Unzuverlässige Schaltung verbessern?

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr,

auch in 2021 ärgere ich mich mit meinen Zigbee-Leuchtgruppen herum, die häufig nicht synchron schalten und insbesondere beim Dimmen Befehle verschlucken, obwohl die Zentrale mittendrin und ohne hinderliche Wände dazwischen platziert ist.

Es handelt sich um 45 LED-Spots in sechs Gruppen mit jeweils 4 bis 14 Spots, die über EnOcean-Schalter (Eltako FT55) geschaltet werden. Die Probleme treten eigentlich in allen Gruppen sporadisch auf. Ganz besonders übel ist dabei, dass der Gerätestatus regelmäßig falsche Werte annimmt, dann bringt auch ein nochmaliges Ausführen des Homeegramms nicht mehr den gewünschten Erfolg.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich die nervigen Ausreißer automatisch „nachschalten“ könnte. Das sollte natürlich keine Gedenkminuten dauern.

Meine bisherigen Überlegungen:

  • Würde es helfen, jede Gruppe an einen dimmbaren Aktor zu hängen und jeweils nur darüber zu dimmen? Wäre natürlich blöd, die eigentlich vorhandene Funktion doppelt bezahlen zu müssen… zumal ich die Farbtemperatur so wohl trotzdem nicht geschaltet bekomme, aber das wäre noch verschmerzbar. Welcher Aktor würde sich hier anbieten?

  • Kann man die Befehle statt an die ganze Gruppe nur an eine „Master“-LED schicken und die anderen fragen den Wert automatisch regelmäßig ab?

  • Gibt’s noch weitere Ideen?

Bin wie immer dankbar für jede Rückmeldung dazu :slight_smile:

Diese Funktionalität gibt es in Homeegrammen. Sie nennt sich „Wert übernehmen“.

Die Anzahl Deiner Spots ist schon sehr gross. Besser wäre evtl eine Lösung mit vorgeschaltetem Aktor und „dummen“ Leuchtmitteln gewesen.

Sollte aber auch so out of the Box mit homee funktionieren, da gebe ich Dir Recht.

Dann nir mit dummen (aber dimmbaren) Birnen (Hues sind das nicht), da bietet sich der Fibaro Dimmer an. ZigBee-Leuchten die ausgeschalten werden machen nicht viel Sinn.

Die smarten LED-Spots kannst Du nicht über einen vorgeschalteten Dimmaktor dimmen, da deren eigener Controller und Aktor noch dazwischen sitzt. Dann lieber gleich die Spots gegen dimmbare tauschen.

Bevor Du jetzt Unmengen an Geld ausgibst und auf den Komfort (Lichttemperatur) verzichtest. Besorge Dir ne Hue Bridge, die weiß wie man Gruppen synchron und zuverlässig schaltet. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Damit habe ich jetzt ein wenig rumgespielt und so eine Art Hintergrund-Homeegramm erstellt. Ich dimme jetzt aktiv nur noch eine Leuchte und die restlichen Leuchten in der Gruppe übernehmen den Wert bei Änderung entsprechend. Ich bilde mir ein, dass das jetzt ganz gut funktioniert. Ich habs aber bis jetzt nur in der größten Gruppe so getestet, werde alle anderen Homeegramme auch noch umschreiben sobald ich dafür Zeit habe.

Schöne Idee, aber das ist keine Option bei schon fast 500 € investiertem Geld in die vorhandenen Leuchten. Das sehe ich wirklich nicht ein, da ich auch nichts Unmögliches versuche. Zusätzliche Aktoren hätte ich schon nur ungern gekauft…

Das mache ich vielleicht, falls es hartnäckig nervig bleibt. Aber kann die nicht nur Hue-Leuchten ansprechen? Ich will meine vorhandenen Leuchten ja nicht austauschen (s.o.).

Ne die Hue Bridge kann Zigbee, also auch deine Leuchtmittel. Da wird dann aber das nächste Problem auftreten, da du dann deine EnOcean Taster gegen „Friends of hue“ - Taster tauschen darfst. Auch nicht wirklich „günstig“ diese Alternative. Oder du bindest die Hue Bridge über eine Bastellösung mit Raspi, Nodred oder sonst was. Wenn du das beherrscht.

Oder du steuerst die Birnen in der Bridge über webhooks. Da fehlt dir allerdings der Rückkanal und du siehst im homee nicht den aktuellen Status.

Also, ich hatte ein ähnliches Problem, als ich angefangen habe, alle Lampen mittels Alexa Gruppen zu steuern. Das Ergebnis war dann immer mehr oder minder Zufall. Netterweise hat die Alexa die Funktion „warten“, und das hab ich dann genutzt, um die Befehle zu verteilen. Und siehe da - es geht! Leider ist die kürzeste Wartezeit in der Alexa 5 Sekunden. Also 20 Sekunden, bis die Szene komplett durchgelaufen ist. Auch nicht geil, hat aber gezeigt, dass nur eine gewisse Anzahl an Befehlen via Zigbee glaichzeitig versendet werden kann. Das hat Homee so gar nicht im Griff. Also hab ich mir nun für ca. 40€ eine Philips HUE Bridge gecheckt. Und was soll ich sagen? GEIL!!! Das nenn ich mal Usability!! Mittlerweile kann die Bridge alles ansteuern, was Zigbee 3.0 unterstützt. Also auch Osram Lightify, Gledopto LED-Controller, etc.
Da kann Homee definitiv einpacken…
Einzig die Automation ist nicht so wirklich geil, dafür ist die Hue Bridge nicht gemacht. Aber egal, es gibt mittlerweile eine sehr gute Einbindung der HUE in die Homematic-CCU3. Hab ich mir nun bestellt, und experimentiere damit weiter. Ich habe keine Lust mehr auf die permanenten Abstürze, das Gemecker der Frau welches damit zusammen hängt - und auch das abheben und wieder aufsetzen vom ZigBee-Würfel nach einem reboot geht mir auf die Nerven.
Die HUE Bridge läuft nun seit 6 Wochen - ohne ein einziges Problem! In dieser Zeit habe ich den Homee-Würfel schon 4x stromlos gemacht und neu gestartet…

