Unzuverlässig bis erneut Totalausfall

Hallo,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin mir bewusst, was Beta-Tester bedeutend :wink: und u.a. die Beta RC2 wurde erst nach Rückfrage eingespielt.

Anfangs machte homee den Anschein, mit der RC3 besser zu laufen als zuvor. Einige Sorgen (wurden hier berichtet) konnten behoben werden.

Samstag Abend waren dann leider wieder verzögerte Schaltzeiten festzustellen. Im Laufe der Nacht hat homee dann erneut seinen Dienst quittiert.

Eine Frage stellt sich inzwischen welche seitens @homee einfach beantwortet werden kann: Für wie viele Endgeräte und Homeegramme ist homee ausgelegt wenn man alle zur Zeit verfügbaren Cubes im Einsatz hat?

Ich meine hier nicht die technischen Möglichkeiten bedingt durch eine Adressierung innerhalb eines Funknetzes.

Die Information, dass man bei Problemen auf die 2.9er wieder zurück gehen soll, ist ebenfalls nicht relevant da die derzeitigen Sorgen nur verschoben werden. Von irgendwoher oder mit irgendwas muss homee immer Sorgen und Kummer haben.

Beta und Updates sind sicher eine feine Sache > Von der RC2 zur RC3 ist es eher wieder erneut eine Verschlimmbesserung wenn man u.a. die Beiträge hier anschaut.

Keine Frage, @Tobias war beim letzten Ausfall wirklich bemüht, dass homee wieder läuft. Dieses Zinober können wir ja aber nicht nach jedem Update veranstalten.

Dieser Beitrag soll auch nicht schon wieder zu einer Debatte führen. Eine Antwort zur oben gestellten Frage reicht mir vollkommen aus.

Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Einen Totalausfall, den ersten überhaupt für mich, hatte ich vorgestern auch. Allerdings mit der aktuellen Stable 2.11.1
Nach stromlos-Reboot alles wieder gut…

2.11.2 (66f305e rc3)
Ich muss einen kompletten Ausfall melden.
Weder Zwave noch ZigBee Komponenten waren erreichbar. Komplettes Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Restore des Backups half nicht.
Neu abfragen brachte nichts. Jedes Gerät musste resettet werden werden und konnte nur nach mehrmaligen Versuchen neu eingebunden werden.
3 Devolo Thermostate mit E1 Fehler ausgefallen, waren in Homee nicht mehr anzulernen.
Gott sei Dank bin eich schon mit einem Großteil meiner Komponenten auf ein zuverlässiges System umgezogen und hatte so nicht schon wieder einen Supergau.
Die übrigens bei Homme mit E1 ausgefallen und nicht mehr einlernbaren Thermostate, wurden von der anderen Zentrale sofort erkannt und laufen seit Stunden problemlos.
Wieviel der Thermostate hat Homee eigentlich schon auf dem Gewissen ?
Als letzten kümmerlichen Rest von vormals 76 Komponenten, darf Homme gerade noch meine Gästetoilette mit einer Hue, einem Devolo Bewegunsmeider und Fensterkontakt und einem Thermostaten steuern.
Ich kann nur noch den Kopf über diese Kamikazeupdates schütteln. Ganz davon abgesehen, dass Homme mittlerweile so zuverlässig wie eine Börsenspekulation ist, gleicht das Drücken des Update Buttons dem Entschärfen einer Bombe. :scream:

Die Antwort darauf würde mich auch brennend interessieren. Mit der Anzahl der Geräte/Homeegramme steht und fällt ein weiterer Ausbau meines Smarthome. Wann ist die Grenze erreicht? Ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, das mit steigender Anzahl der Geräte/Homeegramme das System immer träger wird.

…So, nur nochmal ein kleines Update.
Nachdem ich gestern nochmal die 4 Komponenten eingelernt habe und auch meine Toilette vor dem heia machen warm und hell war,
war ich fast dazu bereit, Homee zu behalten und wenn die Probleme nachlassen, nochmal ein bischen zu testen.
Als ich allerdings heute Morgen meine Notdurft in der kalten Toilette und ohne Licht verrichten durfte, war ich kurz davor Homee beim 2. Spülgang gleich mit zu entsorgen.
Die Würfel waren nicht mehr erreichbar. Nach dem 5. Kaltstart konnte ich endlich wieder zugreifen und musste feststellen, dass alle Geräte und Homeegramme einfach weg waren.
Das Thermostat hatte einen E1 Fehler, obwohl ich ein Fabrikneues eingebunden hatte.
Ich würde sagen das war es jetzt endgültig Codeatelier!
Heute ist der 13. Februar und Ihr habt es geschafft, innerhalb von 6 Wochen ein vormals gutes System kaputt zu machen. Meine Schmerzgrenze ist weit überschritten und ich beende hiermit das Thema Homee endgültig.
Mein Brain, der ZigBee und Zwave Würfel stehen in Kürze zum Verkauf hier im Forum. Originalverpackung und Rechnung aus Mitte 2016 sind vorhanden. Ich mache diese Woche nur noch einen Werksreset und die Teile können Anfang nächster Woche verschickt werden.

Hi @CYBERSPONK,

grundsätzlich sollte homee keine Probleme mit einer größeren Anzahl an Geräten und Homeegrammen haben. Ich spreche hier von Systemen von bis zu 100 Geräten und bis zu 200 Homeegrammen.

