sich diese verabschieden.
Gruß Peter

Habe das gleiche Verhalten bei einem Devolo Doppeltaster

Bei mir ist ein Fibaro Türsensor seit dem Update ausgegraut und kommt nicht mehr wieder.

Bei mir auch ein motion sensor. Ausgegraut, daheim nachgeschaut, kein mucks mehr gemacht. Neue batterie rein und er leuchtet wieder. Batterie anzeige vor Ausfall 100%. Motion sensor war insgesamt maximal 7 tage im einsatz.