Schade, dieses ganze Thema Smart Home kostet mich echt den letzten Nerv und es ist eine echte Geldverbrennung. Der homee mit drei Zusatzwürfeln kostet fast 400€, dafür sollte man erwarten können, dass das Ding irgendwie sicherstellt, dass die Funkbefehle ankommen und auch verarbeitet werden (das müsste doch mit einer automatischen Wiederholung im Hintergrund gehen, bis der Empfänger bestätigt hat??).

Auf diese ganzen Basteleien habe ich keine Lust, da habe ich weder genug Zeit für noch Ahnung von. Ich weiß nicht mal, was Webhooks sind, also keine Ahnung ob ich damit klar käme :wink:
Dafür kauft man ja eigentlich ein System das vermeintlich alles kann.

Bleibt zu hoffen, dass meine teure Hardware durch Software-Updates mit der Zeit besser wird und nicht die Hardware selbst der Flaschenhals ist…

Diese Gruppen aus mehreren LEDs, schaltest du da immer alle gleich? Allso gesamte Gruppe auf zum beispiel 50% oder hast du ein homeegramm welches gleichzeitig alle LEDs in der Gruppe auf verschiedene Werte setzt: LED1-20%, LED2-45% etc … ? Weill wenn du alle gleichzeitig auf den gleichen Wert setzen möchtest, ist dein Setup nicht optimal … du hast 14 LEds und sendst jedes mal beim regulieren von 20 auf 40% und aus und wieder an … immer befehle an 14 LED raus. Das ganze dann über Mesh hin und her … also homee ist mit sicherheit nicht für Industriegebäude ausgelegt wo man mit einem homeegramm zig Lampen einschaltet und auf bestimmte Werte setzt.

An deiner Stelle, würde ich die 14 LED in eine Stromgruppe bringen und gegen „dumme“ LEDs tauschen und dann die Stromquelle an einen Aktor hängen… das ist viell sinvoller als jede LED einzen zu steuern.

Hatten wir schon:

In dem Fall ist die Hue Bridge aber auch deCONZ für Industriegebäude ausgelegt?!
Selbst das Tradfri Gateway würde sich wahrscheinlich dazu zählen wollen.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis für ein besseres Hardware-Setup. Ich verstehe aber wirklich nicht, wie du das Thema so verzerren kannst mit deinem Vergleich? Wenn man ein als Yacht getarntes Schlauchboot gekauft hat, wird man sich auf hoher See schon mal ärgern dürfen, oder? Hier wird sich aber gerne vieles schön geredet nach dem Motto „it’s not a bug, it’s a feature“.

Wenn ich so große Gruppen bilden kann, dann muss es m.E. auch sichergestellt sein dass es funktioniert. Wie auch immer das technisch im Hintergrund gelöst wird. Das ist halt meine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe dich da voll und ganz. Ich habe nun mehr als 2 Jahre auf Updates gewartet, jetzt fliegt das ganz Zeug raus. 400€ für die Katz. Ich habe aber keine Lust mehr auf das Gebastel.
Und nein, die Updates haben die Sache leider nicht verbessert- im Gegenteil. Viele hier in der Community sehen das als normales Feature, das man alle paar Tage den Stecker zieht. Ich sehe es als Desaster. Schade. Eigentlich eine Grundsätzlich gute Idee mit den Würfeln, bedingt durch die Software und die gegenüber anderen Lösungen extrem langsame Entwicklung aber nur ein Stern, der am Nachthimmel verglüht…

An welche anderen Lösungen denkst du hier?

Das verallgemeinert Dein Problem - ich hab es nicht. Mein homee läuft mit knapp 110 Geräten (5 WLAN, 35 Z-Wave, 40 Enocean, 30 ZigBee) stabil. In den letzten 3 Monaten habe ich ihn nur ein Mal rebooten müssen

4 „Gefällt mir“

Philips Hue, Netatmo, Homematic IP…
Ich schaue mir gerade meine neue Homematic CCU3 an, auf der ich soeben vollkommen kostenlos Node Red installiert hab. In Verbindung mit den echt guten HUE Magic Nodes, bin ich da offiziell beeindruckt! Mal kurz zusammen gerechnet:
Hue Bridge: 40€
CCU3: 142€
Node Red: gratis
Und der Funktionsumfang ist der Hammer. Mal noch kurz einige EnOcean Aktoren tauschen, dann kann ich die Würfel endlich rauswerfen. Juhu!!! Oder ich kaufe mir doch noch einen EnOcean Stick um 25€, die Nodes dafür sind ja eh gratis. Dann kann ich die alten Sensoren/ Aktoren auch drin lassen. Die Funktionen, die ich mit Homee umgesetzt hatte, laufen eh schon auf der CCU3…

Nein, das tut es nicht. Das hatten wir hier schon gefühlt 20 Mal. Habe ja zwischendurch nach dem vergurkten Update alle Würfel zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt. Ist und bleibt ein Problem der Firmware. Und mir nun auch Ziegel, muss ich sagen. Die Würfel fliegen einfach raus, und fertig. Übrigens: 1x neu starten in 3 Monaten ist für mich immer noch ein NoGo!