UP Radio "in homee" einbindbar?

Hallo zusammen,

sagt mal ist es möglich ein UP Radio so in homee einzubinden, das ich es über einen externen Taster steuern kann?

Das das mit Bordmitteln nicht funktioniert ist klar und natürlich brauche ich dann auch ein entsprechendes Radio.
Ohne das ich mich jetzt schon extrem tief mit der Thematik beschäftigt habe, denke ich, das ich ja einen Pi brauche und dann die Anbindung mit node red? machen muss, oder?

Im Badezimmer möchte über einen Taster in der Dusche, Musik steuern.
Das heißt lauter und leiser wären die Mindestanforderung. Super wäre natürlich, wenn ich in einer Spotify-Playliste vor- und zurückspringen könnte.

Da ich bereits ein UP-Radio und Boxen in der Decke habe, würde ich das gerne auch weiterhin über ein UP Radio machen. Alternativ geht das natürlich auch über Sonos, aber das wäre nicht die Wunschlösung.

Aber gibt es ein UP Radio, welches von außen gesteuert werden kann?

Aktuell hab ich Radio von Busch Jaeger im Einsatz. Hier gibt es neben einem Bluetooth Radio auch ein Wlan Radio (8216 U). Bluetooth wird ja nicht funktionieren, aber die Wlan Variante, müsste doch evtl. funktionieren.

Als Taster hatte ich an die NodOn Soft Remote gedacht.

Aber evtl. hat ja jemand was ähnliches umgesetzt und ein paar Tipps für mich?

Da ich meine Sonos zukünftig ebenfalls einbinden möchte und auch eine Visualisierung hinbekommen möchte, brauche ich den Pi ja sowieso. Ich hätte jetzt den PI4 mit 4gb genommen. Der sollte doch ausreichen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps.

Dazu gibt es eine Skript Vorlage für iobroker, damit lässt sich bestimmt etwas anfagen.
Das können dir aber die Profis hier bestimmt genauer erklären.

https://forum.iobroker.net/topic/24043/vorlage-busch-jäger-radio-inet-8216-u

Zu den Profis: :smiley:

Hallo Tk,

vielen Dank.

Die node red Profis habe ich natürlich schon gesehen und bin immer ganz neidisch, was man da alles anstellen kann. Daher wird die nächste Anschaffung sicherlich ein Pi sein :smiley:

Schonmal gut zu wissen, das die Steuerung ja offensichtlich funktioniert. Bleibt nur noch die Frage, ob das Ding auch Spotify „empfangen“ kann. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Ein paar Infos habe ich gefunden, das man wohl über UPnP Spotify Streamen kann. Da steige ich aber noch nicht wirklich durch.

Wenn das nachher nicht so klappt, wie gewünscht, ist das ne teure Bastelstunde. Dann stell ich mir evtl. doch erstmal nen Symfonisk von Ikea ins Bad und mach das erstmal darüber.

Aber evtl. findet sich ja auch noch jemand, der die Spotify-Geschichte auf dem Radio bestätigen kann.

Es kommt drauf an, für was Du das Ganze überhaupt haben willst. Ich habe in den meisten Räumen Alexa Echos in diversen Versionen (Echo Dot, Echo und Echo Show). Diese dienen mir einerseits als Spracheingabe zur Steuerung von homee Geräten und Homeegrammen und zusätzlich (unabhängig von homee) über TuneIn (Radio) und Spotify (Streaming). Damit ist unser Bedarf abgedeckt. Meine Tochter streamt manchmal via Bluetooth Musik von ihrem Handy direkt auf Ihren Echo.
Mehr brauchen wir nicht.
Ach so an unserer unsmarten Stereoanlage haben wir noch einen Echo Input um das alles auch dort auszugeben.

Hallo Christian,

wie ich es gerne hätte, hab ich ja beschrieben :wink:
Aber wie es geht, ist natürlich was anderes :laughing:

Echo‘s haben bei meiner Frau, seit einer mysteriösen Begegnung, Hausverbot. Das war aber noch ganz am Anfang, wo es die Dinger gerade erst gab. Aber ist der Ruf erst ruiniert,…

Der Wunsch wäre eben die vorhandenen Deckenlautsprecher zu nutzen und nicht noch nen zusätzlichen Lautsprecher irgendwo hinzupacken.