Das Ganze kommt natürlich auch auf die Art und Einstellungen der Geräte und Homeegramme an.

Natürlich können wir für diese Art von Power-Nutzung noch einiges optimieren, im Wege stehen sollte aber nichts. (Initiales Verbinden, Ansprechgeschwindigkeit, App-UI, Vereinfachungen, die zu weniger Homeegrammen führen etc.)

Was wir sehen ist, dass sich Fehler bei einer großen Geräteanzahl oft schlimmer auswirken, bzw. erst dann sichtbar werden.

Aber an @anon28629290’s Bericht sieht man ja, dass es nicht an der Größe des Systems liegen muss.

Hallo @Timo,

jetzt machst Du mich gerade nervös. Bis zu 100 Geräte und bis zu 200 Homeegramme heißt ja im Schnitt 2 Homeegramme pro Gerät. Ich vermute mal, dass praktisch alle homee-Nutzer deutlich darüber liegen. Insbesondere die Steuerung von Heizkörperthermostaten erfordert eine deutlich größere Anzahl an Homeegrammen, das wurde ja an anderen Stellen schon intensiv diskutiert.

Ich habe aktuell 60 Geräte im homee und es sollen in nächster Zeit noch ca. 20 dazu kommen (das ist also im Sinne Deiner Angaben noch nicht kritisch). Aber die Anzahl der Homeegramme liegt bereits über 300 und wird mit den zusätzlichen Geräten weiter anwachsen.

Im Schnitt entspricht das etwa 5 Homeegramme pro Gerät, das halte ich durchaus für einen realistischen Wert für eine homee-Installation.

Gibt es tatsächlich eine Grenze für Homeegramme im Bereich von etwa 200 Stück ? Das würde mich wirklich erschüttern.

Viele Grüße, Dieter

6 „Gefällt mir“

100 Geräte und 200 Homeegramme reicht mir mit meiner 4 Raumwohnung nicht. Licht, Heizung, Alarm, Fenster, Türen usw. Ich bin jetzt schon bei über 100 Geräten. Wenn ich an jedem Fenster und an jeder Tür nur ein Sensor installiere und pro Zimmer 1 bis 2 Bewegungsmelder. 3-4 Steckdosen. Wird knapp…

2 „Gefällt mir“

Hi @shamrock und @tenevo,

nein, da gibt es keine Grenze :slight_smile:

Die 100 Geräte und 200 Homeegramme sind nur Systeme, die wir kennen und ohne große Probleme funktionieren.

Wie schon geschrieben hängt die allgemeine Performance auch stark von den Geräten und Homeegrammen ab – außerdem können wir weiter optimieren, wenn wir Engstellen sehen. Vor allem auch durch Verbesserungen, durch die weniger Homeegramme nötig sind.

Ich denke eurem Ausbau steht da nichts im Weg :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung

1 „Gefällt mir“

Variablen? :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Au ja. Textvariablen.:smiley:

2 „Gefällt mir“

Gestern mit RC3 wollte einer von 5 Danfoss LC13 keinen Wert mehr von homee übernehmen.
Es lies sich kein Aufwachintervall mehr setzen und auch nicht mehr neu Abfragen.
Beim Verbindungstest direkt über den Danfoss schien der aber kein Kontaktproblem zu haben.
Erst nach Neustart vom homee lies er sich neu abfragen und funzte dann auch wieder.
Letzte Woche war das aber schon mal bei einem Anderen das gleiche Problem.
Zum Glück kein E1. ^^

Und mit Option zur Übergabe von Werten der Schalter/Dimmer zusätzlich float oder ähnliches. :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch etwas. Eine Nodon Soft Remote macht ständig Probleme.
Weis leider nicht mehr seit welchem update. 2.11.0 glaub ich.
Schaltet erst beim Dritten mal drücken. Im Moment gar nicht.
Neu abfragen hilft. Geht aber nur in direkter Homee-Nachbarschaft gut.
Eine direkt daneben befindliche Soft-Remote mit gleicher Firmware funzt seit langem tadellos.
?!?

Heute früh gab es keinen Kaffee, da homee nicht mehr erreichbar war.
Erst nach einem Neustart konnte ich wieder per IOs darauf zugreifen.
Aktuell ist die 2.11.1 im Einsatz.

Und immer sehe ich noch keinen Grund von der 2.92 upzugraden…eigentlich schade…ich bin gespannt, was die 2.12 bringen wird…ob es jemals wieder ruhig wird? Gott sei Dank hab ich nur ein paar Geräte…Heizung wird definitiv nicht darüber gesteuert…

Hallo @Marco1

bei mir läuft die 2.11.2 Beta RC4. Ich kann mich inzwischen nicht mehr beklagen, seit der RC3 gibt es weder ausgegraute Geräte noch Ausfälle von homee. Du kannst also gespannt sein auf die stable.

Viele Grüße
Sven

6 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen… mit RC4 momentan überhaupt keine Probleme… alles sehr flüssig, keine Ausfälle… Top!!!

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Perfekt ist die RC4 sicher noch nicht, aber es ist die beste Version in diesem Jahr… Der Weg ist der Richtige :slight_smile:

:+1:@Homee

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“