Unzuverlässig seit 2.21. RC1

Seit 2.21. RC1 läuft homee extrem unzuverlässig.
Das Auslösen durch Fernbedienung oder Homeegramm funktioniert laut Tagebuch meist.
Doch das Schalten angeschlossener Geräte passiert manchmal normal, oft mit extremen Verzögerungen, meist gar nicht.
Egal ob Thermostat, Schalter, Dimmer, …
Selbst Alexa sagt, der HUB würde nicht reagieren.
Manchmal verliert er danach sogar die Verbindung.
Meist erholt er sich wieder und funktioniert kurze Zeit normal.
Es kommt mir bisweilen vor als ob homee Probleme mit dem Mesh hätte und seine Geräte nicht erreicht. Einzelne Geräte werden manchmal grau und melden sich wieder wenn sie mehrmals hintereinander betätigt werde.

Rund lief homee vielleicht ganz am Anfang.
Das ist lange her.

Ja ich hab 47 z-wave, 8 Zigbee (andere sind wieder zurück zur hue-bridge und 17 Wlan-Geräte (AVM& Netatmo) und dazu 111 Homeegramme (die ich schon stark reduziert hab und auch nicht in dieser Masse nötig wären wenn homee längst versprochene Grundfunktionen hätte).

Sorry, aber langsam hab ich echt genug.

Gegen Diverse Bugs will ich nix sagen, ist eine komplizierte Geschichte, aber so wie jetzt mit 2.21 ist mein homee komplett unbrauchbar geworden.

Dazu meldet sich homee nach einem der neueren, “stabileren updates” gar nicht mehr. Erst ein Gewaltneustart lässt ihn sich wieder verbinden.
Das war jetzt bei jeder 2.21 RC so.
Deswegen hab ich heute das erste mal ein USB update gemacht.
Danach gabs auch keinen homee mehr bis zum Stecker ziehen.

Und es gibt noch mehr Phänomene: Ein Fibaro 221 ist ausgegraut. Betätige ich in der App Schalter 2, ist er wieder da und reagiert. Betätige ich Schalter 1 reagiert er nicht und ist sofort wieder grau.

Bei allem Verständnis für klein und wenig und kompliziert und und und
So geht’s aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Was Alexa angeht: Trenne mal die Verbindung und melde Alexa neu an und suche dann zeitnah die Geräte - das hat zumindest bei mir heute beim selben Fehler (Hub nicht gefunden) geholfen.

Ansonsten kann ich Deinen Frust nachvollziehen - auch ich hatte zuletzt einige komische Effekte… (Nicht nur solche, welche offensichtlich durch die Anbindung von 3rd-Party-Services an der API verursacht wurden).

Installiere dir doch erstmal die Stable…
Eine RC1 ist eine RC1 ist eine RC1.

Seit der RC1. Natürlich ist inzwischen die “Stable” drauf.
Hat sich aber nichts geändert.
Und nach jedem update ist homee erst mal weg.
Mit Alexa ist es das Gleiche wie mit nicht mehr reagierenden Geräten.
Nach einiger Zeit gehts wieder von allein.
Das Tagebuch hilft auch nicht weiter.
Auslöser steht drin. Ausgelöstes homeegramm steht drin. Schaltbefehl steht drin.
Aber dann kommt nichts mehr. Kein Schalten und keine Rückmeldung vom Gerät.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

@Alexandra
Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich habe das Problem bereits früh in der Beta angesprochen, leider wurde es mal wieder in gewohnter CA Manier ignoriert… :sob:

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

@JayJayX wird dann in einem der kommenden Releases behoben, zum aktuellen schaffen wir es leider nicht mehr, veröffentlichen aber trotzdem :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kann immer wieder passieren, bei festen Release-Terminen. Ist aber unschön!

Ich sehe schon die unzähligen Nachfragen, wann kommt denn das Update xy raus (wenn man KEINE festen Release-Termine hätte)… :see_no_evil:

Toll wäre natürlich ein flottes Update mit einem Fix noch in diesem Monat! :wink:

3 „Gefällt mir“