Unzuverlässige Ausführung von Aktionen nach Update 2.7 - Fibaro Roller Shutter 2

Hallo zusammen,

nach Update auf 2.7 sind zwar die unter 2.6 kritisierten Verzögerungen bei der Ausführung von Befehlen in der Tat verbessert. Allerdings kommt es bei mir weiterhin zu Unzuverlässigkeiten, dass manche Geräte keine oder Aktionen nur teilweise ausführen.

Über ein komplexeres Homegramm und unter Verwendung eines Nod-on Switch steuere ich 13 Jalousien (Fibaro Roller Shutter 2) was Position und Lammellenkippung angeht. Insbesondere in den Homeegrammen, in denen die Geräte 2 Befehle bekommen (z.B. Position = 100 %, Lammellenkippung = 30 %, beides sofort und ohne Verzögerung), reagieren vereinzelt verschiedene Geräte gar nicht oder führen z.B. nur eine Aktion aus. Eine Jalousie bleibt oben, eine andere kippt die Lammellen nicht und beim nächsten mal machen wieder andere Geräte Probleme.

Woran kann das liegen? Sind 13x2=26 Befehle zu viel? Kann die fehlende Verzögerung zu Problemen führen?

Danke schon mal.

Hat keiner eine Idee?

Hast du mal testweise ausprobiert deine Befehle auf 2 Homeegramme aufzusplitten und zeitlich leicht verzögert auszuführen?
Z.B. einmal Position und einmal Lamellenposition.
So könnte man ja überprüfen ob eine Reduzierung der gleichzeitigen Befehle eine Besserung bringt und es vielleicht tatsächlich an Funküberlagerungen kommt.
Nur so eine Idee…

Hallo,

ich möchte dich auf den Bereich Entwicklung auf unserer Webseite aufmerksam machen. Wir arbeiten nun bereits seit einiger Zeit an umfangreichen Änderungen und hoffentlich Verbesserungen was die Qualität von Z-Wave in homee betrifft. Wir hoffen auch, dass mit der Veröffentlichung dann auch solche Probleme gelöst werden. Leider musst Du Dich noch ein wenig in Geduld üben, bis es so weit ist.

2 „Gefällt mir“