UP Modul zum Messen Balkonsolar

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem unterstützten UP Modul, das die Einspeisung meiner Balkonsolaranlage messen kann. Plugs wurden ha schon erwähnt, habe aber nichts gefunden, dass jemand das schon mit einem UP Modul gemacht hat.

VG Stev

Irgendwo hat hier jemand im Forum berichtet, das er das schon mit Shelly umgesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Habe was gefunden und mal per PN gefragt, welcher Shelly genutzt wurde.

Du kannst auch einen Shelly Plug S verwenden. Hier wird dir jedoch die erzeugte Energie positiv dargestellt.
Ich nutze den Shelly pro 4PM dafür.
Alternativ geht auch der Shelly Plus 1PM.

VG

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

wenn es dann nur damit geht, wird wohl der erste Shelly bei mir einziehen. Dann auf jeden Fall der Shelly Plus 1PM, da es unzerputz sein soll in einer ip65 dose draußen.

Du kannst sonst auch bestimmt einfach ein vorhandenes UP Modul mit Verbrauchsmessung umsetzen und testen. Da solltest du das dann sehen. Das ist nämlich das Problem, dass man die UP-Module nicht so schnell und einfach wechseln kann… Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Fibaros und Aeotects die Einspeisung messen können. Im Zweifel wohl nur als positiven Wert, aber damit kann man im homee auch arbeiten

Habe aktuell leider kein UP Modul da, was ich nicht irgendwo ausbauen muss. Und darauf habe ich nicht wirklich Lust. :relaxed:

Fibaro Wallplug zeigt den Wert positiv an.

Fritz DECT 210, wenn Fritzbox vorhanden. zeigt aber auch nur den positiven Wert an. ist aber für den Außenbereich geeignet und man hat noch die mMn schönere Visualisierung auf der FB.

2 „Gefällt mir“

Da ich den Wechselrichter fest anschließen möchte, brauche ich ein UP Modul.

Ich benutze einen Shelly Pro1PM dafür.
Für dich wäre der Plus1PM ideal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Shelly plus 1 pm .
Funktioniert auch gut, zeigt leider auch nur als Verbraucher an und nicht Einspeisung.