UP-Schaltaktor für Lichtschalter

Hallo zusammen,

ich würde meine Deckenlampen (fest verbaute LEDs, insgesamt 6) in der Wohnung gerne an homee anbinden, um diese zu schalten, dimmen wird nicht benötigt. Nachdem ich nicht einfach Hue-Lampen reinschrauben kann habe ich mir überlegt, dass ich bei den Lichtschaltern Qubinos dahinter klemme, allerdings ist hinter dem Schalter zu wenig Platz dafür.
Jetzt habe ich als Alternative noch [UP-Aktoren von Homematic] (https://hom.ee/products/devices/homematicfunk-unterputzschalterhm-lc-sw1pbu-fm-165-plug) gefunden, soweit ich das richtig verstehe könnte ich mit denen den aktuellen Lichtschalter komplett ersetzen, oder liege ich da komplett daneben?
Zudem bräuchte ich dann wohl noch eine CCU2, hier stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt oder ob sich sowas über einen RPi auch abbilden lässt, hat da jemand von euch Erfahrungen?
Ist das denn überhaupt ein umsetzbares Konzept oder habt ihr evtl. noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Michi

Noch ein anderer Lösungsvorschlag.
In die Dose baust du ein EnOcean UP Modul und vor die Dose schraubst du ein EnOcean FT55 Taster. Den Taster koppelst du dann direkt mit dem UP Modul und das Modul mit homee

1 „Gefällt mir“

Coole Idee, danke für den Tipp! Hätte den Vorteil, dass ich keine CCU dazwischen klemmen muss sondern stattdessen einfach noch einen Würfel draufpacke.
Hast du Erfahrungen mit den Komponenten? Wie wertig sind denn die EnOcean FT55 (habe Devolo Funkschalter, das ist definitiv kein Ersatz zu vollwertigen Lichtschaltern)?
Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis denn? Auf den ersten Blick scheint die Lösung mit EnOcean pro Lichtschalter ~40€ teuerer zu sein, die Erweiterung um einen zusätzlichen Standard bewegt sich wohl im gleichen Rahmen.

Bei mir ist heute der EnOcean Würfel + FT55-Taster eingetroffen und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin wirklich erstaunt, dass die Reaktionszeit nach Druck auf der Wippe so gering ist. Ich steuere einige Lampen damit über ZigBee und habe erwartet, dass die Reaktion ein paar Millisekunden länger dauert oder bis zu einer Sekunde - wurde stattdessen eines Besseren belehrt.
Das Licht geht so schnell an, als würde ich einen herkömmlichen Lichtschalter + Lampe haben.

Ich kann den FT55 nur empfehlen. Er hat zudem eine gute Haptik. :slight_smile:

Was für eine Wand hast du dort? Normalerweise kann man problemlos die Rückwand der UP-Dose entfernen und Platz schaffen für ein Modul. Eng wird es höchstens bei Trockenbauwänden…

1 „Gefällt mir“

Was ich selbst schon gemacht habe sind 2 Optionen. Entweder abzweigdosen Dosen, in denen mehr Platz ist (bei Beton Bauten meistens in der Decke, bei gemauerten Häusern eher mal im oberen Teil der Wände zu finden) oder die up dosen, wenn möglich, nach hinten etwas aufklopfen. Schau dir mal die Relais von permundo an

Gruß

Mehr als anschauen geht leider seit längerem nicht :frowning:

Wir haben die Fibaro Aktoren eingebaut und musste die Wand hinter dem Schalter noch etwas tiefer aufhacken.

Über die FT55-Taster (Enocean) kann ich nur bestes sagen. Wir haben davon derzeit 10 Stück im Einsatz! Deutlich besser als die Z-Wave Taster.

Den Permundo UP-Aktor gitbts hier als EnOcean

https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

sieht verfügbar aus

Funk-Einbaurelais PSC 132 mit einstellbarem Repeater.
Ferngesteuertes Schalten von elektrischen Verbrauchern, zur Leistungs- und Verbrauchsmessung der angeschlossenen Geräte sowie zur Erweiterung der Reichweite eines vorhandenen EnOcean-Funknetzwerkes über die Repeaterversion (Level1 und -2-Telegramme).

Geeignet für den direkten Einbau in Unterputzschaltdosen, Lampen usw.
Schaltet elektrische Verbraucher über ein Relais (nicht potentialfrei)
Schaltleistung bis 3680W, dadurch auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet
Misst Leistung und Verbrauch
Manuelles Ein/Ausschalten der Last über Touch-Button
Eingang für handelsüblichen, mechanischen Taster oder Schalter
Zertifiziert nach EN60669-2-1
ECO-Modus konfigurierbar: Das Gerät sendet dann Funksignale nur nach Aufforderung oder Statusänderung
Eingebauter Repeater (manuell und über Enocean einstellbar: AUS / LEVEL1 / LEVEL2)

Den Permundo UP-Aktor gibt es hier als EnOcean - Ausführung

https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

sieht verfügbar aus

Funk-Einbaurelais PSC 132 mit einstellbarem Repeater.
Ferngesteuertes Schalten von elektrischen Verbrauchern, zur Leistungs- und Verbrauchsmessung der angeschlossenen Geräte sowie zur Erweiterung der Reichweite eines vorhandenen EnOcean-Funknetzwerkes über die Repeaterversion (Level1 und -2-Telegramme).

Geeignet für den direkten Einbau in Unterputzschaltdosen, Lampen usw.
Schaltet elektrische Verbraucher über ein Relais (nicht potentialfrei)
Schaltleistung bis 3680W, dadurch auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet
Misst Leistung und Verbrauch
Manuelles Ein/Ausschalten der Last über Touch-Button
Eingang für handelsüblichen, mechanischen Taster oder Schalter
Zertifiziert nach EN60669-2-1
ECO-Modus konfigurierbar: Das Gerät sendet dann Funksignale nur nach Aufforderung oder Statusänderung
Eingebauter Repeater (manuell und über Enocean einstellbar: AUS / LEVEL1 / LEVEL2)

Danke euch für das super Feedback!
Das Gebäude ist schon etwas älter und hat ziemlich massive Wände. Zudem laufen hinter dem Lichtschalter noch andere Kabel direkt durch, das wird also eher nichts mit da mehr Platz schaffen :-/
Ist EnOcean den Aufpreis zu der homematic-Lösung denn wert?

Das kommt darauf an, was Du noch alles so vorhast. Enocean hat halt dem Charme, dass es nativ unterstützt wird und die Mutterfirma von CodeAtelier (Afriso) sich in dem Umfeld auch tummelt.

Zu homematic kann und will ich nichts sagen…