Aber mit dem Echo Input hast du mir ne weitere Idee gegeben.
Das Up Radio hat auf jeden Fall eine Möglichkeit über einen Aux Anschluss, andere Quellen abzuspielen.
Aber wenn ich jetzt an das 8213 U auch noch nen Bluetoothadapter anschließe, hat das irgendwie was von „weg mit dem Geld“.
Da bin ich dann ja wahrscheinlich mit Radio und Adapter bei 180 EUR und mehr. Dafür könnte ich mir einige Echo‘s hinstellen…

So ganz überzeugt mich das noch nicht wirklich.
Dann wahrscheinlich doch die Sonos/Symfonisk Lösung. Ist zwar auch teuer als ein Echo, aber nur halb so teuer wir die Up-Variante und dann bleibe ich zumindest im selben System.

Auf der Webseite von deinem Link stand irgendwas von Konfiguration über API, das müsste in meinen Augen heißen, dass es über Webhooks direkt von Homee gesteuert werden könnte. Dort solltest du anfangen zu recherchieren.

Ansonsten habe ich mich in einigen Bereichen bewusst für unsmarte Geräte entschieden, welche jedoch eine IR Fernbedienung haben, denn ich steuer so alle Geräte mit IR Fernbedienung mit einem einzigen Blastbot (pro Zimmer) und entsprechenden Webhooks. Si ein Blastbot kostet weit unter 100€ und kann wie gesagt alles mit IR steuern.

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ja mit webhooks müsst das grundsätzlich gehen. So verstehe ich zumindest einige Einträge im Netzt. Mit iobroker oder node red geht es auf jeden Fall.
Bleibt halt nur mein Spotify Problem. Da weiß ich noch nicht, ob das Ding da irgendwie drauf zugreifen kann. Kann ja auch gerne nur ein Stream vom Handy sein.
Das geht aber bei Spotify nur mit Bluetooth soweit ich weiß.
Und die Bluetooth Variante des up Radios, kann dann wieder keine webhooks…
Bisher also nicht wirklich eine Lösung und irgendwie drehe ich mich da im Kreis

Den Blastbot kannte ich noch nicht. Das ist ne super Idee für so einige andere Dinge, die hier noch rumstehen. Vielen Dank für den Hinweis! :smiley:

Bei Ikea gibt´s die Symfonsik gerade für ca. 87 EUR. Ich denke, das ich da mit mal anfange. Brauche eh noch ein, zwei Boxen im Haus :innocent:

Sehr gern.

Leider kenne ich mich nicht mit Spotify aus, daher habe ich nix gesagt und kann auch nichts dazu beisteuern.

Dazu fallen mir gerade zwei Wege ein:

  1. Zur Bedienung die Flic-Button. Die unterstützen direkte Bedienung von Spotify genauso wie die Webrequests an homee. Jeder Button kann Einfachklick, Doppelklick und Longpress.
  2. Advanced: Iobroker und Node-Red installieren. Damit lässt sich dann ein „virtuelles Spotify“ Device bauen und innerhalb von homee sowas wie nächster Track umsetzen.

Ob man die Spotify-API direkt steuern kann, weiß ich leider nicht.

Ach verrückt.
Die Flic-Button kannte ich ebenfalls noch nicht.
Über was „senden“ die? per wlan?
Das kann homee direkt verarbeiten? Dachte sowas geht nur über node red oder ähnliches.

Aber wie sag ich dem Button, was er bei Spotify machen soll? Gib es da ne App, die dann auf dem Handy, spotify steuert?
Sorry für die ganzen Fragen. Ich bin ja noch neu und hab hier noch Welpenschutz :dog:

Frag nur. :slight_smile: Die Flic verbinden wahlweise über einen eigenen Hub oder die App am Handy und koppeln via Bluetooth. Homee bekommt von denen einen Webrequest und kann diesen verarbeiten. Es gibt keinen Rückkanal zu homee, aber den brauchst du vermutlich auch nicht.
Einstellen kannst die Aktionen auch in der App am Handy, egal ob mit oder ohne Hub.

Danke für die Info.
Den kann ich bestimmt auch noch irgendwo verwenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine MusicCast Box im Badezimmer. Ist extra Feuchtraum geeignet. Geschaltet wird über einen FT 55…

Geht ja dann im Prinzip auch in die Richtung, wie ich geschrieben habe.
Nur das du MusikCast nutzt und ich dann Sonos

Ja, genau. Bei MusicCast geht es ohne Umwege direkt über homee, das fand ich gut. Bin aber auch kein Spotify Nutzer…